PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Server: Server down nachdem putty geschlossen?

visitor
04.09.04, 01:08
Hallo,

folgendes Problem habe ich,
wenn ich meinen CS Server mit dem befehl
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust
starte läuft er ganz gut, ohne Probleme, ich bin dann auch in der hlds Konsole kann alles einstellen sowie rcon usw. aber sobald ich putty (meinen ssh client) schliesse fährt der Server auch down, sozusagen als ob man die hlds Konsole schliessen würde, jetzt meine Frage, wie kann ich den Server so starten das er nachdem ich den ssh client beende nicht runterfährt? Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

MFG
visitor

Phoenix33
04.09.04, 01:14
1. die einfache nutzung der suchfunktion hätte dir innerhalb von 2 mins vergeholfen aber egal ich bin mal so frei 2. also entweder du machst es mit screen oder du schreibst
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust &-
man beachte das &- ...
wenn du nächeres zu screen wissen willst such im forum ..

stefan-tiger
04.09.04, 07:55
Die perfekte Lösung: screen

Das Programm eröffnet eine Virtuelle Konsole, die man Verlassen kann ohne Sie zu beenden und jederzeit kann man sie wieder aufrufen.

screen bietet auch ein Daemon mode an und die einzelnen Sessions lassen sich bezeichnen.

Somit lassen sich auch leicht init-Scripts dazu machen.

Besonders gut: Es lassen sich auch einzelne Befehle an einen Screen schicken ohne ihn aufzurufen. Somit kannst du einen hlds per script usw. steuern. z.b. zum mapwechsel, oder Start und Ende für ein Turnier match.

Das ganze lässt sich ausbauen, bis zur Weboberfläche mit der du dein hlds steuern kannst.

EDIT: http://server.counter-strike.net/server.php?cmd=howto&show=screen

Gruß

visitor
04.09.04, 14:25
Vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt.

MFG
visitor

Wosh
05.09.05, 20:01
Besonders gut: Es lassen sich auch einzelne Befehle an einen Screen schicken ohne ihn aufzurufen. Somit kannst du einen hlds per script usw. steuern. z.b. zum mapwechsel, oder Start und Ende für ein Turnier match.

Hallo, ich habe ein Start- /Stop- /Restartscript in php geschrieben in dem ich mit screen CS-Server starte.

Du hast geschrieben, man könnte einzelne Befehle an einen Screen schicken, meintest du damit screen -X?
Denn damit habe ich auch schon versucht befehle zu Senden, nur gehen anscheinend wirklich nur einzelne Befehle. Ich habe CS-Befehle ausprobiert und die sind ja meist zweigeteilt, z.B. > hostname "hallo" < aber damit kommt er nicht klar. Einzelne Wörter nimmt er, aber nichts zusammenhängendes.
Hast du dafür eine Lösung?

rudi_m
06.09.05, 17:04
Du hast geschrieben, man könnte einzelne Befehle an einen Screen schicken, meintest du damit screen -X?

Hier wurde das mal diskutiert
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=180386&highlight=screen