PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewertung von Beiträgen

13.11.00, 08:14
Hallo!

ich hab mir schon ein paar mal gedacht, es wäre vielleicht nicht schlecht wenn man den benutzern die Möglichkeit gäbe die diversen Beiträge zu bewerten.
Wenn man dann nach einem begriff sucht erscheinen zuerst die beiträge mit den meisten/besten Bewertungen, so daß man sich nicht durch 10 "schlechte " beiträge lesen muß bis man nen guten erwischt.

Gruß ln

13.11.00, 09:23
Hi,
besser wäre es, wenn jede Problemlösung am ende des Threads veröffentlicht werden würde ;-)

thread schließen und mit einem glöckchen versehen (vom Moderator)

bei der oftmals sehr offenen Fragestellung ist eine Bewertung der Antworten sehr fragwürdig ;-)

pitu
13.11.00, 10:49
Gute Idee.
Dem Schliessen der Threads und Problemloesung am Ende schliesse ich mich an.
Koennte dazu fuehren, das auch die FAQ mehr benutzt wird.

Ich habe bisher npoch nie vorschlaege erhalten, was in die FAQ neues hinzukommen soll.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

pitu
13.11.00, 10:50
P.S.

Auis der FAQ koennte man ja dann regelmaessig eine Newbie FAQ und andere Sachen machen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

13.11.00, 17:07
Hi,
und man könnte sowohl usern und moderatoren erklären, wie man eigenen Beiträge nacharbeitet. ;-))))) So lange es der letzte ist, gibt es auch kein Chaos und die Liste wird nicht so lang ;-)))

so ne kleine nettikettenliste für das Forum wäre doch etwas, oder hab ich die etwa überlesen ;-)))

[Dieser Beitrag wurde von pucki am 13. November 2000 editiert.]

mightymike99
13.11.00, 17:56
Ziel kann es ja eigentlich nur sein, das die ganzen Basisthemen, auf einfache(!!!) Weise abgedeckt sind, und Fragen sich erst gar nicht stellen.

Da es aber diese Hilfen schon in sehr grosser Zahl gibt sollten vielleicht Links(Linkseiten) in das ganze mit aufgenommen werden. Sei es als Erweiterung für die Link-page oder als eigener hierarchisch(oder sonstwie struktueriert) aufgebauter Teil, oder einfach das bei einer Suche nicht nur Artikel sondern auch direkt Links mitangezeigt werden!

mfg Tobias

netzmeister
13.11.00, 18:43
Hallo!

Das mit der Bewertung der Beiträge halte ich für etwas bedenklich. Dies ist ja ein Forum, und so könnte manchen der Spaß bei übermässiger Bewertung verloren gehen.

Wer sollte das auch entscheiden... Das verlangt ja auch eine wesentlich aktivere Moderation.

Das Wissen zu Sammeln und dann sortiert zu Bündeln ist eine andere Sache. Vor ein paar Monaten hatten wir auch schon den Entschluss dazu gefasst. Hierfür haben wir auch eine zusätzliche Domain.

Allerdings scheiterte dies daran, dass die Arbeit einfach gemacht werden muss! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Linkseiten gibt es ja auch schon eine ganze Menge. Wir sollten das Rad nicht nue erfinden. Unsere gewachsene Kernkompetenz ist das Forum. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

@Thorsten: Das FAQ-Forum ist z.Zt. nicht aktiv!

Viele Grüsse,

Eicke

13.11.00, 20:50
Hi Leute,
also ich halte den Weg mit den nettiketten noch für den besseren. evtl. könnte man dem User der den Thread eröffnet hat auch die Möglichkeit geben diesen zu schließen und als erledigt, mit oder ohne Lösung, buchen lassen. (geht das vom Code her?) Dann hätte der Moderator noch weniger zu tun. Ein abschlußkommentar des users sollte anstandshalber aber immer folgen.
(meine persönliche Meinung)

PS.: gibt es die Möglichkeit jedem, der kein cookie gesetzt hat kurz eine Seite einzublenden? Dann könnte man kurz und bündig informieren und auf die ausführliche Hilfe verweisen.

15.11.00, 19:00
Hi Leute!

Wenn ich mich mal einmischen darf... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Ich finde eine Bewertung nicht so gut. Das würde meiner Meinung nach Hemmungen aufkommen lassen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, bin ja auch noch nicht so lang Linux-Jünger und kam mir anfangs ziemlich doof vor mit meinen Newbie-Fragen und habe mich fast nicht getraut irgendeine Antwort zu posten.

Ich finde, dass es aus den meisten Beiträgen etwas Nützliches zu lernen gibt, wenns auch nicht ganz genau das sein mag, wonach man gesucht hat. - Das ist meines Erachtens nach ja das Schöne an so einem Forum.

Nebenbei würde ich mich trauen zu sagen, dass es keinem zusteht einen Beitrag zu beurteilen - außer seinem sachlichen korrekten Inhalt. Ich wurde sachlich bzw. inhaltlich auch schon korrigiert, weil ich Hardware-bezogenes Zeug aus dem Informatik-Unterricht (Windose) als Linux-Lösung angeboten habe. So hab ich auch noch was gelernt. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Aber abgesehen von richtig und falsch... Mitglied A findet das eine selbstverständlich und lässt es weg, Mitglied B weiß überhaupt nicht, was das ist, und Mitglied C glaubt es auf der Speisekarte beim Chinesen mal gelesen zu haben http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
OK, ihr wisst was ich meine, 'ne?

Viel wichtiger finde ich, dass man den Nutzern der Foren die Suchfunktion näher ans Herz legt, denn gerade beim Durchschmökern von vielleicht zehn bis zwanzig Beiträgen zu einem Thema wird einem unter Umständen erst klar, wie vielseitig das Thema womöglich ist und was man alles vergessen hat.

So genug Senf abgegeben.

Ciao Jungens,

djlauk

[Dieser Beitrag wurde von djlauk am 15. November 2000 editiert.]

15.11.00, 19:50
hi,

deinen beitrag djlauk unterschreibe ich.

Franky--;-)