PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Nvidia-Treiber von www.nvidia.com nur MESA?



ActionNews
19.02.04, 14:05
Grüße!

Also ich hatte bis heute eine KyroII in meinem Rechner mit der auch 3D wunderbar funktionierte. Heute habe ich eine Geforce4 Ti 4200 eingebaut(vorher KyroII-Treiber deinstalliert), erst mal nv als Treiber genommen. Danach von www.nivida.com heruntergeladen und mich nach den Hinweisen in der SuSE NVIDIA Readme gehalten.
Bei der Konfiguration mit "sax2 -m 0=nvidia" lässt sich die 3D-Beschleunigung nicht aktivieren, was laut der Readme auch kein Problem sei. Man solle die Meldung getrost ignorieren 3D wäre trotzdem aktiviert. NUR.....

Wenn ich jetzt glxinfo aufrufe heißt es da immernoch ich würde MESA verwenden und auch UT meckert:


Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
appError called:
Couldn't set video mode: Couldn't find matching GLX visual

Quake3Arena versucht auch MESA zu verwenden und bricht dann irgendwann ab.

In der XF86Config gibt es unter Modules nur das "Load "glx"" (kein GLcore oder dri) und als driver ist nvidia statt nv eingetragen. So wie es nach den Threads hier auch sein sollte.

Was mache ich falsch? bzw. wie kann ich das Problem beheben? 2D funktioniert dagegen einwandfrei!

CU ActionNews

Albena
19.02.04, 14:26
Hi Actionnews!

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem aktuellen Nvidia-Treiber. Offensichtlich scheint das wohl die Suse 8.2 zu betreffen. Laut Anleitung ist dieses Problem mit der Suse 9.0 gefixt worden. Ich bin dann hergegangen, und habe mir vom FTP-Server eine etwas ältere Version des Nvidia-Treiber gezogen.

NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run

Dieser läuft einwandfrei. Es gibt auch keine Probleme mit der 3D-Beschleunigung.

gruß Albena

ActionNews
19.02.04, 14:34
Danke dir! Aber ich glaube jetzt läuft es! Zumindest melden glxinfo als Treiberhersteller Nvidia und glxgears bringt über 5000 FPS (mit meinem TB C 1000 MHz).

Hab folgendes gemacht:

Als erstes hatte ich in der XF86Config ganz unten noch eine sektion "DRI" die ich auskommentiert habe (ist wohl noch vom KyroII-Treiber). Dann habe ich im "Failsave-Modus" gebootet und die neuesten Nvidia-Treiber nochmals installiert. Nach einem startx ging dann sowohl glxinfo als auch glxgears. Quake 3 Arena werde ich gleich noch mal testen.

EDIT: OK Quake3 funktioniert auch :)! Scheint alles jetzt in Ordnung :)!

CU ActionNews