PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFS-Partition verlustfrei vergörßern



Shutdown
28.08.04, 11:09
Ich habe mir vor kurzem ne 2te Platte gekauft (auf der jetzt mein / liegt) und würde gerne meine 2te Platte etwas re-Partitionieren...
Konkret heisst das, sdb2 und sb3 zu löschen und sdb1 (XFS) auf fast die ganze Platte zu erweitern. Ich würde hinten noch was freilassen um evtl mal Zeta oder so auszuprobieren.
Nur jetzt stehe ich vor dem Problem, wie mach ich das??? :ugly:
Ich hab mal irgendwo gelesen, XFS könnte resized werden ohne dass Daten verloren gehen, aber wie oder wo ich das gelesen hab weiss ich nicht mehr...kann mir da jemand weiterhelfen?

Shutdown

lagalopex
28.08.04, 11:45
Als erstes musst du mit fdisk die Partition vergrößern: Alte löschen und neue anlegen (sie muss an der gleichen Stelle beginnen!)
Dann xfs_growfs ausführen, wobei die Partition gemountet sein muss! Der Mountpoint wird xfs_growfs als Parameter mitgegeben.

Aber vielleicht solltest du noch etwas weiter suchen... will nicht schuld an einem Datenverlust sein... :ugly:


Resizing XFS

XFS has long included a partition-resizing tool, xfs_growfs. As the name implies, this program is designed for increasing a filesystem's size, not decreasing it. Unlike most partition-resizing tools, xfs_growfs is designed to work only on a mounted filesystem. The safest way to use it is to unmount the filesystem, delete the partition using fdisk, create a new partition in its place, mount the filesystem, and then call xfs_growfs:
# xfs_growfs /mount/point
As you might guess, /mount/point is the partition's mount point. You may also add the -D size option to specify the filesystem size in allocation blocks. Various other options are also available, as described in the xfs_growfs man page.

Although GNU Parted's web page doesn't mention XFS support, the source code does include an XFS subdirectory. Parted refuses to work on XFS partitions, but this may change in the future.
Quelle (http://www.newsforge.com/os/03/10/07/2028234.shtml?tid=2&tid=82&tid=94)

Shutdown
28.08.04, 13:27
Hi,

also das was ich aus dem Zitat da rauslese kommt mir schon komisch vor...ich soll die Partition löschen, dann neu anlegen (mit welcher Größe? Der gleichen oder der neuen?) und dann dieses Tool benutzen? Also wenn da meine Daten erhalten bleiben heiss ich ab sofort August :ugly:

Shutdown

lagalopex
28.08.04, 13:36
Tja, August, du löscht ja nur den Partitionseintrag und erstellst ihn neu, mit der neuen Größe. Aber die Partition muss halt an genau der Stelle anfangen, wo sie vorher auch anfing. Eine falsche Einstellung zerstört keine Daten auf der Festplatte, erst beim xfs_growfs wird was an der eigentlichen Daten gemacht...
(Bei mir hat das bei einer ext3 Partition geklappt...)

Shutdown
28.08.04, 13:44
Ist ja ne perverse Aktion das ganze...also nochmal ganz langsam, damit nix schiefgeht:

1. BACKUP MACHEN
2. /dev/sdb1, /dev/sdb2 usw umounten.
3. cfdisk aufrufen, Partitionen killen (die XFS ist die erste, der Anfang ist daher nicht schwer)
4. Partition erstellen, die am Anfang der Platte liegt und größer als die alte ist.
5. Neue Partition mounten
6. xfs_growfs /mnt/sdb1

Wenn das so geht, fällt mir bei Punkt 5 was auf: Wie kann ich eine Partition ohne FS mounten? Die wird ja nicht automatisch wieder als XFS erkannt, oder???

Also ich blick das ganze noch nicht so richtig glaub ich... :confused:

Shutdown

PS: Wo ändert man hier seinen Nickname? (Falles es klappt :D )

lagalopex
28.08.04, 13:52
Wenn das so geht, fällt mir bei Punkt 5 was auf: Wie kann ich eine Partition ohne FS mounten? Die wird ja nicht automatisch wieder als XFS erkannt, oder???
Die Partition ist ja noch formatiert, so wie sie vorher auch formatiert war (aber halt auch noch in der Größe). Einzig und alleine die Partitionstabelle wurde verändert. Danach würde man ja normalerweise formatieren, damit die Partition voll ausgenutzt wird, bei xfs geht das aber ganz einfach per xfs_growfs. Das alte Dateisystem wird also auf die ganze Partition vergrößert...

Shutdown
28.08.04, 13:59
Ach so...auch rundum logisch...
Ich glaub ich probier das mal und nenn mich dann August :rolleyes:

Shutdown

Shutdown
28.08.04, 14:40
Hi,

ok, ab sofort darf man mich August nennen, das funktioniert ja wirklich alles so :ugly:

Nur eine Änderung am Verfahren hätte ich einzubringen, es muss der Punkt 4.1 eingefügt werden: Partitionstabelle neu einlesen, sonst wirds nie klappen...ich hab einfach rebootet, hat auch geklappt ;)

Shutdown