PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN "Schluckauf"

atomic
07.09.04, 07:24
Moin,

ich sitze hier im Hotel und nutze den Hotpot (802.11b) desselbigen. Die Anbindung nach aussen scheint T-DSL 1024 zu sein.
Laut Ethereal und anderen Diagnoseprogrammen bin ich zur Zeit der einzige Rechner im WLAN, habe aber das Problem das sich der Seitenaufbau extrem verzoegert.
Nagut denk ich mir, wird am Zugang liegen. Unter Win2k klappt es mit dem WLAN allerdings wesentlich besser und fast alle Webseiten sind in gewohnten DSL-Speed geladen waehrend die Daten unter Linux nur so dahertropfen.

Gibts dafuer eine logische Erklaerung?
tcpdump zeigt das immer kurz sehr viele Daten uebertragen werden, dann ein paar Sekunden keine und dann wieder viele Daten. iptables ist deaktiviert.

mfg
martin

peschmae
07.09.04, 09:35
Wenn du etwas herunterlädst (eine grössere Datei) dann ist der Speed normal?

Ist einfach das DNS langsam? Dann hast du evtl. ipv6 angeschaltet und solltest das besser ausgeschaltet haben - einfach das Modul entladen.

MfG Peschmä

atomic
07.09.04, 16:17
Das passiert auch bei normalen Websites, ich hatte ipv6 als Modul geladen, scheinbar hat es daran gelegen. Der DNS ist intern und hat eigentlich das meiste im Cache, ansonsten geht die Namensaufloesung ohne Probleme.

thx
martin

ps: ich bin da nicht mehr ganz aktuell... kann win2k oder xp schon v6?