PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Fedora nur UTF-8, wie ändern? Wie locale ändern?

Bear Knuckle
21.04.04, 14:16
Hab diese Woche Fedora Core 1 aufgesetzt und bin sehr zufrieden.

Nur leider hab ich den Fehler gemacht nur Englisch als Sprache zu installieren. Nun hab ich als Character Code lediglich UTF-8 auf dem System.
Wie kann ich das um ISO-8859-x erweitern und umstellen?

MfG,

BK

edit: Ok, hab jetzt rausgefunden, dass locale die Einstellungen anzeigt und dass ziemlich viele verfügbar sind (locale -m bzw. a), aber ich weiss immer noch nicht wo ich die ändern kann?

edit2: Anders gefragt, wo wird "LC_ALL" systemweit definiert?

edit3: Hab das jetzt mal in /etc/profile geändert und dort "export LC_ALL=de_DE.iso885915@euro" und "export LANG=de_DE.iso885915@euro" eingestellt.

"locale" ergibt jetzt:

LANG=de_DE.iso885915@euro
LC_CTYPE="de_DE.iso885915@euro"
LC_NUMERIC="de_DE.iso885915@euro"
LC_TIME="de_DE.iso885915@euro"
LC_COLLATE="de_DE.iso885915@euro"
LC_MONETARY="de_DE.iso885915@euro"
LC_MESSAGES="de_DE.iso885915@euro"
LC_PAPER="de_DE.iso885915@euro"
LC_NAME="de_DE.iso885915@euro"
LC_ADDRESS="de_DE.iso885915@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE.iso885915@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE.iso885915@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.iso885915@euro"
LC_ALL=de_DE.iso885915@euro

Der Effekt ist jetzt halt, dass alle Programme jetzt auf deutsch sind. Gibt es eine Möglichkeit als Character Code ISO8859-15 einzusetzen und trotzdem Englisch als Sprache?

Liberace
21.04.04, 15:14
Ich erreiche es folgenden drei Zeilen:

LC_ALL=en_US
LC_CTYPE=de_DE@euro
LANG=C

Duerfte eleganter moeglich sein, aber so funktioniert es jedenfalls. :)

Bear Knuckle
21.04.04, 22:24
Ich erreiche es folgenden drei Zeilen:

LC_ALL=en_US
LC_CTYPE=de_DE@euro
LANG=C

Duerfte eleganter moeglich sein, aber so funktioniert es jedenfalls. :)

Brauchst Du kein Euro-Zeichen?

kth
22.04.04, 02:48
Nur leider hab ich den Fehler gemacht nur Englisch als Sprache zu installieren. Nun hab ich als Character Code lediglich UTF-8 auf dem System."lediglich"? UTF-8 ist eine Kodierung für Unicode (http://www.unicode.org/standard/translations/german.html); der umfasst nicht nur die ISO 8859-x Zeichenvorräte, sondern noch einiges mehr.

Genauer gesagt war deine Default-Locale nach der Installation "en_US.UTF-8", "en_GB.UTF-8" oder ähnlich; hättest du Deutsch als Standardsprache (und Land) gewählt, wäre es "de_DE.UTF-8". Die zentrale Locale-Konfigurationsdatei von Fedora Core ist übrigens /etc/sysconfig/i18n.

Egal welche UTF-8-Locale du nutzt, das Euro-Zeichen, die deutschen Umlaute usw. sollten unter X verfügbar sein. VFAT- oder NTFS-Partitionen musst du allerdings mit der Option utf8 mounten, damit die Zeichenkodierung richtig umgesetzt wird (diese Dateisysteme nutzen intern UCS-2, und die Standard-Option des FC1-Kernels ist leider iso8859-1).

Falls du für alle Programme eine weitere Sprachunterstützung (in Form von übersetzten Texten) nachrüsten willst, wird es etwas umständlich: http://hvdkooij.xs4all.nl/linux-after8.en.cms#lang2

Bear Knuckle
22.04.04, 08:28
Egal welche UTF-8-Locale du nutzt, das Euro-Zeichen, die deutschen Umlaute usw. sollten unter X verfügbar sein. VFAT- oder NTFS-Partitionen musst du allerdings mit der Option utf8 mounten, damit die Zeichenkodierung richtig umgesetzt wird (diese Dateisysteme nutzen intern UCS-2, und die Standard-Option des FC1-Kernels ist leider iso8859-1).

Falls du für alle Programme eine weitere Sprachunterstützung (in Form von übersetzten Texten) nachrüsten willst, wird es etwas umständlich: http://hvdkooij.xs4all.nl/linux-after8.en.cms#lang2

Danke, jetzt versteh ich alles schon ein wenig mehr! :-)