PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist eigentlich ein freak??



Seiten : [1] 2

luh
15.06.04, 18:46
hi
neulich hörte ich mal wieder das wort freak. aber was genau ist eigentlich ein freak?
was hat er/sie für besondere eigenschaften als freak? was macht einen freak aus?
luh

drunkenPenguin
15.06.04, 19:00
hi
neulich hörte ich mal wieder das wort freak. aber was genau ist eigentlich ein freak?
was hat er/sie für besondere eigenschaften als freak? was macht einen freak aus?
luh

Weiß ich jetzt auch nicht.
Mach doch den Freak-Test: http://www.outofservice.com/freak/

Daniel

Painkiller
15.06.04, 19:00
Ein Freak nutzt Linux ohne X :D

mac
15.06.04, 19:09
Ich versteh ja schonmal die erste Frage bei dem Test nicht :)

Ein sehr linuxspezifisches Thema übrigends :)

Holger Specht
15.06.04, 19:17
Freak
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Freak (sprich: [fri:k] von englisch: freak = Mißgeburt, in Zusammensetzungen auch: -Fan oder -Apostel, vgl. freaked-out = ausgeflippt) bezeichnet man umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt. Ein Freak kann auch eine bestimmte Lebensweise verkörpern. So nennen sich beispielsweise die Hippies gerne selber Freaks, nachdem sie von konservativen Menschen oft als Mißgeburten verunglimpft wurden.

Beispiele hierfür sind z.B. im Bereich Computer und in der Auto-Tuning-Szene zu finden.

Der Begriff wird im Deutschen teilweise milde abwertend, oft aber liebevoll, verwendet. Im Englischen ist er meist sehr viel negativer gemeint.

Siehe auch: Nonkonformist, Querulant, Dissident, Punk

zehn zeichen

drunkenPenguin
15.06.04, 19:24
Vielleicht sollte man diesen Test zuerst machen:
http://de.outofservice.com/bigfive/

luh
15.06.04, 21:57
der ohne x ist gut!
muss zugestehen, dass ich bei den beiden tests nicht wirklich durchblick, hoffe ich bin nicht der einzige.
kann mac übrigens ziemlich zustimmen.
man könnte meinen das des testes fragen freakig sind, oder etwa nicht?
luh

crazygeek
15.06.04, 22:39
Ein Freak nutzt Linux ohne X :D
verdammt, ich bin ein freak...

Katana
15.06.04, 23:50
verdammt, ich bin ein freak...
Deinem Nick zufolge bist du auch ein Geek :eek:

game-freak
15.06.04, 23:58
Hat hier jemand nen Freak gerufen?! :ugly:

Mfg
game-freak

panzi
16.06.04, 11:25
Im Falle Freak ergänzen sich die engl. und deutsche Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freak
http://en.wikipedia.org/wiki/Freak

Sollte vieleicht mal jemand übersetzen, von einen ins andere.

drunkenPenguin
16.06.04, 12:00
Es gibt auch einen Film aus den 30iger Jahren, von Tod Browning: http://freaks.cinephiles.net/

Allerdings ist der Film etwas schwer zu verdauen, finde ich.
Die Meinungen darüber gehen natürlich auseinander. Die eine Seite sagt, der Film bediene nur den niederen Voyeurismus; die andere meint, dass der Film uns einfach mal eine Ohrfeige verpassen möchte, damit wir nicht vergessen, dass das Leben vielfältig ist und dass die Gleichung "schön=gut" so nicht stimmt.
Heutzutage, in Zeiten des Schönheits- und Fitnesswahns, sieht man ja gerne über die Behinderten in der Gesellschaft hinweg. Eine sehr bedenkliche Entwicklung. Darum ist der Film ganz hilfreich, diese Entwicklung einmal zu überdenken.

Das nur mal so als Einschub ...

luh
16.06.04, 15:11
@crazygeek,
kenn dich doch gar nciht, voher soll ich wissen was ein freak ist?

findet ihr das die bedeutung die einem freak in dem deutschen wikipedia mit euren vorstellungen übereinstimmen?
luh
p.s. hat zwar nichts mir freaks zu tun, aber dafür mit einem film.
hackers, finde das in diesem film äußerst schlecht die computerscene repräsentatiert wird. auch wird in diesem film natürlich hacker im neuen sinn, vom virtuellen einbrecher, nicht von der frühen bedeutung.
sollte wohl der freak früher sein. hat also doch was damit zu tun.

makaveli2003
16.06.04, 16:51
Weiß ich jetzt auch nicht.
Mach doch den Freak-Test: http://www.outofservice.com/freak/

Daniel

ehrliche antworten führen zu 96, bei mir. aber wenn man 100 erreichen will,
dann is das auch kein problem... so tests sind halt immer gleich

Alex_K
16.06.04, 17:58
findet ihr das die bedeutung die einem freak in dem deutschen wikipedia mit euren vorstellungen übereinstimmen?


ich finde die definition von wikipedia voll und ganz passend, mit dem teil es übertriebenen hobbys hätte ich es auch beschrieben.

z.b. es gibt die "normalen" computer spieler, sie spielen regelmäßig aber nicht übertrieben (z.b. am abend mal 1 - 2 stunden). dann gibt es das ganze als freak ausführung, da wird dann z.b. auf einer lan 3 tag fast ohne schlaf gespielt. :ugly:

ich hab auch schon leute gehört die im ausdruck freak sowas wie eine beleidigung sehen. diesem kann ich aber nicht zustimmen, ich würde mich in manchen bereichen auch selbst als freak ansehen.

luh
16.06.04, 18:53
übertriebenes hobby, oder übertriebenes wissen?
ist lustig, mein nachbar nannte mich neulich auch freak, und als ihn leicht verwirrt anschaute, weil ich nicht wusste in welchem zusammenhang genau er es meinte, sagte er:
das war jetzt nicht als beleidigung gemeint
hätte ich auch nie als eine aufgefasst, scheint aber tatsächlich auch negativ vorhanden zu sein.
aber was ist mit hacker passiert, dass man heute nicht sagen kann, das ist ein hacker, ohne den negativen touch zu bekommen?
übrigens ein gegenbeispiel,
kernel hacking!
luh

Nicolas
16.06.04, 20:07
Jemand der mir diesen Sokoban-Quellcode erklären kann, ist ein Freak.

eval "$(sed '1d;s/#/;s\//g;s/y/\\\//g;s/u/Z(/g;s/b/\\(.\\)/g;s/Z/\\\\/g;s/Y/XXX/g;s/W/ /g;s/G/="\$(C$z"|sed '"'"'s\/\\(/g;s/C/printf "/g' $0)";exit
F="nWW YXXnWW XW XnWW XoWXnW YWoXXnW XWo o Xn Y X XX XW YYn XW X XX YXXW~~Xn X oWoWWWWW~~Xn YXX Y X@XXW~~XnWW XWW YYYnWW YYXnn";z='k @X?@ nk~@X?P nk PX?@~nk~PX?P~n o@Xo@ n~o@XO@ n O@XoP n~O@XOP n oPXo@~n~oPXO@~n OPXoP~n~OPXOP~n';hG[^X]*\)X\([^n]*\)n/sy\1y\2y;te;/g#?/Z1/g#k/Z\(.Z\)/g'):e";lG.\)bbXb\([^n]*\)bn/sy\3\2\1y\6\5\4y;te;/g#?/Z1/g#k/Z\(.Z\)/g'):e";KG[^X]*\)bbXb\([^n]*\)bn/sy_u\1Z)u[^_]*Z)_\2u[^_]*Z)_\3y\4Z2\5Z3\6y;te;/g#?/Z1/g#k/./g'):e#_//g";JG[^X]*\)bbXb\([^n]*\)bn/sy_\3u[^_]*Z)_\2u[^_]*Z)_u\1Z)y\6Z1\5Z2\4y;te;/g#?/Z3/g#k/./g'):e#_//g";z='\)/n\1_\2\3n\4_\5\6n\7_\8/;td;:d;';while ! C$i"|grep q;do clear;CSHOKOBAN (cl) iscsn$F [HJKL]=MOVE Q=QUIT"|awk -vRS=n '//;/o/{e=1}END{exit !e}'||exit;m="$(C$F"|sed 's/^.*n\([^n]*\)[@P].*$/\1/#./[^n]/g')";k="s/nu${m}Z)u.Z)u[^n]*Z)nu${m}Z)u.Z)u[^n]*Z)nu${m}Z)u[@P]$z$K";j="s/nu${m}Z)u[@P]Z)u[^n]*Z)nu${m}Z)u.Z)u[^n]*Z)nu${m}Z)u.$z$J";read -n1 i;C$i"|grep [hjkl]&&eval "F=\"\$(printf \"\$F\"|sed \"$"$i"\")\"";done

Joy
17.06.04, 11:26
Es gibt auch einen Film aus den 30iger Jahren, von Tod Browning: http://freaks.cinephiles.net/
Wow, ich hab auch zuerst an diesen Film gedacht.
Dass den noch jemand kennt ...
Der müsste endlich mal wiederholt werden im Fernsehen, ich hab ihn seit 4 Jahren oder so nicht mehr gesehen.
Ah und ja, er ist schwer zu verdauen.

nidhoegg
17.06.04, 11:43
Ein Freak nutzt Linux ohne X :D
Linu ?
Was soll'n das sein? :ugly:

Painkiller
17.06.04, 18:33
Linu ?
Was soll'n das sein? :ugly:


Na... sagte ich doch: Ein Linux ohne X :D

Thomas Engelke
17.06.04, 19:47
Sepp2k.

TME

ThorstenHirsch
17.06.04, 19:53
Hier (http://www.geniusatwork.de/modules.php?name=DAU-Pyramide) wird genau erklärt was ein Freak ist. Übrigens auch was ein Guru und was ein DAU ist und warum Halbwissen so gefährlich ist.

luh
19.06.04, 14:00
hey, dass ist mal was, mit dem was anfangen kann.
eines der wichtigsten sätze ist wohl:


eine Frage des eigenen Standpunkts/Wissens!

ist nur ein nebensatz und doch wichtig. was ist an linux ohne X misszuverstehen? wer diesen satz nicht kapiert ist auf jeden fall kein freak. *g* was nicht heißt, dass der der ihn kapiert einer ist!
der ders geschrieben hat, findet übrigens den film hackers gut. was haltet ihr von dem?
luh

Hun
19.06.04, 14:04
Hackers ist ein brillianter Film





... wenn man ihn in der Komödien-Abteilung der Videothek findet... Andernfalls könnte man die Videothek wegen Fehlinformation blöd anlabern

luh
19.06.04, 14:59
uff, *schweißwegwisch*:ugly:
ich war schon geschockt als ich grade nur die erste zeile gelesen hatte.
luh

Krischi
19.06.04, 15:44
Wow, ich hab auch zuerst an diesen Film gedacht.
Dass den noch jemand kennt ...
Der müsste endlich mal wiederholt werden im Fernsehen, ich hab ihn seit 4 Jahren oder so nicht mehr gesehen.
Ah und ja, er ist schwer zu verdauen.

Der lief Ende letzten oder Anfang dieses Jahres auf irgendeinem öffentlich-rechtlichen Sender. Wollte den aufnehmen hatte mir aber vorher meinen Video-Rekorder geschrottet. :(

panzi
19.06.04, 17:13
Hackers ist ein brillianter Film





... wenn man ihn in der Komödien-Abteilung der Videothek findet... Andernfalls könnte man die Videothek wegen Fehlinformation blöd anlabern
Ähnlich wie independance day: "Schreiben wir einfach mal schnell in zwei Stunden einen Virus der die ganze technologisch bei weitem überlegene Alienflotte lahmlegt. Wir haben zwar null Ahnung von deren Hard- und Software, kennen die Maschienensprache nicht und haben weder Kompiler noch Assembler, aber egal! Schreiben wir einen Virus und erledigen wir sie!" LMAO

kshade
19.06.04, 17:24
hätte ich auch nie als eine aufgefasst, scheint aber tatsächlich auch negativ vorhanden zu sein.
aber was ist mit hacker passiert, dass man heute nicht sagen kann, das ist ein hacker, ohne den negativen touch zu bekommen?
Das hat beides nicht viel miteinander zu tun imo,

Freak bedeutet mehr oder weniger nicht der Norm entsprechend. Und weil einige Leute meinen, dass sie selbst voll und ganz der Norm (nicht unbedingt dem Ideal) entsprechen und das auch gut so ist, denken sie alles be(kämpfen/leidigen) zu müssen was anders ist. Ein ganz normales menschliches Verhalten zu Gruppenbildung, denn wenn keiner ausgegrenzt werden kann gibt es auch keine Gruppen (obwohl ich das nicht ganz glauben mag).

Die Hackergeschichte ist eher eine falsche Wortdefinition die durch unwissenheit von den meisten übernommen wurde.

Ein drittes Beispiel fällt mir da noch ein: "geek". Das war eigentlich eine Beleidignung aus der geleichen Sparte wie Freak, wurde aber von der "Zielgruppe" mitlerweile dankend übernommen.

p.s.: dieser thread ist... verwirrend :ugly:

luh
20.06.04, 12:20
Freak bedeutet mehr oder weniger nicht der Norm entsprechend. Und weil einige Leute meinen, dass sie selbst voll und ganz der Norm (nicht unbedingt dem Ideal) entsprechen und das auch gut so ist, denken sie alles be(kämpfen/leidigen) zu müssen was anders ist. Ein ganz normales menschliches Verhalten zu Gruppenbildung, denn wenn keiner ausgegrenzt werden kann gibt es auch keine Gruppen (obwohl ich das nicht ganz glauben mag).


meinst du wirklich das die tatsächlich glauben sie entsprächen der norm? son quatsch, dass geht doch eh nicht. das ist ein streben nach etwas was man eh nie erreichen kann, allein schon deswegen, weil die norm sich doch dauernd ändert. was ist eigentlich die norm?


Die Hackergeschichte ist eher eine falsche Wortdefinition die durch unwissenheit von den meisten übernommen wurde.

wie meinst du das?


Ein drittes Beispiel fällt mir da noch ein: "geek". Das war eigentlich eine Beleidignung aus der geleichen Sparte wie Freak, wurde aber von der "Zielgruppe" mitlerweile dankend übernommen.

was ist mit nerd, sozusagen das gegenstück zu geek. ist das eine beleidigung oder auch eher nicht?

luh

luh
20.06.04, 12:23
Der lief Ende letzten oder Anfang dieses Jahres auf irgendeinem öffentlich-rechtlichen Sender. Wollte den aufnehmen hatte mir aber vorher meinen Video-Rekorder geschrottet. :(
sei froh, dass du sowas überhaupt schrotten kannst, - ich meine das du dazu einen guten zugang hast! wenn ich überlege dass ich sowas bei uns im ganzen haus nicht finden werde. :mad:
luh