PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastatur in andere sprache umschalten?

narkot
20.04.04, 12:58
Hallo!
wie kann ich tastatur in cyrilisch umschalten?
gibt es eine virtuelle tastatur für linux die cyrilisch beherscht?
gibt es auch ein programm mit dem ich schriften bauen kann?
wo finde ich die schriften bei mandrake 9.2
danke

nunja
20.04.04, 19:25
Nunja, zuerst einmal solltest Du bei der Installation zumindest zwei Sprachen auswählen, z.B. Makedonisch (Kyrillisch) und Deutsch (Lateinische Buchstaben).
Am Ende der Installation wird gefragt in welcher Sprache Du hauptsächlich arbeiten willst. Hier ist es egal was Du auswählst, bei Makedonisch erscheint die Benutzeroberfläche KDE in kyrillischen Buchstaben, bei Deutsch eben in ...
Unter KDE gibt es ein kleines Werkzeug zur Tastaturumschaltung das man/frau in die untere Leiste integrieren kann. Dieses Werkzeug muß man demensprechend einrichten, einmal Tastatur Deutsch, einmal Tastatur für ein Land das kyrillische Buchstaben nutzt.
Ein Druck mit dem Zeigegerät auf das Tastaturbild in der Leiste schaltet dann von einer Tastatur zur Anderen, erkennbar an der Änderung des Bildes das die entsprechende Landesflagge zeigt.
Schriftarten werden automatisch mitinstalliert sofern man die Installation wie oben angegeben vornimmt. Außerdem gibt es im Netz weitere kyrillische Schriftarten. So habe ich mir z.B. die makedonischen Schriftarten besorgt und speziell für OpenOffice eingespielt. Auch eine makedonische Version von OpenOffice habe ich installiert.
Mit dem Rechner von dem ich Rede - steht in Mazedonien - vergnügen sich jetzt unter Anderem acht jährige Kinder und die Größeren sowie Erwachsenen fragen sich inzwischen warum Ihr "eXPired Windows" das nicht kann.
Eine Tastaturschablone mußt Du Dir irgendwo besorgen falls Du keine kyrillische Tastatur hast. Kannst ja mal höflich bei den Sharp Zaurus Entwicklern von Cacko nachfragen. Ansonsten im Internet suchen. Ich habe in Bitola 15 Euro für eine kyrillische PS/2 Tastatur bezahlt.
Die virtuelle Tastatur unter OpenOffice und KDE ist eigenlich nicht nötig wenn man das Linuxsystem korrekt installiert und eine Tastaturschablone bzw. eine kyrillische Tastatur hat.

Änderung: Ein paar Schreibfehler entfernt.