PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - Völlig übergeschnappt?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Skipper
08.04.04, 16:25
Vorneweg:
Ich habe mich bei denen nicht als Rundfunkteilnehmer angemeldet, und erhalte daher seit langem die bekannten Drohbriefe. Meine Adresse können die eigentlich nur vom Briefkasten abgelesen oder aus irgendeinem Adressregister haben.

Seit längerem werfe ich diese Briefe ungeöffnet in den Müll. Heute lag wieder so einer im Briefkasten, den ich zur Abwechslung mal wieder öffnete. Und was sehe ich da: Eine Rechnung über 204,02 EUR und Androhung von VOLLSTRECKUNG und BUSSGELDVERFAHREN, wenn ich nicht innerhalb von zwei Wochen zahle. Offenbar berechnen die mir seit fünf Quartalen Rundfunkgebühren!

Was soll ich tun? Lieber gleich Rechtsbeistand holen oder erst mal per Fax oder Einschreiben mit Rückschein oder anders Widerspruch einlegen und hoffen, dass nicht bald Post vom Amtsgericht eintrudelt?

-Sensemann-
08.04.04, 16:29
Aha und hast du Fernsehen und oder Radio?

core
08.04.04, 16:55
Einen Brief hinschreiben, dass du keine Rundfunkgeräte hast und daher Widerspruch gegen die Rechnung einlegst.

LKH
08.04.04, 17:01
Hi,

hast du vielleicht Kabelfernsehen? Die Betreiber geben auch gerne die Daten weiter ...

LKH

ollonois
08.04.04, 17:02
Wenn du gebührenpflichtig bist, sprich entsprechende Geräte besitzt und nicht auf Grund irgendwelcher Umstände freigestellt bist, dann solltest du überweisen.
Wenn nicht, dann schreibe einen Brief.
Sollte sich irgendwann mal herrausstellen, dass du jahrelang "illegal" geguckt hast dann wirds teuer.

Skipper
08.04.04, 17:25
Da sehe ich noch, der Bescheid ist vom 01.04. datiert. Heute ist schon der 08.04., und dann kommt da noch Ostern. Bis sich von denen überhaut einer den Widerspruch angesehen hat, ist die gesetzte 14. Tage Frist schon rum. Wirklich clever gemacht.

Natürlich lege ich Widerspruch ein. Selbst, wenn ich Schwarzseher wäre, würde ich mit der Zahlung doch meine Schuld eingestehen.

Es ist schon eine wirkliche Dreistigkeit.

ollonois
08.04.04, 17:29
Wenn du Schwarzseher bist bist du auch Schuld

drunkenPenguin
08.04.04, 17:31
@Skipper: Widerspruch einlegen. Nachfragen, wie die GEZ darauf kommt, von Dir Gebühren einzufordern, obwohl Du keine Rundfunkgeräte besitzt. Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
So in etwa in dieser Reihenfolge würde ich vorgehen, wenn ich in Deiner Situation wäre.

Gruß,
Daniel

Edit: Ansonsten muss ich ollonois beipflichten.
Insbesondere in Wohnungen mit dünnen Wänden und/oder neugierigen Nachbarn hast Du echt verloren.

munkmill
08.04.04, 17:49
Zu der Briefkasten-Story: Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass die GEZ selbst von einem 2jähringen und seinem Plüschbären mal Gebühren einforderte, da die Eltern des 2jährigen die Namen beider an ihre Haustüre geschrieben hatten. :D

Also scheint es wirklich so zu sein, als ob die GEZ nur die Klingelschilder abliest.

Jan

Turrican
08.04.04, 17:56
Also scheint es wirklich so zu sein, als ob die GEZ nur die Klingelschilder abliest.

Ist wirklich so. Bei uns hat mal abends ein Kollege von der GEZ geklingelt und nach meinen WG-Mitbewohner gefragt, die natürlich nicht da waren und natürlich keine Rundfunkgeräte besitzen (kann man sich als Student doch gar nicht leisten!).
Am nächsten Tag habe ich zufällig gesehen, wie der gleiche wieder vor unserer Tür herumgelungert ist und sich Notizen gemacht hat (Namen vom Klingelschild abgeschrieben).
Der hat wohl schon völlig vergessen, dass er erst am Abend zuvor bei uns war.
Die gehen echt einfach nur stupide nach Schema F vor.

-hanky-
08.04.04, 18:03
Vorneweg:
Ich habe mich bei denen nicht als Rundfunkteilnehmer angemeldet, und erhalte daher seit langem die bekannten Drohbriefe. Meine Adresse können die eigentlich nur vom Briefkasten abgelesen oder aus irgendeinem Adressregister haben.

Seit längerem werfe ich diese Briefe ungeöffnet in den Müll. Heute lag wieder so einer im Briefkasten, den ich zur Abwechslung mal wieder öffnete. Und was sehe ich da: Eine Rechnung über 204,02 EUR und Androhung von VOLLSTRECKUNG und BUSSGELDVERFAHREN, wenn ich nicht innerhalb von zwei Wochen zahle. Offenbar berechnen die mir seit fünf Quartalen Rundfunkgebühren!

Was soll ich tun? Lieber gleich Rechtsbeistand holen oder erst mal per Fax oder Einschreiben mit Rückschein oder anders Widerspruch einlegen und hoffen, dass nicht bald Post vom Amtsgericht eintrudelt?

Die werden immer dreister...

Ich nehme mal an dass du weder Radio noch Fernseher besitzt.

Dann würde ich folgendermaßen vorgehen :

Zunächst einmal den Brief wegwerfen wenn er nicht als Einschreiben gekommen ist ( die GEZ kann niemals nachweisen dass der Brief auch bei dir angekommen ist ). Sollte das Spielchen weitergehen per Einschreiben, würde ich zum Rechtsanwalt gehen und auf Unterlassung klagen, da sie keinen Beweis haben dass du schwarz siehst. Das grenzt ja schon fast an Nötigung was die hier betreiben.
Den Brüdern würde ich es ordentlich zeigen. Und nicht vergessen, alle Auslagen die du hast, und wenn sie noch so gering sind, konsequent am Ende einfordern.

Was die GEZ hier veranstaltet sind nur leere Drohungen vor denen du dich nicht fürchten musst wenn du nicht schwarz siehst. Gebühren einfordern? Für was denn? Sie können dir niemals nachweisen dass du schwarz gesehen hast.

Wenn du allerdings wirklich schwarz siehst, dann nimm es hin und zahle es - denn ansonsten wirds wirklich teuer, und berechtigt sind die Gebühren dann auch ( was nichts an der Dreistigkeit ändert mit der die GEZ vorgeht ).

-hanky-

Schärple
08.04.04, 18:21
Du musst garnichts macht, die Herrschaften von der GEZ haben keinerlei Befugnis irgendetwas durchzusetzen, selbst wenn Sie vor deiner Türe stehen und heulen, Die musst du nicht reinlassen. Vorallem niemals zugeben, irgendein Gerät zu besitzen (auch wenns offensichtlich ist).
Willst Du allerdings Sender wie ARD, ZDF und die anderen öffentlich-rechtlichen unterstützen, überleg dir die Zahlung). Ich persönlich würde diese meiner Meinung nach einzigen "vernünftigen" und qualitativ ertragbaren Sender gerne unterstützen. Die Art und Weise, mit der die GEZ allerdings arbeitet finde ich eine Unverschämtheit, weswegen ich mich auch sicherlich nicht melden werde.

RichieX
08.04.04, 18:28
Das dreisteste dabei ist, wenn man schön immer artig seine Gebühren zahlt - man ist ja eine ehrliche Sau :) - bekommt man trotzdem regelmäßig Post, in der man aufgefordert wird, seine Angaben zu verifizieren, "ala haben sie weitere Fernseher oder Radios irgendwo im Einsatz u.s.w. Mein Gott, ich kann doch nur in einen Fernseher klotzen und bei mehreren Radios wird man doch auch irgendwann wirre. Und soviel Kapitalüberschuss habe ich auch nicht, mir ständig neue Radios und Fernseher zu kaufen und die überall zu verteilen. Ich habs langsam satt, die Wisch's fliegen alle in die Tonne. Das Porto müsste man übrigens auch noch selber tragen - eine absolute Frechheit. Laut Gesetz blablabla ist man dazu "verpflichtet" diese Angaben alle Furzlang zu machen. Armes Deutschland, du bist schwer krank.

*beruhigmichwieder*

RichieX

Lupos
08.04.04, 18:54
Kamen die Briefe mit Einschreiben? --- Nein --> du hast sie nie bekommen!
--- Ja --> Du hast keine Rundfunkgeräte!

wenlock
08.04.04, 19:04
und wenn du nen tv hast lass dir von nem elektro geschäft eine schreiben geben dass sie dir den antenneneingang mit nem angelöteten widerstand dichtgemacht haben, ebenso am video. wenn die sich anmelden zum prüfen lass das ding halt schnell für paar euros anlöten und gut ist für die nächste zeit.

stefan.becker
08.04.04, 19:13
Ich wäre hier vorsichtig mit illegalen Ratschlägen ...

gaansch
08.04.04, 19:57
Die sind aber echt gut bei der GEZ.
Mein Vater bekommt in der Firma jedes Jahr ein Schreiben von denen, dass er doch bitte seine Rundfunkgeräte anmelden soll. Problem dabei ist nur, das er in der Firma weder ein Radio, noch einen Fernseher oder eine Fernsehkarte hat. Das geht glaub ich schon seit 5 Jahren so. Dieses Jahr hat er mal seinen Anwalt schreiben lassen. Diesmal kam das erstmal eine Antwort von der GEZ, dass die Angelegenheit zur Kenntniss genommen wurde. Bin mal gespannt, ob nächstes Jahr wieder was kommt.

wenlock
08.04.04, 20:01
Ich wäre hier vorsichtig mit illegalen Ratschlägen ...
wieso illegale vorschläge? ist vollkommen legal, es soll auch leute geben die ihren antennen eingang nicht brauchen und dann auch keine gebühren zaheln wollen.

ollonois
08.04.04, 22:06
Ja und über Sat oder kabel kann man die Öffentlich- Rechtlichen natürlich nicht empfangen. oder soll ich den Scart eingang auch vernageln? Wofür dann noch ein TV Gerät.

Also die GEZ gibts ja wohl kaum weil alle ihre Gebühren zahlen. Ich denke mal wenn der Satz an Nichtzahlern so gering wäre, dann würde sich der Aufwand kaum lohnen.

Ich mag deren Praktiken auch nicht. Aber ich gehe ja jetzt auch nicht daher und sage ich zahle kkeine Sozialabgaben und Rentenbeiträge mehr. Ich werde halt nicht Arbeitslos und für die rente sorge ich selbst.

JAGass
08.04.04, 23:50
Laut Gesetz blablabla ist man dazu "verpflichtet" diese Angaben alle Furzlang zu machen. Armes Deutschland, du bist schwer krank.

*beruhigmichwieder*

RichieX

Ähhh, sorry...aber was geht'n mit dir ab? Diese Standardsprüche von wegen "Deutschland ist krank"/"Deutschland geht es beschissen"/"Wir werden alle beschissen"/blablablablablablabla nerven langsam. Sei froh, dass es noch Sender wie ARD/ZDF/WDR/... gibt. Da läuft zwar auch sehr viel (für mich) unnützes Zeug wie Schlagerparade oder Wunschbox etc. aber die machen wenigstens noch seriöse Recherchen/Nachrichten usw.
Wenn es solche Sender NICHT gäbe, DANN müsste man sich ernste Sorgen machen... :rolleyes:

Huhn Hur Tu
09.04.04, 00:31
Die GEZ hat wie schon gesagt kein Recht in deine Wohnung zu kommen, aber in dem Fall werden sie die Polizei, wegen des Verdachtes auf Schwarzguggern (evtl. Richterlicher Beschluss), holen und die musst du in die Wohnung lassen.
Wenn du kein Schwarzseher bist oder deine Geraete kein Radio oder TV empfangen koennen, kannst du alle Schreiben getrost in den Muell tun.
Und kannst in aller Ruhe, wenn sie vor der Tuer stehen ein bischen Frech sein (nicht beleidigend). Sollten die mit der Polizei kommen machst du Toter Mann(das funtioniert so lange bis die Polizei dich vor der Wohnung abfaengt oder du dummerweise aufmachst. aber vorsicht die sind graetig wenn sie merken dass man sie Verarscht, also tu das nur wenn dui wirklich nichts zu befuerchten hast). Dieses Spiel ist sehr interesant und kann den Mann der unbedingt in deine Wohnung will bei der Polizei in Erklaerungsnoete bringen. Aber wie gesagt ist das kein Spiel wenn du etwas zu verbergen hast (Haschisch, TV der Empfangsbereit ist, illegale Waffen oder aehliches).
Ich fuer meinen Teil habe vor 4 Jahren nach langem Kampf eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben, dass ich keine Empfangsgeraete zum Empfang bereit halte.
Ich habe seit 4 Jahren kein Radio oder TV, is mir auch viel zu stressig, ich lese lieber, die Nachrichten im Internet sind schneller und wenn ich nen Film anschauen will schieb ich ne DVD rein und schau die auf nem Beamer an den ich mir vom Nachbar leihe. Und wenn ich mir mal wieder nen TV zulege damit ich DVDs schauen kann und die mir Aerger machen soll mir der Richter persoenlich erklaeren warum ich fuer DVDs doppelt zahlen muss, da ja der Eingang es TV ja funktionieren muss zum DVD schauen.
Die hatten und werden keine Freude an mir haben.


MFG Stefan

Blacktron
09.04.04, 00:39
Zu der Briefkasten-Story: Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass die GEZ selbst von einem 2jähringen und seinem Plüschbären mal Gebühren einforderte, da die Eltern des 2jährigen die Namen beider an ihre Haustüre geschrieben hatten.
*lol* Ich muss das auch mal probieren,aber mit anderen Namen.Wie wärs mit Tom Cruise oder Queen Mum? :ugly:

mabus
09.04.04, 01:15
Ähm, in dem Moment in dem du einen Fernseher besitzt, auch wenn du den nur zum Videogucken nutzt musst du eigentlich GEZ-Gebühren zahlen.
Das Problem ist nur, dass die GEZ dir eigentlich nicht nachweisen kann, dass du tatsächlich Schwarzseher bist.

Die Leute, die täglich sich die Wohnungstüren angucken und die Namen auf den Türschildern ablesen und ggf. auch anklingeln sind keine Angestellten der GEZ sondern die Arbeiten auf Provision und bekommen einen prozentualen Betrag für jeden den sie anmelden bzw. erwischen.
Diese Leute arbeiten auf rechtlich zweifelhaften Grundlagen und die Daten die sie haben sind auch rechtlich sehr zweifelhaft.

Wichtig für dich sollte sein, dass die Typen von der GEZ keinerlei Grundlagen haben um dir was anzupissen. Selbst wenn mal so ein Typ vor deiner Haustür steht und du dich verplapperst, kannst du immer noch sagen du hast dir den TV erst gestern gekauft. Dann wirst du zwar angemeldet, aber niemand kann dir auch nur nachweisen dass du den TV länger hast und musst somit wenigstens nichts nachzahlen ;)

Wichtig ist, die sind in der Beweispflicht, sie dürfen nicht in deiner Wohnung und auch die Aussagen von Nachbarn sind keine vor Gericht ausreichenden Beweise (i. d. R.) und nen Peilwagen hat nur die Telekom und die machen damit was anderes als Schwarzseher aufzuspüren, deswegen braucht man sich von sowas auch nicht beeindrucken lassen :D

Catonga
09.04.04, 02:47
Und hier gibt's weitere Infos, da kannst du dich ausgiebig über die GEZ, ihre Methoden, Rechte usw. informieren:

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

Skipper
09.04.04, 08:35
Danke für die vielen Tips :-).

Was ich mich nur noch Frage:
War meine bisherige Nichtbeantwortung der Zahlungsaufforderungen eine stillschweigende Anerkennung dieser? Welchen Wert hat rechtlich gesehen die Versendung dieser Mahnungen per einfacher Brief für die GEZ? Mittlerweile hat ja schon ein einfaches Fax Rechtskraft, wenn der Versender den Versand nachweisen kann, unabhängig davon ob der Empfänger das jemals ausgedruckt oder angeschaut hat.

Aber für diese Fragen ist das wohl das falsche Forum. Viele bunte Eier wünsche ich Euch :-).

RichieX
09.04.04, 09:29
... Sei froh, dass es noch Sender wie ARD/ZDF/WDR/... gibt. Da läuft zwar auch sehr viel (für mich) unnützes Zeug wie Schlagerparade oder Wunschbox etc. aber die machen wenigstens noch seriöse Recherchen/Nachrichten usw.
Wenn es solche Sender NICHT gäbe, DANN müsste man sich ernste Sorgen machen... :rolleyes:

Ich habe doch auch nichts dagegen, dass es Sender wie ARD/ZDF und die Dritten gibt, es ist sogar gut so. Wie ich bereits gesagt habe, bezahle ich ja auch artig meine Gebühren. Nur missfällt mir die ständige Gängelung durch die Behörde (jedes Jahr mind. 2 Briefe). Ich werde denen schon selbst mitteilen, wenn sich in meinem Haushalt was ändert. Schon dieses Logo, was sie benutzen: "Schon GEZahlt" hat bei mir eine Reizwirkung. :mad:

RichieX

corresponder
09.04.04, 09:40
hi,

ich hab seit 10 jahren keinen radio und fernseher mehr...
die schreiben mir immer wieder, mittlerweile zerreiss ich die schrieben, pack sie in deren rückumschlag und schreib:

gebühr bezahlt empfänger drauf...

dann können sie puzzeln!

;-)

gruss

c.


ps.

das probelm an der gez ist, dass sie sich um an die adressen zu kommen so verhalten wie eine behörde aber keine sind, zumindest nicht, wenn ein user sie haftbar machen will, dann sind sie plötzlich wieder iene firma...das fin ich panne!
ausserdem melden die einwohnermeldeämer eure daten an die weiter, somit brauchen die nicht zu eurem briefkasten!
und ab 2005 zahlen alle, die einen computer haben (mit internetanschluss) was ja wohl ein witz ist, da das nicht heisst, das ich die seiten der öffendlich rechtlichen angucke!

Valentin
09.04.04, 09:43
Es war an einem Samstag Abend gegen 19 Uhr ... ich verließ gerade das Haus um ein bisschen spazieren zu gehen und die Seele baumeln zu lassen.
In unserer Straße kommt mir ein dunkler Kombi entgegen mit einem nicht ortsansässigen Kennzeigen. Vorne hockt einer mitm Laptop und zwei Antennen drinn. Sie rollen langsam durch die Straße. An unserem Haus steigt einer aus und klingelt. Da keiner daheim ist drehe ich um und laufe zurück -> "Wir sind von der GEZ und wie siehts mit ihren Rundfunggebühen aus?".

Erlebnisse in einem 3500 Einwohner Dorf in BaWü :ugly:

corresponder
09.04.04, 09:45
das ist vor kurzem einem nachbarn von dir auch passiert, also ich meine einem im odenwald wohnenden freund von mir...
eigendlcih sollte mensch gucken, ob sie in die wohnung reingehen wenn du z.b. aufm klo bist und sie an der tür stehen lässt, dann anzeigen wegen hausfriedensbruch!
weil recht reinzukommen haben die (noch) nicht!

ole

Liberace
09.04.04, 10:05
Vorne hockt einer mitm Laptop und zwei Antennen drinn. Sie rollen langsam durch die Straße. An unserem Haus steigt einer aus und klingelt.

Wenn du damit sagen moechtest, das es moeglich sei, rundfunkemfangsbereite Geraete aufzuspueren, wuerde ich gerne einwerfen das dieses technisch nicht machbar ist. :)