PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Scsi CD Brenner bei gestartetem System einschalten.



hermann_77
29.02.04, 20:50
Hi Leutz
Ich hab einen alten Externen SCSI CD Brenner (am Computer meiner Freundin) der die meiste Zeit ausgeschlted ist.
Zur Zeit starte ich das System neu wen ich den benutzen will da er sonst nicht nachträglich vom System erkannt wird(erst 3 mal gemacht).
Aber da gibt es doch sicherlich auch eine bessere möglichkeit.
Es ist ein initio scsi kontroller und jetzt dachte ich mit modprobe initio würde es funktionieren. Aber K3B kann danach immer noch keinen Brenner finden.
Ich hab Suse9.
Vieleicht reagiert KDE nicht auf nachträglich gestartete Module?

Grüsse,
Hermann

LKH
01.03.04, 08:38
Hi,

mit "echo "scsi add-single-device <HostID> <channel> <SCSI-ID> <LUN>" > /proc/scsi/scsi" kannst du das Gerät einbinden. Wenn es "nur" ein SCSI-Brenner ist, müsste das genügen (d.h. du musst keine weitren Module laden). Da man sich das ganze selten richtig merken kann schreibt man sich eben ein Shell-Skript (die Parameter bleiben ja i.d.R. immer gleich).

Hoffe es hilft,

hermann_77
01.03.04, 08:59
Hi LKH
Ich bin eher ein erfahrener Anfänger und hab noch nie ein schellscript geschrieben, aber das bekomme ich sicherlich auch noch hin.
Aber woher bekomme ich den die ganzen infos von <HostID> <channel> <SCSI-ID> <LUN>?

grüsse,
Hermann

LKH
01.03.04, 09:05
Hi,

boote mal den PC mit eingesclaltem Brenner; anschliessend gibst du als root auf der Konsole "cat /proc/scsi/scsi" ein. Dann bekommst du eine solche Ausgabe:


Attached devices:
Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: YAMAHA Model: CRW2100E Rev: 1.0H
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02


Und siehe da: hier sind alle Infos. Und noch sorry, bin aus versehen zu früh auf den Absende-Button gekommen. ;) Wenn das geht schreiben wir danach das Skript.

Hoffe es hilft,

hermann_77
01.03.04, 09:07
Danke. Ich versuche es mal wen ich heute Abend zuhause bin.

smiler
01.03.04, 09:25
Hi,
ansonsten gib mal bei freshmeat.net "scsiadd" ins Suchfeld ein.
Da gibt es noch ein kleines Programm, dass sowas fuer Dich erledigt, und dazu noch eine scsiadd-Gui.
Habe es selber noch nicht probiert, also saemtliche angaben ohne Garantie.

Beste Gruesse

Smiler

Hitman
01.03.04, 10:00
Hi,

unter SuSE müßte es auch einfacher gehen!

1) Brenner einschalten (ggf. kurz warten - ist bei meinem Scanner so).
2) "/bin/rescan-scsi-bus.sh" starten (als root - ggf. mittels "sudo").
3) Brenner benutzen.

Man kann das ganze dann auch in ein Skript schreiben was ungefähr so aussieht (Pfade anpassen):

#!/bin/sh

sudo /bin/rescan-scsi-bus.sh

/bin/k3b

Gruß

Bernd

hermann_77
01.03.04, 10:10
/bin/rescan-scsi-bus.sh

Genau an soetwas hab ich eigentlich auch gedacht. Will ich heute abend dann gleich mal ausprobieren.

Hermann

Hitman
01.03.04, 10:17
FYI: "rescan-scsi-bus.sh" sollte im Paket "scsi" sein.