PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.3 - Vigor 510 USB - WEP



schuelsche
09.06.04, 14:05
Hallo Ihrs,

ich habe mit der Vigor 510 USB WLAN-Karte in Verbindung mit Knoppix 3.3, 3.4 und Kanotix folgendes Problem:

im Knoppix-Forum habe ich gelesen, dass man die Vigor-Karte folgendermassen aktivieren kann:



modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin "ssid=MeinWlan" authtype="opensystem"
pump -i wlan0


Nach mehreren Versuchen haben zumindest die ersten beiden Befehle funktioniert, zumindest wird ein ifstate=success vermeldet.

Soweit, so gut. Wenn ich nun versuche, die SSID meines WLAN's einzugeben, funktioniert das nicht, weil sich ein Sonderzeichen in Form eines Ausrufezeichens in der SSID versteckt. Das wird von der Bash dann irgendwie als Befehl interpretiert, der nicht ausgeführt werden kann (obwohl das ganze in Anführungszeichen steht).
Was kann ich da tun, wenn ich die SSID nicht ändern kann?

Weiteres Problem ist: das Netz ist WEP-verschlüsselt, ich muss also den WEP-Schlüssel auch irgendwo eintragen können. Was muss ich dazu zusätzlich in der der dritten Befehlsfolge eingeben, da der authtype ja nicht opensystem sein kann?! Ja, ich habe schon in wlanctl-ng -h geschaut, aber da nichts finden können.

Wie kann ich die Netzwerkeinstellung richtig vornehmen, damit ich auch mit Knoppix ins Netz komme?

Grüsse
schuelsche

schuelsche
17.06.04, 13:35
Ich muss den Thread in der Hoffnung auf Hilfe doch nochmal hochholen.

Mittlerweile habe ich den SSID-Schlüssel so geändert, dass kein Sonderzeichen mehr drin ist.

Die Karte bzw. das Modul kann ich ja über obigen Befehl einbinden.
Anschliessend würde ich gerne über den Kanotix-Befehl, der im KDE-Menü integriert ist, die WLAN-Karte konfigurieren. Mein WLAN hat eine SSID (bspw. 123wert456) und einen WEP-Schlüssel (bspw. aBcDeFgH).
Wenn ich das nun also über das Konfigurationsmenü eingebe, dann kann ich anschliessend keine Verbindung herstellen. Ein iwconfig sagt mir dann, dass "Encryption key:off" sei, was ja aber irgendwie nicht sein kann.

Wie kann ich denn mittels wlanctl-ng die Netzwerkkarte nun richtig einrichten? Ich kenne den Befehl


wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin "ssid=123wert456" authtype="opensystem"


aber das kann ja irgendwie nicht richtig sein?!

Die IP-Adresse soll der Karte per DHCP mitgeteilt werden.

Wie kann ich nun der Karte über wlanctl-ng den richtigen Key mitgeben und damit die Encryption auf on schalten? wlanctl-ng commands macht mich nicht schlau, zumal da auch die Befehle anders drin stehen, als sie bei mir funktionieren...

Grüsse
schuelsche

Helium
17.06.04, 19:52
Tach,

ich hab meinen ma111 über die config dateien im verzeichnis /etc/wlan (http://www.andis-linuxpage.de/html/wlan.html) konfiguriert - und alles funktioniert einschließlich wep.
bei authtyp sollte du mal "sharedkey" eingeben und dein Schlüssel nicht form einer passphrase eingeben sondern die hex zahlen benutzen (00:a3: usw). mit der passphrase hatte ich ebenfalls probleme, mit hex läuft es - weshalb auch immer.

gruss
helium