PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundersames aus der M$ Welt...



robert
31.12.99, 13:44
Eine kleine Geschichte über wundersame Dinge unter M$ Windows...

Da mußte ich doch unter M$ Win95B eine "Netzwerk-Karte" installieren, da es für diese Art von Karten unter Linux leider noch keine Unterstüzung gibt.
Gerade noch ein PCI-Steckplatz frei und Karte eingebaut.
Oh Mist, der IRQ der vorhandenen Netzwerk-Karte wurde verändert. Erst mal im BIOS wieder fest eingestellt, damit es damit keine Probleme gibt.
Win95 startet, erkennt die Karte und will den Treiber installieren. BUUMMM... System-Absturz beim installieren der Treiber.
Alos neu starten und zweiter Versuch...
Diesmal bei der automatischen Erkennung die Treiber-Installation übergehen und später von Hand nach installieren. Hmm... wieder Probleme bei der Installation. Mal schnell ins Handbuch schauen, kann doch alles nicht so problematisch sein.
Oh... was lese ich da! Win95B benötigt ein Update auf WinSocket 2 damit diese Karte und die Treiber/SOftware funktioniert.
Also gut, kurzer Download bei M$ über das noch funktionierende lokale Netzwerk.
Update starten und... Oha... schon eine neuere Version vorhanden? Aber ich hab doch gar kein WinSOcket 2, sondern immer noch WinSocket 1.1 ! Na gut, also einfach platt wälzen, die Installation des Updates sichert ja alle ausgetauschten Dateien, damit man sie später im abgesicherten Modus notfalls wieder zurück installieren kann.
Windows neu starten und... oh Mist.. kein Programm kommt mit dem WinSocket 2 klar. Alle meckern und stürzen ab!
Also auf Fehlersuche... erst mal vergleichen... alte Version, neue Version... Hmm... die Treiber-Software hat auch gemeckert, obwohl ich doch wegen diese das Update eingespielt habe. Wunder!
Plötzlich fällt mir auf, das diese WSOCK32.DLL gar nicht die neue ist!
Aber wieso denn?
Backup von WinSock2 auf WinSock 1.1 wieder eingespielt und noch mal das UpDate gestartet.
Wieder das Gleiche... Und wieder ist es eine ganz andere WinSock32.DLL. Noch mal genauer auf die Versions-Information geschaut.
Hmm... die ist ja gar nicht von MS!
Ooohaaaa..... diese WSOCK32.DLL ist von dem netten, kleinem Tool das die Internet-Performance beschleunigen soll. NetSonic heißt der Übeltäter! Ich hab mich schon gewundert wie die es schaffen die NetTraffik zu überwachen ohne einen lokalen Proxy einzusetzen!
Jetzt weiß ich es! Sie haben einfach die WSOCK32.DLL durch eine eigene ersetzt! Und zwar jedes mal! Diese unterstützt aber kein WinSocket 2 und damit läufen alle anderen Zugriffe ins Leere.
Also, NetSonic deinstalliert, BackDate auf WinSocket 1.1 und noch mal WinSock 2 installieren.
Huch... was ist denn jetzt los? Ist doch gar keine NetSonic und WinSock 2 mehr da! Trotzdem funktioniert das Netz nicht mehr. Kein Zugriff auf nichts mehr.
Hmm... also gut... da ist was in die Hose gegangen, also einfach Netzwerktreiber komplett neu von der WIN95B-CD installieren.
Neu booten... zum wievielten mal eigentlich schon??? Ich zähle es schon gar nicht mehr...
Nichts... immer noch kein Netzwerk. Winsocket Problem.
Also schau ich mir WSOCK32.DLL noch mal an.
Mist! Das ist ja immer noch die von NetSonic. Wo kommt die denn her?
Ins WinSock 2 BackupDir geschaut und siehe da... Das Update hatte die WinSocket von NetSonic gesichert.
Warum bei der Neu-Installation von der original CD diese aber nicht überschrieben wurde (habe alles mit alten Versionen überschreiben lassen...), ist mir nicht klar.
Aber zum Glück haben wir ja vor 2 Tagen noch ein komplettes BackUp von Win95 gemacht. ZIP gestartet, WSOCK32.DLL gesucht... Ja, ist die richtige Version. Also ausgepackt... im DOS-Modus gestartet... WSOCK32.DLL durch die original ersetzt... Win95 gestartet... Endlich! Funktioniert wieder!
Aber jetzt steh ich wieder am Anfang... ich brauche WinSocket 2 für die neue "Netzwerk-Karte"!
Also das WinSocket 2 UpDateDir gelöscht und das Update (ohne vorhandenes NetSonic) noch mal eingespielt!
Neu starten...
HURRAA.... es funktioniert!
Zur Sicherheit von allen Netzwerk-Treibern noch schnell das entsprechende aktuelle UpDate eingespielt, damit auch ja nichts schief gehen kann.
Geklappt... Endlich funktioniert auch die Treiber-/Software-Intstallation von der SkyDSL Karte einwandfrei und 3 Stunden sind totgeschlagen...

Aber das SkyDSL funktoniert natürlich noch nicht...
Denn jetzt muß ja erst die 43cm Schüssel installiert und ausgerichtet werden. Oh man... ich will die aber gar nicht fest montieren.
Nach 5 Läden gebe ich es auf... Mobile Installationen für SAT-Schüsseln gibt es wohl nicht...
Also muß ich Mo. 'nen Handwerker anrufen, denn die Schüssel muß auf's Dach...

So...

Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim Y2K Wechsel...
Bin mal gespannt wer morgen Kopfschmerzen hat...
Nein, nicht vom Alk, sondern von den Probleme die der Compi macht! ;-)

Robert