PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE update



Coolzero
11.04.04, 13:56
Ich habe ein KDE update über yast auf version 3.2 gemacht,mein Problem ist jetzt,das wenn ich eine rpm datei anklicke sich nicht mehr yast öffnet wie früher,und ich nicht weiss wie ich jetzt dateien installieren soll

Huhn Hur Tu
11.04.04, 14:05
Ich habe ein KDE update über yast auf version 3.2 gemacht,mein Problem ist jetzt,das wenn ich eine rpm datei anklicke sich nicht mehr yast öffnet wie früher,und ich nicht weiss wie ich jetzt dateien installieren soll

su

rpm -ivh paketname.rpm


man rpm

Coolzero
11.04.04, 14:11
Ok,so kann man es machen,aber es muss doch auch eine möglichkeit geben das wieder unter kde mit yast zu machen!?

Huhn Hur Tu
11.04.04, 14:19
Du hast nicht die Suse Pakete genommen, sondern wahrscheinlich ein kde.org Mirror, da fhlen die Suse speziefischen Sachen
schau mal unter
ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0
nach da findest du die Suse Pakete. Musst sie aber erst runterladen.
Schmeiss erst mal KDE komplett runter dann nacht kde3.1.4 wieder drauf und dann aktualisiere mit
su
cd /Verzeichniss/zu/den/KDEpaketen
rpm -Uvh --force --nodeps lib*.rpm kde*.rpm ....
loese in Yast dann im Anschluss deine Abhaengigkeiten auf indem du noetige Installierst und laesiges loescht.
Du duerftest im Moment Prpleme alla, es Fehlen Programmeintraege im Startmenue, Abspielprogramme machen Aerger, alles ist ein bischen Instabil haben. Das kommt vom falschen Update. Ich hab die Finger wieder davon gelassen und warte brav bis die 9.1 raus ist. In den naechsten 10 Tagen ist sie sowiso auf dem FTP verfuegbar und dann mache ich erst mal nen Mirror fuer mich dahause, und wenn mir mal die DVD ueber den Weg laeuft nehm ich dann die oder ich kauf sie mir wenn es geschickt laeuft.


MFG Stefan

Coolzero
11.04.04, 14:27
Also hab das update via yast von diesem server gezogen ftp://suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source

und das sind nicht die suse packete

Huhn Hur Tu
11.04.04, 14:37
Also hab das update via yast von diesem server gezogen ftp://suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source

und das sind nicht die suse packete
sollten sie eignetlcih sein. :ugly:
Grosses Fragezeichen

mabus
11.04.04, 14:41
Also hab das update via yast von diesem server gezogen ftp://suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source

und das sind nicht die suse packete

Das sollten schon die richtigen Pakete. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Yast unter Suse 9.0 schon immer etwas rumzickte. Was passiert eigentlich jetzt, wenn du auf das RPM klickst. Du hast ggf. die Möglichkeit RPM-Pakete über das Programm kpackage zu installieren.

Coolzero
11.04.04, 16:47
Also wenn ich jetzt auf rpm klicke,dann hab ich die möglichkeit ein Programm auszuwählen,aber wenn ich dann Yast wähle,werd ich aufgefordert mein root passwort einzugeben,und dann geschieht garnichts mehr!
Mit kpackage ist es zwar auch möglich,aber irgendwie mag ich das Prog nicht!