PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Nachrichten



Stolzi
17.08.04, 05:21
Hallo,
ich kann in /var/log einfach nicht die Boot Meldungen finden die ich unter strg-F1 finde, also die die beim Hochfahren angezeigt werden.
Wo kann ich mir denn diese Meldungen nochmal anschauen? Oder ist das nur eine Zusammenfassung der einzelnen Logdateien und ich kann mir diese nicht noch einmal anschaun?
Danke

HEMIcuda
17.08.04, 05:28
dmesg ist, was Du suchst. Um die Meldung in eine log-Datei zu schreiben
reicht es, wenn Du in ein init-Skript die Zeile dmesg > /var/log/boot.msg
einfuegst.

'cuda

Stolzi
17.08.04, 06:14
Danke werd ich versuchen.
Die boot.local ist vermutlich der richtige Platz, oder?

HEMIcuda
17.08.04, 06:20
Jup. Schaetze schon :) Klingt zumindest vernuenftig.

'cuda

carnil
17.08.04, 07:08
Hi

Habe eine Frage: Würde es der Eintrag:


local7.* /var/log/boot.log

in der /etc/syslog.conf eigentlich auch tun?

MfG carnil

Stolzi
18.08.04, 06:09
Würd mich auch interessieren, ob das das selbe wäre?

HEMIcuda
18.08.04, 06:18
Hmm, ich weiss nicht, ob das dann so eindeutig und uebertragbar ist,
denn

local0 bis local7 Diese sind frei und können nach Belieben verwendet werden. Bei Diensten, bei denen man die zu verwendende Facility einstellen kann, kann man diese verwenden und je nach Bedarf verteilen.
Quelle (http://informatik.asn-graz.ac.at/selflinux/html/syslog02.html)

'cuda

carnil
18.08.04, 06:57
Hmm, ich weiss nicht, ob das dann so eindeutig und uebertragbar ist,
denn
...
'cuda

Hi, ja sorry ... schon klar, dass man das nicht eins zu eins übetragen kann, mann müsste wohl noch irgendwas speziellen anpassen (aber was?) ... ich sass an dem Morgen nur gerade an einem Rechner mit RedHat drauf, und bei dem gab es genau diesen Eintrag in der syslog.conf, welche genau das verursachte, was der Threadhersteller bezweckte, und da trat einfach die Frage auf, ob das (mit Anpassungen) übertragbar gewesen wäre ...

Sorry und
MfG carnil

HEMIcuda
18.08.04, 07:05
Wofuer entschuldigst Du Dich? :D
Wo jetzt die local-Teile eingestellt werden, weiss ich auch nicht.

'cuda

carnil
18.08.04, 13:51
Hmm, das Problem ist ja eigentlich gelöst, allerdings würde mich das mit den local0 bis local7 schon noch interessieren ... finde dazu leider (noch!) nichts ... dafür habe ich das gefunden: http://www.linuxfibel.de/protocol.htm Abschnitt "Der klog-Daemon"


Zum Abschluss noch ein praktisches Beispiel der Verwendung des klogd in einem SuSE-System. Wer ein solches vor sich hat, findet eine Datei »/var/log/boot.msg« vor, die genau die während des Bootvorgangs erzeugten Kernelmeldungen enthält. Zu einem späteren Zeitpunkt allerdings erkennt man anhand der Ausgaben des Kommandos ps, dass der klogd mit der Option -c 1 aktiv ist. Wie wurde das realisiert?

Indem als eine der ersten Maßnahmen der klogd im so genannten One-Shot-Mode gestartet wurde, er die bis dahin aufgehäuften Nachrichten verarbeitet, in die Datei schreibt und sich anschließend beendet (der Aufruf dazu lautet "/usr/sbin/klogd -s -o -n -f /var/log/boot.msg"). Später, nachdem die Initialisierung abgeschlossen ist, wird der Dämon erneut als Hintergrundprozess gestartet "klog -c 1".

Deshalb irritiert mich "das Problem" von Stolzi leicht, denn nach seiner Sig hat Stolzi ja Suse ... müsste also schon so eigestellt sein ...

Wenn ich noch was finde, werde ich es natürlich nicht vorenthalten, ist zwar ein "Beispiel" vorhanden, mit local7 aber naja, liegt sicher an mir, ich verstehe es noch nicht ganz, wo diese local-Dinge genau eingestellt werden.

MfG carnil