PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung nach unten korrigieren um z.B. KDE zu nutzen?!!



Charlie777
28.08.04, 00:50
Hallo,

ich habe SuSE Linux 9.1 auf einem älteren Rechner installiert (PII 300 MHz mit einer älteren ATI - Grafikkarte).

Allerdings hat YaST die Auflösung der Grafikkarte auf 1600 X 1200 eingestellt. Sobald ich diese in YaST ändern möchte switcht das System auf diese Auflösung um und mein Bildschirm verabschiedet sich. D.h. ich kann den Rechner nur neu-starten.

Kann mir jemand helfen und mir verraten wie ich die Auflösung nach unten korrigieren kann ohne das sie zuvor auf die Höhere eingestellt wird?

Bei SuSE 8.2 konnte ich beim Booten der Installations-CD eine niedrigere Auflösung einstellen, die er dann beibehalten hat, bei 9.1 geht dies nicht mehr.

Danke im voraus

carnil
28.08.04, 07:59
Hi

Eventuell geht's so: in den Runlevel 3 wechseln und dort mit sax2 neu konfigurieren.

Wenn das nicht geht, vielleicht dann direkt die /etc/X11/XF86Config-4 editieren.

MfG carnil

Charlie777
28.08.04, 19:41
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Leider haben sie bei mir nicht geholfen.

Zu Tipp 1:
Kurz nach dem Starten von Sax verabschiedet sich mein Monitor und ich habe den bekannten schwarzen Bildschirm.

Zu Tipp 2:
Ich habe die in der Datei eingetragenen Auflösungen von 640x480 nach oben auf 800x600 korrigiert. Allerdings gab es keinerlei Änderungen, so das man fast meinen mag die Datei kümmert ihn nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Ziel zu gelangen?

Danke

baumi_da_phreac
28.08.04, 21:13
Probier mal in der Konsole xf86config!
Dann musst du halt alles manuell angeben aber du hast die volle Kontrolle!

Oder du sicherst deine /etc/X11/XF86Config-4 und,
machst oben nur die einstellungen zum Monitor und zur Grafikkarte und kopierst die Sections dann in das back-up, mit welchem du dann die gerade erstellte konfig wieder überschreibst (ich denk du verstehts was ich meine :-))

Mfg,
Baumi

Charlie777
30.08.04, 19:38
Vielen Dank für den Tipp,

hier kann ich wirklich alles dazugehörige einstellen. Leider habe ich bisher damit kein Glück gehabt, da mir die technischen Details meines Monitors und meiner Grafikkarte fehlen. Aber ich versuche es mit trial and error.

Also nochmals danke!