Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Antwort auf die M$ Atacken...
Hi!
das hier (http://portal.suse.de/de/printer.php?3occccccccccccccccccccmccccccccccocccc cccococcccccccccccccccc&content/editorial/modelinux.html) habe ich gerade auf dem SuSE Linux Knowledge portal gefunden.
Lohnt sich wirklich mal durchzulesen. Hier wird mit dem nötigen Humor auf die Argumente von M$ eingegangen.
Matzetronic
10.06.01, 20:09
genau !
aber die frage nach dem IE hörte ich allerdings schon von einem Windows-Linux-Umsteiger *gg*
Matze
Hallo Leute,
Windows hat natürlich seine Stärken, da kann keiner was anderes behaupten: im Spielebereich (nicht programmtechnisch, sondern von der Verbreitung) und ... da hört's schon auf.
Ich denke, Linux kommt langsam, aber unaufhörlich. Es wird aber so schnell nicht dazu kommen, Windows abzulösen. Bloß die 20 - 30 % Anwender, die dauerhaft bei Linux bleiben, tun MS schon weh.
Ähm ja: IE 5.5 ist villeicht ein schlechtes Beispiel,weil m.E. schon noch der beste Browser (z.B. Chat: Zeilen rutschen nicht immer nach oben, sondern gehen mit).
Gruß von Zio
Hi,
als ich mir in den letzten Monaten diverse Berichte zum thema WinXP durchlas habe ich festgestellt das Beta Tester und z.t. auch Win-Kritiker positiv überrascht von XP sind. Es ist wohl ausgereifter als so manche andere Softwareneuvorstellung von MS aus den letzten Jahren.
Nun gut ich bin noch ein ziemlicher anfänger in sachen Linux und kenne mich noch nicht so richtig aus, aber soviele Probleme wie ich mit Win hatte/habe machen die Mühen des lerhnens von Linux wieder wett. Außerdem bin ich sehr experimentierfreudig und freue mich über aufgaben die meinen Horizont erweitern.
Doch manchmal denke ich, wenn Win jetzt noch "Benutzerfreundlicher" in bezug auf bedienung von unerfahrenen Usern wird hat Linux auch in Zukunft wenig Chancsen.
Ich muss zugeben das ich es für ziemlich schwer halte auf Linux umzusteigen und nicht jeder User hat die gleiche gedult wie ich. Ein großteil der Benutzer wollen ja nur so sachen wie Textverarbeitung, Spielen und einfache Bedienung.
Mir missfällt einfach der Gedankt das diese Gruppe von Usern (die ich für sehr groß halte) Bei Win bleiben nur weil sie zu faul sind - keine Zeit haben oder sonst was - sich auf ein anderes OS einzustellen.
Na ja hoffentlich irre ich mich (ich glaub ich sehe zu schwartz)
Gruß andreas
Seit wann ist Windows Benuzerfreutlich?
Da lacht sich jeder Linux/OS2/Macos user
Bauchweh an.
Huhu,
aber ich denke auch, daß weit über 60% der Anwender wollen den Computer nur als Werkzeug, als Mittel zum Zweck benutzen, d.h. also Office und Spiele. Der Computer soll aber auch so einfach zu benutzen sein wie ein Hammer (übertrieben dar gestellt). Also die ´normalen´ Anwender wollen eigentlich ´ne Spielekonsole, denn kaufen-auspacken-funktionieren. Sie wollen nicht erst irgendetwas rum installieren. Diese Anwender kommen mit Linux in seiner jetztigen Form nicht zurecht. Für diese Anwender ist z.Zt. Win noch die beste Wahl oder eigentlich sogar besser Mac, wobei der Mac das Problem der Spieleverbreitung hat. Ich denke auch, daß solche Anwender auf absehbare Zeit noch nicht auf Linux umsteigen werden. Es sei denn, daß z.B. die Corel-Linux-Distri ausgereifter wird (sei sie von Corel oder auch nicht). Denn sowas ist es was die Anwender brauchen. Bzw. wenn sie noch nicht so teuer wären, ist eigentlich für die meisten Anwender so ein Web-Pad ideal. Weil da können sie genau das mit machen was sie: Office und ´n bißchen surfen. Ob dann später so ein Web-Pad mit Linux oder einem anderen OS läuft ist - denke ich mal - den meisten Anwender eigentlich ****** egal (ich weiß ein bißchen derb).
Gruß
-= Pingu =-
@ farell
Iich konnte persönlich WindowsXP oder besser Wistler beta2 ausprobieren. Schön bunt, viele Treiber. " Stabiel", ab und zu kackt er schon mal ab. Aber ich bleibe trotzdem lieber bei Linux ich benutze es einfach schon zu lange. Bei Windows 95 war bei mir chluß mit Lustig, und ich holte mir SuSE 4.3 . Macht halt mehr Spaß.
Leon
Martin Ament
16.06.01, 17:23
Hi,
im grosseen und ganzen schliesse ich mich meinem Vorredner an. Der Bauer bleibt bei seinen Kartoffeln, soll heissen die Masse der user hat sich gerade mal an Windows gewöhnt, und jetzt wieder was neues ? Ausserdem hat Windows unbestreitbar seine Vorteile (hmm, fragt mich nur nicht welche). Es ist nur so, dass die Masse der User bei M$ bleiben wird, weil es das ist was es kennt. Und viele denken auch noch, was nichts kostet kann nichts taugen. Hab mir echt den Mund bei der Arbeit fusselig geredet, und letztlich wurde Linux mit diesem Argument abgelehnt.Aber jetzt wird es eben inoffiziell eingesetzt, denn Mittel waren nicht nötig dafür, denn Linux kostet ja nichts. Aber um M$ wirklich mal abzulösen, ist noch ein weiter Weg. Es fehlen einfach noch die Supportstrukturen, die Zertifizierungen (in good old Germany verdammt wichtig) und auch Referenzprojekte. Aber gerade bei den Studenten (den Entscheidungstraegern der Zukunft) und bei den Jungen (auch den Entscheidungsträgern der Zukunft) wird Linux immer beliebter. Es wird M$ zwar nicht in den nächsten Jahren wegspülen, aber es wird seine Position stetig ausbauen,und ich glaube, dass die Zukunft open source ist.
Aber mal ehrlich. Linux ist die grösste Gefahr für Windows seit langem, denn es ist nicht zu kaufen, nicht zu verklagen, und besser ist es obendrein. Wird wohl lange dauern bis M$ dagegen was anderes als Propaganda einfällt. Für mich ist die ganze Aktion von M$ nur eine Randnotiz wert, und gibt mir das gute Gefühl, dass ich mit Linux auf dem richtigem Weg bin.
so, und das war mein senf
Martin
ich bin ehrlich gesagt froh darüber dass es so is wie es is...
um es mal krass zu formulieren: ein doofes os für doofe user, ein intelligentes os für... na ja ihr wisst schon...
wenn die entwickler anfangen würden linux dahinzubiegen dass der 08/15-user damit zurechtkommt wird linux früher oder später genauso anfällig sein wie es windows einst war. mit kde3.0 ist linux schon ziemlich weit in die richtung gegangen den anwendern eine intuitiv benutzbare oberfläche zu bieten, ich muss sagen dass ich nie zufriedener mit linux war so wie es jetzt ist.
ich hasse es wenn manche der meinung sind alles verschlimmbessern zu müssen...
dragon's might
22.05.02, 16:01
War letztens bei einem Freund und hab sein völlig zugemültes Windows gesehen *kopfschüttel*.
Bei der näheren Betrachtung dieses OS (hab's seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen)
bekam ich Kopfschmerzen. Am anfang starteten erst mal an die 20 Programme (auch ein Anti-Virenprogramm *g*) , was seine 10 min. dauerte *kotz* .
Dann wollte ich wissen was der PC so drauf hat. Also dxsetup gesucht. Die Suche dauerte 5 min.! *kopfschüttel*
Dann hab ich noch einen Freund der zwar programmiert (und sich SuSE 8.0 gekauft hat)
aber nicht mit Linux arbeitet (weil er nicht ins Internet kann).
Er hat AOL. Da hab ich ihm gesagt das er mal in einem Forum nachfragen soll, aber er "mag" solche Foren nicht. *tztztz*
Hab mich dann selber auf die Suche begeben und ihm den Link geschickt , mal sehen was wird.
Hab eben nen Rechner mit XP einrichten müssen (war ein komplettrechner vom Media Markt)
Der rechner kam mit Spielen, darunter 2 Microsoft Spielen.. Was XP angeht.. muss man mögen, aber sicher nich schlecht.. trotzdem.. spielt man das *madness 2 (von microsoft..hab den genauen namen aber schon wieder vergessen..) dann schmiert der rechner immer mal wieder komplett ab und bootet neu.. wie man es dreht und wendet.. entweder die Jungs vom Media-martkt haben was verbockt, oder es is mal wieder typisch Windows.. ;) naja.. ich halte nix von beidem..
Gruß
McG.linux
Hi,
ich hatte mal das "Vergnügen", eine freenet Dial Konfiguration bei einer Freundin abzuchecken - Internet ging nicht, zum Schluss war es ein falsches Kabel zwischen Modem und Telefonanschlussdose *g*.
Davon abgesehen: Das Dialen lief ins Leere und es war jedesmal ein Neustart von XP notwendig, um es nochmal zu probieren oder Sachen an der Konfiguration zu prüfen, große Klasse. Sowas wie
killall pppd
gibts da halt nicht ;-).
Mich würde aber schonmal interessieren, ob es unter XP möglich ist, etwas anderes mit dem Computer zu machen, während eine Diskette kopiert wird. Selbst unter dem tollen multitasking System Win2000 war ja während dieses Vorgangs der PC sonst blockiert. Soviel zu den Fähigkeiten eines gewissen Redmonder Serverbetriebsystemes.
Grüße,
Holger
hi,
und dann noch dies:
!http://www.pro-linux.de/news/2002/4281.html Tja, wie hiess es doch vor 25 Jahren in Wirtschaftskunde: Monopole neigen zu Machtmissbrauch. Wie heisst das denn heute, wenn den Schulen M$-Software aufgeschwatzt wird? Schulen ans Netz?
so long
barny
Elektronator
22.05.02, 20:18
Und siehe da: das Diskettenlaufwerk-Multitasking :-) hat Redmond tatsächlich mit XP eingeführt.
Und siehe da: das Diskettenlaufwerk-Multitasking :-) hat Redmond tatsächlich mit XP eingeführt.
Boahhh, mit dieser Errungenschaft wird Microsoft bestimmt ins 21. Jh. eingehen. Aber finde ich schon gut, dass Microsoft langsam an die Standards von Linux herankommt Der Knüller wäre ja, wenn sich ein User unter XP mehrfach anmelden könnte :D :D :D
Beste Grüße,
Holger
hi
Der Knüller wäre ja, wenn sich ein User unter XP mehrfach anmelden könnte
Klar, muss aber dann Extra-$ abdrücken:D
so long
barny
Ich arbeite als Systemadministrator in einer kleinen kaufmännischen Schule. Bis vor kurzem haben wir dort noch Windows als Server und Internetgateway eingesetzt. Sind aber nun auf Linux umgestiegen. Der Serverbetrieb macht auch keine Probleme, jedoch der Plan auch die Workstations für die Schüler mit Linux auszustatten scheitert kläglich. Warum? Wegen M$ natürlich. Scheinbar sind die Schulen abhängig von M$, oder aber man zahlt lieber ordentlich für M$ Lizensen statt mit GPL kostenlos die Runden zu drehen. Anscheinend denkt man immer noch, das M$ Standard ist, und es auch bleibt. Aber meiner Meinung nach sind die Tage für M$ gezählt. Zumindest im professionellen/wirtschaftlichen Bereich. Immer mehr Unternehmen verlassen sich nicht mehr auf Windows und Co. Und das ist auch gut so. Wenn das dann auch noch die Schulen mitbekommen würden, könnte ein netter Geldbetrag eingespart werden...
Linux steht leider immernoch dafür, das es schwer einzurichten ist. Ob es nun der Wahrheit entspricht, oder nicht ist dabei unwichtig. Abgesehen davon, ist es schwer sich in ein völlig neues System einzuarbeiten, wenn man schon seit Jahren mit M$ arbeitet.
Na ja, M$ verbaut sich seine zukunft allerding selber...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.