Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Linux Infosammlung sucht Befehle
Bernhard Koschnick
11.03.00, 03:28
Hallo Freaks, vor allem neuer dazugekommene
Wohl jeder macht sich am Anfang Notizen, um nicht bald hoffnungslos den Faden zu verlieren. Ich hatte mich am Anfang mit den Möglichkeiten von "cat" beschäftigt, um System-Infos angezeigt zu bekommen. Jeder Pingu favorisiert was anderes.
Wer hat Lust, den Notizzettel in eine e-mail oder ein Posting umzuwandeln? Das muss nichts dolles sein. Auch geordnet ist nicht wichtig.
Ich bin gerade dabei, die Befehle umzuorganisieren. Sie sollen so quasi-analog zu den manpages die Syntax in Beispielform darstellen. Also entgegen der Schreibart in der Sammlung erst der Befehl und dann die Erklärung. Ist in grösserem Umfang sinnvoller sortierbar.
Wer hat Lust, was beizusteuern?
Bernhard
mail: Omega-X@t-online.de
URL: http://home.t-online.de/home/Omega-X/home.htm
Hi Bernhard,
nur ein kleiner Hinweis zu deiner Website:
auf der linken Seite steht (u.a.) "Molus Homepage". Der Link zeigt aber auf Roberts Homepage.
Hack on
------------------
Gruss Reno
tut mir leid, aber ich krieg nur error 404.
thorsten
------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg
Hagen von Tronje
16.03.00, 03:14
Das ist schade http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Hagen
PS
Altruismus
Altruismus ist eine ethische Einstellung, die, von Selbstlosigkeit und Uneigennützigkeit geleitet, auf das Wohl
anderer, in letzter Konsequenz auf das allgemeine Wohl der Menschheit ausgerichtet ist.
Eine Position, die das eigene Glück, den eigenen Schmerz, die eigene Lust, das eigene Wohlergehen o. ä.
einbezieht, ist strenggenommen kein Altruismus, wird aber manchmal als ein solcher beschrieben. Insofern
sind utilitaristische Theorien zumeist keinesfalls altruistisch.
PPS
Bernhard, Nietzsche hatte doch recht.
hi bernhard.
ich hätte eigentlich nicht geglaubt, dass jemand wie du einfach so aufgibt. jeder der solch oder ein ähnliches projekt anfängt braucht halt guduld und stehvermögen. sicher hast du recht wenn du schreibst ohne feedback ist das nicht machbar. aus persönlicher erfahrung weiss ich wie das ist. aber aufgeben? überleg' dir das nochmal. wäre schade um die arbeit und die zeit, die du in dieses projekt gesteckt hast. ich habe mir die site auch angeschaut und muss sagen: nicht schlecht, kategorie: brauchbar und empfehlenswert.
leider ist es bei mir (und vielleicht auch bei anderen usern) so, dass es mit der zeit ziemlich knapp bemessen ist. deshalb kein feedback meiner seite.
wie gesagt. überleg' es dir einfach noch einmal, ob du kampflos aufgeben solltest.
gruss
ilja
ps: leg dir eventuell einen counter auf deine site, der alle zugriffe protokolliert und dir per mail zusendet. den counter selber musst du dabei nicht einmal einblenden.
z.b.: http://www.webcounter.goweb.de/
christophwth
16.03.00, 16:21
Hallo Bernhard
Ich kann Ilja nur beipfichten , wirklich schade !
Ich Denke vielleicht hast du zu schnell das Handtuch geworfen.
So eine Sache ist der Anfangsphase ,in ständiger Bewegung. Sei es die Gestalltung der Seite oder aber das Inhaltliche . Aber selbst wenn du nach Perfektion strebst ist diese, für so Projekt zu Begin an
doch sehr schwierig.
Wenn dann noch die erwarte Resonanz fehlt,
kann es schon entmutigend sein. Aber Bernhard
,ich denke nicht das du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. Die Idee war absolut kein Schwachfug. Sondern ein guter Ansatz wie Linuxhilfe noch aussehen kann.
Also wenn in Zukunft so ein Projekt in Angriff genommmen werden sollte muß man wohl
im Vorfelde abklären wer sich an Diesem beteiligen wird. Wenn dann durch konstuktive Kritik ein gemeinsames Projekt entsteht ist die Sache von mehren angetieben und kann dann nur von Erfolg begleitet sein.
Gruß
Christoph
nun gut bernhard. wenn du so darüber denkst, wie du es hier zum besten gibst, dann soll es so sein. aber glaubst du wirklich linus torvalds zum beispiel hat den ersten kernel innerhalb einiger wochen uneigennütziger arbeit entwickelt und veröffentlicht? ich bin mir sicher auch er hatte anfangs kein "feedback" welches du dir sooo seeeehr wünscht.
aber jedem seine eigene meinung und die freiheit selber zu entscheiden was er macht, wo er seine zeit investiert und wo nicht.
die 5 min. für diesen und die für alle anderen beiträge hatte ich in der tat. allerdings werd' ich mein engagement hier nicht abstellen, um irgendjemanden unter die arme zu greifen, der mit seinem projekt einfach keine geduld hat.
sorry, falls ich falsch liegen sollte. aber das musste ich einfach loswerden.
viel spass noch bei deinen weiteren projekten.
ilja
Hallo Bernhard,
ich war ganz verdutzt, meinen Namen ein paar Zeilen/Meter http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif weiter oben zu sehen, aber Du hast Recht, ich habe nicht weiter auf Deine Ausführungen zu dem (damals noch in Planung/Entwicklung befindlichen) Projekt geantwortet. Allerdings wußte ich damals auch noch nicht so ganz, was Du da vorhattest, und habe erstmal abgewartet, weil Du das Ding ja veröffentlichen wolltest.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du nach nur 14 Tagen schon resignierst.
Du hast mit viel Engagement und Einsatz eine Site ins Netz gestellt - das ist sehr lobenswert. Es gehört viel "Idealismus" dazu, so etwas aufzuziehen. Denn sicherlich wird es (zumindest in der ersten Zeit) so sein, daß Du weitaus mehr in das Projekt hineinsteckst, als es "abwirft". Mit "abwerfen" meine ich weniger Geld, als vielmehr Feedback, Mithilfe, Bekanntheit, und vielleicht auch "Ruhm", wenn man es so nennen will. Und das Verhältnis Nutznießer:Beitragende wird immer >> 1 sein...
Ich habe leider nur einmal kurz reingeschaut (ja, auch meine Zeit (und mein Online-Budget) ist begrenzt http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif ), und auf den ersten Blick sah es ganz vielversprechend aus, was Du da begonnen hast. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Viel Bekanntes dabei, was wir erst kürzlich in den Foren hatten. Wie gesagt, erster Blick, ich habe mich damals nicht weiter damit beschäftigt.
Aber was hast Du erwartet? Daß jetzt täglich -zig Mails kommen, was Du in Deine Sammlung aufnehmen sollst? Du hast (soweit ich das sehen kann) die Seite nur hier in den Foren bekannt gemacht. Jetzt rechnen wir mal 1300 eingetragene Mitglieder, von denen vielleicht 10% regelmäßig hier reinschauen. Davon haben vielleicht 10% auf den Link zu Deinem Beitrag geklickt, von denen dann 10% ein Feedback zu Deinem Werk abgegeben hat. Wenn Du mitgerechnet hast, müßtest Du +/- *eine* Mail bekommen haben. Ich halte diese Prozentwerte noch für optimistisch. Und aus Erfahrung mit eigenen Homepages weiß ich, daß von 10 Leuten, die Feedback schicken, vielleicht 1 Hinweis dabei ist, der hilft, die HP zu verbessern.
Und Du erwartest ja nicht nur Feedback und Fehlermeldungen, sondern konkrete Mithilfe, die um einiges "aufwendiger" ist für den Beitragenden, der ja sichergehen will, daß seine Informationen korrekt sind. Die Hemmschwelle (und der "innere Schweinehund") ist nicht zu unterschätzen.
Was ich damit sagen will: Selbst wenn Deine Site noch so gut ist, wenn sie nicht sehr viele Menschen kennen, wirst Du lange auf Mithelfer warten. Das soll jetzt kein Aufruf sein, irgendwelche Newsgroups oder Mailinglisten mit der Ankündigung "vollzuspammen", das hilft Dir natürlich auch nicht weiter.
Empfehlenswert wäre hier eine Eintragung in die gängigen Suchmaschinen und die Verlinkung von anderen Linuxseiten. Viele Seitenbetreiber sind froh, wenn Sie einen guten Link geliefert bekommen - das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit.
Und das Wichtigste: Geduld! Wenn die Seite gut ist und einigermaßen bekannt, wird sie zum Selbstläufer, und Du mußt immer weniger tun, um sie bekannt zu machen, weil die Mund-zu-Mund-Propaganda hilft.
Falls Du Dich entgegen Deiner bisherigen Ankündigungen zum Neustart des Projektes entschließen solltest: Du weißt, wie viele "Linux"-Sites es mittlerweile gibt. Jeden Tag kommen Tausende Internet-Sites auf der ganzen Welt dazu!
Was soll Dein Projekt von den anderen abgrenzen, z.B. (ganz trivial) was bietet es gegenüber der Suchfunktion der Foren? Was macht es besonders und einzigartig? Warum sollte jemand ausgerechnet bei Deiner Site mithelfen und nicht auf einer der 1.000 anderen? Wenn Du diese Fragen ehrlich beantworten kannst, hast Du gute Chancen, eine sehr populäre Site zu schaffen.
Du siehst es am Beispiel der Linuxforen. Es gibt wirklich genug Diskussionsforen zu Linux, aber dieses hier ist das qualitativ beste und aktivste, das ich kenne. Warum? Da mußt Du die Initiatoren fragen. Ich denke aber, daß die Verbindung einprägsame URL, klare Struktur, zuverlässige Technik, einfache Bedienung und natürlich der persönliche Einsatz der Grundsteinleger und Moderatoren die Grundlage des Erfolgs ist. Die vielen netten Leute und das Fehlen von Spam und Flames tun ihr übriges http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Ich fände es schade, wenn Du eine gute Idee (sonst hättest Du es ja nicht mit so viel Einsatz gestartet) einfach so abwürgen würdest.
Schöne Grüße,
Sebastian
Bernhard Koschnick
18.03.00, 01:01
Hi Sebastian
Freut mich, dass Du die Nennung Deines Namens genau so verstanden hast, wie ich es meinte: positiv. Denn nur Ehrlichkeit zählt, alles andere kann den Schreiber (in dem Fall mich) in "tödliche" "Automatik" manövrieren. Diese "Teufelsautomatik" (ständig auf den Briefkasten schielen) hatte sich nach ca. 1 1/2 Wochen Dauerschreiben dummerweise eingestellt. Nur dadurch, dass nichts mehr auf der HP steht, konnte ich diese sehr lästige Automatik wieder abbauen. Ich muss dazu sagen, meine Zähigkeit und Ausdauer übersteigen meine Geduld bei weitem. Sowas kann Selbstgift sein, und es war dummerweise. 14 Tage sind für mich als Entschussfreudeigen Menschen eine sehr lange Zeit - zumal im Vorfeld ja schon drüber gesprochen war - und offensichtlich ordentlicher Bedarf da ist. - Viele wollen nicht lange Texte lesen sondern sich schnell orientieren können.
Ich bin viel zu, sagen wir mal "ratio/optimistisch". Das meint, ich versuch, mich in die Lage des Interessierten Users zu versetzen (positive bis sehr positive Echos waren genug) und erhalte dann ein zu "zweckorientiertes" Bild des Interessierten. Dies sagt im Grunde nur, was Du selbst auch aufgezählt hast, bringt aber deutlich "bessere" Zahlen (eigentlich nicht unter 20 schon kurz nach dem Start) und eine klare Entscheidung auf Seiten des Users: Dieser sieht, wie Du auch, dass da jemand wohl ohne zu hinterfragen sehr viel Zeit investiert. Er wird wohl weder Phantast noch selbstlos sein. Ich nehme auch an, dass ihm weder HP noch "Bekanntwerden" an sich wichtig sind. Er hat ja gesagt, dass er nun ins Netz stellt, was er eigentlich nur für sich selbst begonnen hatte. Dieser Schreiber hat nicht die geringste Veranlassung, die Sammlung öffentlich weiterzuführen, wenn er selbst keinen Nutzen hat. Ergo muss ich als User (wenn ich Interesse habe) dessen Bedarf auch gerecht werden, sonst wird die Page sehr schnell wieder verschwinden. Mit Dank werde ich nicht "füttern" können. Sowas ist zu dünn. Ich muss ihm was liefern, was er selbst für die tägliche Linux-Arbeit brauchen kann. Die Sammlung liegt offen, ich sehe, was fehlt. Mehr braucht es nicht. Ob ich viel oder wenig dazusetze, ist erst mal egal. Ich nehm, was ich grad habe. Es wird gut sein. Tue ich gar nichts, weiss ich als hinreichend sozial integrierter Mensch exakt, dass ich beim Schreiber Frust auslöse. Denn vor allem interessiert ihn bei derartigem Einsatz eines eher nicht: Die eigene Geduld. Er packt einfach nur an und will sicher "ein Stück" sehen wollen. Das hat er mir an verschiedener Stelle auch klar zu verstehen gegeben. Es liegt an mir als User, das Weiterwachsen der Sammlung zu forcieren oder nicht zu stützen, Frust oder Zufriedenheit auszulösen... ---- (Dieser Ansatz sucht nach dem zu Erwartenden, also nicht nach dem sehr positiv Begeisterten User. "Asoziale" Denkweisen bleiben immer aussen vor).
Zurüch zu mir als Schreiber: Die eizige erkennbare Initiative kam von Molu. Die fleissige Beschäftigung in der Diskussion mit ihm brachte Zeitaufschub. Sobald die gesammelten Links aus seinem Werk integriert waren, war auch der positive Effekt weg. Jeder, der die Foren verfolgt (und es sind tausende von Zugriffen pro Tag) wusste das, denn er hat ja selbst nicht gestützt. -- Nur in einem einzigen Fall hätte mich das nicht tangieren brauchen: Wenn ich keinerlei positives Echo gehabt hätte. Es war aber genügend positive Resonanz da. Das steuerte, dass ich mich glatt und sauber (eigentlich schon verhöhnt und) ausgenutzt fühlte.
Lassen wir mal die Gefühlsseite weg: Ich sehe, dass keinerlei Interesse am Ausbau der Sammlung bei anderen Usern besteht. Sie setzen andere Prioritäten. Du hast selbst richtig gesehen, die Sammlung nützt noch nichts. Sie enthält nur Bekanntes. Nachschlagen lohnt kaum. Fazit: Ich ziehe die Seite zurück und sammle wie vorher auch nützliche Sachen nur für mich. Das spart mir jedweden Frust. Was später draus wird, interessiert mich jetzt nicht.
Nebenbei, was ich in langen Texten jetzt sagte, stimmt zwar für mich (vieles war aber nur Metapher), war aber doch nur geschrieben, um schnell den klaren Kopf wieder zu finden. Hagen hat ja so wunderbar leicht neben der Wahrheit "provoziert", um mir dieses "Freischreiben" zu ermöglichen. Ich bin ihm dankbar dafür. Die Texte selbst verfolgten keinen Zweck. In diesem Text hier steht wohl alles, was relevant ist. Ich lösche alles andere. Es ist Ballast.
Uola. Ich fand es prima, mit Dir wieder mal diskutieren zu dürfen. Der Erfahrungsaustausch bis in Tiefen und Feinheiten hinein und die verschiedenen Denkansätze bringen zumindest für mich einen guten Zugewinn an Horizont.
Viele gute Hacks allen, die gepostet haben
Bernhard
Bernhard Koschnick
18.03.00, 02:38
Hi Ilja
Ich lese die Sprache des "Trotzes". Dein "sorry" entlastet Dich nicht. Es steht niemanden zu, über das Wesen eines anderen ein Urteil zu fällen, oder besser gesagt, Dein Urteil ist Deine Privatsache. Es gehört in kein öffentliches Userforum.
> glaubst du wirklich linus torvalds zum beispiel hat den ersten kernel innerhalb
> einiger wochen uneigennütziger arbeit entwickelt und veröffentlicht?
Der Vergleich ist ungültig! Torvald hat etwas völlig Neues geschaffen. Der Autor i.e. von Self-HTML wählte einen Stoff, mit dem sich kaum jemand anderes beschäftigt. Beide stehen naturgegeben allein. Es gelingt ihnen, ihr Werk zu erschaffen, oder es gelingt ihnen nicht.
> ich bin mir sicher auch er hatte anfangs kein "feedback" welches du dir
> sooo seeeehr wünscht.
Ohne unterstützende Beiträge keine Veröffentlichung. Du kannst tausendmal Deine Sprache überbetonen. Gedächtnisstütze für die tägliche Arbeit kann jeder leicht selbst anlegen. Es liegt keine Passion darin, so etwas zu erstellen. Entweder, Du hast im Kopf, oder Du schlägst nach. Eine Veröffentlichung macht nur Sinn, wenn viele zusammenwürfeln, damit niemand alles schreiben muss.
> die 5 min. für diesen und die für alle anderen beiträge hatte ich in der tat.
> allerdings werd' ich mein engagement hier nicht abstellen, um irgendjemanden
Warum soll ich für Dich nicht "irgendjemanden" sein, der Dich nicht interessiert? Aber warum hängst Du mir dann ein Gespräch auf?
> der mit seinem projekt einfach keine geduld hat.
Das geht Dich nichts an. Deine und meine Zeitauffassung sind verschieden. Für einen gesunden, erwachsenen Menschen soll das selbstverständlich sein.
> unter die arme zu greifen,
Es ist allein DEINE Auffassung, dass Du MIR unter die Arme hättest greifen können. Genau diese Wichtung der Person bei gleichzeitiger Ignoranz der Person ist es, was mich ankotzt. Mach das von mir aus für Dich im stillen Kämmerlein. Derart "unkultiviertes" streut Gift in die Welt. Im übrigen hast Du den Bedarf der interessierten User auch nicht gestützt, als Du nichts von dieser Ungeduld wusstest. STÜTZT DU ANDERE PROJEKTE ODER HAST DU EIN EIGENES PROJEKT LAUFEN? Was giebt Dir überhaupt die Berechtigung, über Projekte mitzureden? WILLST DU DICH AN EINEM BETEILIGEN? Das alles ist freiwillig, Du brauchst es nicht. Warum aber Dein Engagement zu einem Projekt, dass Dich gar nicht interessiert????
Beide Deiner Postings sind genau das, was ich als glatte Zumutung empfinde. Du erklärst glasklar, dass Du nichts beitragen willst, aber Du reisst den Mund auf. Du darfst Deine Eistellung zur Gesellschaft und zu anderen Menschen überprüfen.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
> leider ist es bei mir (und vielleicht auch bei anderen usern) so,
> dass es mit der zeit ziemlich knapp bemessen ist. deshalb kein feedback meiner seite.
Ganz nebenbei, jeder Andere, der in diesem Thread gepostet hat, hatte volle sachliche und moralische Berechtigung zu seinem Posting.
Hallo christophwth
Ich hatte Teile Deiner Beiträge genutz, um Sachverhalte darzustellen. Zu einem der stressigsten dieser Sachverhalte habe ich gerade stellung genommen. Bitte denke nicht, ich wollte Dir schlechte Schuhe verpassen. Zu Dir passen nur erlesene Stiefel. Deine Argumente stimmen auch. Nur aus meiner Sicht nicht ganz bei etwas derart banalem wie einer Info-Sammlung, wenn die Struktur und etwas Inhalt schon vorhanden sind. Möglichkeiten zur Verbesserung können sich ggf. auch erst nach Monaten herausstellen. Es war für uns beide kein Anlass, die Arbeit nicht einfach anzupacken. Leider haben wir es nicht in der Hand, wie viele sozial gesunden Menschen wir auf unserem Lebensweg begenen dürfen. Leider prägen gerade die anderen oft sehr unser Handeln. Wir nehmen uns allgemein meist gar nicht die Zeit für notwendige Konzentration. Ohne diese sind wir aber nur sehr zufällig in der Lage, auf Unbillen des Alltags richtig reagieren zu können. Ich denke, das weisst Du auch, es bedarf keiner weiteren Worte.
Gruss und viele gute Hacks
Bernhard
Also ich les dies hier jetzt zum ersten mal richtig durch, da bisher die Zeit fehlte.
Und dies wird bei mir in nächster Zeit noch schlimmer werden.
Aber Bernhard, ein Wort!
Es gibt keine Höhepunkte ohne Tiefpunkte!
Geduld ist auch nicht der Sinn meines Lebens, aber die Zeit wird alles geben.
Laß es einfach laufen, nebenher, und gib es nicht ganz auf!
Auch ich hatte oft mehr erwartet und bis heute festgestellt, daß man es einfach gehen lassen muß.
Gruß
Robert
Hey Bernhard,
so hatten wir nicht gewettet. Einfach den schönen Link auf meiner Seite zerstören und mir dazu noch ne Menge nützlicher Links nehmen (Genau die, die auf deiner Seite waren). Hab meine Seite jetzt abgeändert, aber solltest du dich doch nochmal dazu überwinden können die Seite wieder aufzumachen sag bescheid, damit ich den Link wieder einfüge.
Gruss
Molu
P.S. Hack on
Bernhard Koschnick
19.03.00, 01:12
Ja! "Hack on" ist das richtige Wort.
Molu, ich wusste sowieso in etwa, wie Du das aufnimmst. Man beginnt nichts , nur um es dann einfach in die Papiertonne zu werfen. Manchmal ist aber genau das das Richtige. Nur soll man es dann kommentarlos tun. Bin leider 'n kleiner Hitzeblitz und kann das halt nicht immer so.
Robert, ... geteilte Probleme sind halbe Probleme. Bei Dir allerdings geht es um etwas, bei mir nicht. Auf jeden Fall bauen Deine Worte auf. Ohne viele Worte ist eigentlich klar, dass Du schon so manchen Schweisstropfen "Trainingsgeld" bezahlt hast. Ich dagegen warte nur auf ein kleines neues Dynamit-Linux und versuch die Zeit bis dahin sinnvoll zu nützen. Das Betriebssystem, dass ich jetzt auf der Platte habe, gibt keine Arbeit mehr her. Ich will es ja tauschen. Da schlägt Leerlauf natürlich besonders "uognähm" zu buche (Ungeduld und so)...
Der durchschnittliche Radiohörer verbringt 2 h 11 min vor der Kiste. Zu Linux hatte ich keine Statistik. Sie scheint aber sehr traurig auszusehen. Mit einem (noch oder vielleicht immer?) unwichtigen Projekt lässt sich das nicht austesten. Und die Nuggets damals aus Arizone habe ich inzwischen alle längst selbst aufgegessen. Hab leider nichts mehr zum Anfüttern. - Der Lux, der uns zeigt, wie man es richtig macht, ist auch nicht aufgetaucht. Na, und dass der Spass, einfach ohne grosses TraRa was im Team zu erwerkeln, (aus Zeit- und Interessemangel) nicht läuft, ist erwiesen.
Ich demonstrier Euch gerne den Beweis und geh vor allem mal auf Christophs handfesten Ansatz ein:
-------
Projekt: Hilfe-Nachschlagsammlung auf HTML-Basis.
Projektleiter gesucht!
Quasi-Marketing-Leiter für Projekt gesucht! Aufgabe: Ein startendes Projekt bekanntmachen.
Quasi-Arbeitsamts-Leiter gesucht! Aufgabe: Mitarbeiter für die Ausarbeitung eines Projektes finden.
Mitarbeiter gesucht! Aufgabe: In der ersten Startphase befindliches Projekt weiter ausbauen. Zurückgegriffen wird auf alles, was nützliche Informationen Bereithält. Ausnahme: Geschützte Quellen.
Voraussetzungen: Fun und Interesse. Wer nicht weiss, um was es geht, wird aufgeklärt.
Ziel: Zum Laufen bringen des Projektes - auch in dem Falle, dass einer oder mehrere Teamplätze nicht oder noch nicht besetzt werden können. "Zum Laufen bringen" heisst, es in Umfang und (wo sinnvoll) in Qualität erweitern und es veröffentlichen.
Zu übernehmende Verpflichtungen: Keine (oder freibleibende bzw. freiwillige Erklärung).
Vergütung: Genau die des jetzigen Brötchengebers - natürlich von diesem wie bisher auch zu beziehen.
In Aussicht gestellter Gewinn: Unvorstellbarer Ruhm (Vorsicht, der Begriff hat Doppelbedeutung)
Schriftliche Bewerbungen (quatsch, Meldungen natürlich) bitte einreichen bei: Mitgliederforum. Der erste Interessent/die erste Interessentin hat das Vorrecht, einen neuen Thread starten zu dürfen.
Bei der Meldung können sofort Eigene Vorstellungen und Vorschläge eingebracht werden. Es genügt aber zunächst das reine, unverbindliche Bekunden des Interesses. Der weitere Verlauf soll sich aus den Gesprächen ergeben.
Sonderbonus: Das bereits vorgestellte und einigen bekannte Nachschlagsystem in etwas erweiterter und teilweise neuerer Aufmachung - natürlich nur bei Zustandekommen eines Teams beliebiger Grösse. Die Bonusvergabe wird wegen des erhofften Anreizeffektes streng gehandhabt.
Ausnahmebonus: Bei Fehlschlägen dieses Aufrufs ist jedes Mitglied berechtig, diesen abgegrenzten Teil meines Beitrages nach angemessener Zeit erneut als Beitag zu posten. (Aufbau und Wortlaut sind natürlich egal. Es soll ja nützen und kein "Etikettenschwindel" sein).
-------
Sowas ist doch nicht schwer!!! Muss mensch denn hier alles selber machen? Das ist es ja, was mich manchmal so "plattwalzt" - und natürlich der Ischias, der mich bereits seit 200 Jahren plagt. Das ist aber das erste und letzte mal, dass ich dieses kleine Handikap erwähne.
Uola. Das zu erwartende Ergebnis ist definiert (Wissenschaftler, mal bitte weggucken, ich schiess damit jetzt nicht). Der Versuch kann sterten.
Hack on
Bernhard
P.S. Molu, Du hast zwar erst nächste Woche Geburtstag, ich mail Dir aber schon jetzt gern die Linkliste zu. Melde Dich einfach mail/Posting, es wäre zumindest um Deine Mühe extrem schade. Bei meiner Seite tut es mir nur um den Spass leid. Mühe ist Training. Hast Du die lustige Pingu-Gruppe selbst kreiert? Dein Wahrzeichen ist Dir original gelungen. Solch krealive Hände wünsch ich mir.
Robert, ich würde mich echt für Dich freuen, wenn der Anlass Deiner knappen Zeit der erwünschte und erhoffte ist. Ich lese es zwar nicht aus Deinem Beitrag raus, aber ich vermute es mal. Das wäre lecker.
netzmeister
19.03.00, 22:05
Hallo Bernhart http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
jetzt wird es endlich professionell!?!
Dies kann ich zum Erfolg beitragen:
Die Fäden laufen hier zusammen.
Wir finden einen Namen für das Projekt. Diesen Namen (Domain) claimen wir.
Vorschläge bitte an unsere Email. Mein Vorschlag: mrunix.de (http://mrunix.de) bzw. www.mrunix.de. (http://www.mrunix.de.) Den Namen habe ich schon, der Host dazu ist schnell eingerichtet.
Hierzu stellen wir einen physikalischen Host auf.
Den Server stelle ich zur Verfügung. Den Datentransfer bezahlen wir durch Bannerwerbung. Dadurch sind wir gut gerüstet und flexibel für die Zukunft.
Weiter kann ich meine Erfahrung aus mehreren hundert Internetprojekten einfliessen lassen.
Eicke
nabend eicke.
super idee. dann ist vielleicht die gemachte arbeit doch nicht umsonst. aber ich hab' da noch einiege fragen:
wie soll das mit den "fäden-zusammenlaufen" genau aussehen?
schickt jeder seine beiträge an eine bestimmte mail oder postet er die hier im forum?
und wer soll das ganze pflegen?
gruss
ilja
Bernhard Koschnick
20.03.00, 03:48
Hallo Eicke http://www.linuxforen.de/ubb/cool.gif http://www.linuxforen.de/ubb/cool.gif http://www.linuxforen.de/ubb/cool.gif http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif
Für alles, was Menschen je taten, wird auch ein hinreichender Anreiz bestanden haben (alte Spruchweisheit).
Ich hätte nicht als wahrscheinlich angenommen, dass der Pseudo-wissenschaftliche Versuch misslingt. Der "Sonderbonus" steht auf der Abschussrampe bereit. Sobald ich die e-mail-Adresse weiss, schlage ich den Pyrit http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif .
Richtig formatierte Texte + Indexeinträge sind am leichtesten zu integrieren. Die Credits werden aber immer mit unpassender Formatierung rechnen müssen. Zur Optimierung sollte gut erkennbar der Format-Schlüssel ausliegen.
Die Integration könnte nach Themenbereichen gesplittet auf mehrere Credits aufgeteilt werden. Anders hätten User mit wenig Zeit wohl niemals Gelegenheit, sich am fun der Integration zu beteiligen. Die Liste der Credits könnte die Themenbereiche darstellen. Datumsfelder könnten die Legende darstellen. Eine aktuelle Liste sollte bereitstehen. Jeder credit-willige könnte sich in ein leeres Credit-Feld eintragen. Genauso leicht sollte das Löschen des Feldes für den Eingetragenen möglich sein. Das Datum sollte automatisch erfasst werden. Datum und Name könnten auch automatisch in die Liste der Credits übernommen werden.
Bei mehreren Credits wäre der Index der kritische Punkt. Laden und speichern geht nur, wenn der Schreibzugriff in der Zwischenzeit für alle anderen Credits gesperrt ist. Es wäre sicher besser, die Einträge einem Script zu übergeben. Dann wird nichts überschrieben. Vermutlich müssten dann die Indexzeilen wieder voll ausgeschrieben werden. Ein einheitliches Indexhandling sollte abgesprochen sein. Die Arbeit soll offline möglich sein und dann auf einen Zug rausgehen können.
Wenn für die Themenbereiche ein Name oder Kürzel bekannt ist, könnte dieser in die Betreff-Zeile der mail eingetragen werden. So könnten die mails automatisch zum jeweiligen Credit übermittelt werden. Bei Themen-Error könnte der Beitrag in eine Sammelbox geleitet werden. Wenn da viel reinwandert, könnte sogar die ein Credit betreuen. Eine sichere Möglichkeit wäre ein Felderaufbau im Formular (z.B. auf der Hauptseite der Page). Jedes Feld würde in die Indexzeile den Namen des Themas eintragen. Das soll auch nach dem offline-neu-laden der Page funktionieren.
Manche User bevorzugen Bookmarks, andere werden die Sammlung ohne Downloadmöglichkeit nicht nutzen. Der Download sollte als HTML und gepackt möglich sein.
Eicke, was hältst Du davon, den Thread ab Deinem Beitrag (oder so) abzusplitten? Das Teilchen hat jetzt schon Ladezeit. Es sind noch etliche Beiträge zu erwarten, bis das Wesentliche geklärt ist.
Fun und gute Hacks
Bernhard
P.S. Eicke, wieso fragst Du mich, ob es nun endlich professionell wird? Ich hab doch nicht die Möglichkeit dazu http://www.linuxforen.de/ubb/rolleyes.gif . Bin gespannt, wie die letzte kleine Hürde gemeistert wird. Wir sind noch nicht mal auf dem Berg. Aber ich leg den Pyrit nicht mehr aus der Hand http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif .
Bernhard Koschnick
23.03.00, 16:41
Hallo Eicke
Nur mal 'ne kleine Dummy-Frage zwischendurch:
> Den Datentransfer bezahlen wir ...
Wie läuft sowas ab? Der Schreiber wählt sich doch bei seinem Provider ein. Dann zahlt er solange, wie er online ist. Wird dann die Abrechnung anders gestaltet oder erfolgt das Login auf einem anderen Weg? Werden die Daten via mail-Anhänger oder per ftp-Login überspielt? Wie gelangt das "Rohmaterial" zum Schreiber?
Gruss
Bernhard
www.portico.org (http://www.portico.org)
ist eine ähnliche Tippsammlung.
Gruß!
Bernhard Koschnick
23.03.00, 22:28
Na ja, völlig anderer Aufbau (kein Index) - und in englisch. unter Prolinux hab ich eine ähnlichere gesehen - leider die aktuellen Daten von 1999. Macht irgendwie einen stagnierten Eindruck. -- (Vielleicht sollten die deutschsprachigen fusionieren?).
Dank Dir, Global C
Gute Hacks
Bernhard
Bernhard Koschnick
23.03.00, 23:03
P.S. Unser Chef http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif lässt noch gar nicht von sich hören. Scheinbar lässt er es sich nicht nehmen, die Vorbereitungen alle allein zu treffen http://www.linuxforen.de/ubb/rolleyes.gif . Bin gespannt auf das Ergebnis. Auf jeden Fall schreib ich hier munter weiter. Es fallen ja jetzt nicht diese "feschterlischen" Netzzeiten für Aktualisierungen an. Auch wenn doch nichts aus der "Profi-Variante" werden sollte http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif , das Teilchen sieht jetzt allmählich doch schon so aus, als ob es irgendwann was werden will; z.B. je Befehl eine extra Seite mit Beschreibung - kann bei genügend Ausbau für die Scripterstellung hilfreich sein.
PPS. Ich feuer jetzt meine alten Beiträge raus - diese ewigen Ladezeiten - der Kram ist nicht wichtig. -- denkste, geht nicht?! Wieso nur Admins und Moderatoren? Eigene Beiträge löschen war doch bisher möglich...
netzmeister
24.03.00, 08:27
Hallo Bernhard,
tja, das mit dem Beitrag löschen habe ich rausgenommen.
Zum Thema Datentransfer: Kann es sein das Du da etwas nicht ganz richtig verstehst? Im Internet zahlen immer zwei. Der der die Information ansieht und der, der die Information anbietet. So einfach ist das.
Im Moment treffe ich noch keine Vorbereitungen. Das Interesse seitens der "User" ist ja nicht so berauschend.
Viele Grüsse,
Eicke
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.