PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik wirklich erwünscht?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Susu
29.01.04, 13:05
Dieses Subforum ist doch dazu da, Kritik zu üben (ihr nennt das ja "Anregungen", ist aber letztendlich dasselbe), und es ist auch gut, dass es das gibt.
Ich frage mich jedoch immer wieder, wieso man oftmals fast schon "angeblafft" wird, wenn man mal Kritik übt? Oder warum die Threads immer ratze-fatze geschlossen werden (besonders vom Netzmeister)?

Seid ihr nun an Kritik interssiert oder ist es nur eine Art Alibifunktion? Warum seid ihr so oft nicht zu einer fruchtbaren Diskussion bereit?

Susu

P. S. Das sind übrigens ernstgemeinte Fragen und kein billiger Flame-Versuch... *g*

Kampf_Tux
29.01.04, 13:36
gegenfrage: was hat ein forum, in dem man nicht frei seine meinung(kritik includiert) äusern kann überhaupt für einen sinn?
ein forum ist zum diskutieren da und deshalb denk ich mal dass kritik ebenfalls sehr wichtig ist!

mfg

-Sensemann-
29.01.04, 13:45
gib mal ein paar beispiele.

Susu
29.01.04, 13:46
Original geschrieben von Kampf_Tux
gegenfrage: was hat ein forum, in dem man nicht frei seine meinung(kritik includiert) äusern kann überhaupt für einen sinn?
ein forum ist zum diskutieren da und deshalb denk ich mal dass kritik ebenfalls sehr wichtig ist! Öhm... das ist doch jetzt eigentlich keine Gegenfrage, oder? ;) Genau das meinte ich nämlich auch. Sowie hier Kritik laut wird (und ich meine kein Rumgepöbel sondern konstruktive Kritik) kommt (sehr oft) jemand daher und fährt einem unfreundlich über den Mund...

Auch persönliche Äußerungen wie "Ich weiß, wer Du bist" oder ähnliches müssten im Normalfall eigentlich nicht sein. Da sollten die Mods und Netzmeister eigentlich drüberstehen!

Susu

LX-Ben
29.01.04, 13:47
Ja, macht das bitte an Konkretem fest.

Wenn es um Gestaltungsvorschläge des Forums geht, dann muss das
a) in das Forumsgesamtkonzept passen, und
b) technisch darstellbar sein und arbeitsmäßig (Ehrenarbeit!) zu bewältigen.

Und 'das letzte Sagen' haben natürlich diejenigen, die die restlichen Kosten bezahlen. Andererseits habe ich in den von mir gelesenen derartigen Themen ein manchmal zwar zu knappe, aber dennoch begründete Antwort gefunden.

Aus fast 20.000 Usern werden allzuleicht 2000 neue Hilfs-Admins. Nichts destotrotz sollte Sinnvolles natürlich ausdiskutiert werden.

Susu
29.01.04, 14:07
Original geschrieben von -Sensemann-
gib mal ein paar beispiele. Es geht hier nicht um Beispiele, Sense, sondern es geht mir um Kritikfähigkeit. Nicht nur in "Tips und Anregungen zur Seite" sondern hier im Forum generell. Es gibt viele Threads die mir-nichts-dir-nichts geschlossen wurden, weil "unbequeme Fragen" gestellt wurden oder weil die Ausdrucksweise nicht genehm war. Traurigerweise fehlt oftmals ein echtes Statement der Mods (besonders Netzmeister beendet die Threads gerne mit einem simplen "Geschlossen"), weswegen es für den Betroffenen sicherlich schwierig ist zu begreifen, was er denn jetzt falsch gemacht hat.

Natürlich müssen Mods sein, und ja, sie sollen ruhig unverschämte oder menschenverachtende Threads schließen - das ist ja auch sinnvoll - aber nicht nur, weil einem die Meinung gerade nicht zusagt...

Und nur weil Netzi das Forum "gehört", ist das doch nicht gleichzusetzen mit "Ihn oder das Forum darf ich nicht kritisieren", oder? Gleiches gilt ebenso für die Mods. Für's "Speichellecken" gibt's sicherlich andere Foren... *lach*

Susu

Windoofsklicker
29.01.04, 14:22
hm... so vom "bauchgefühl" muss ich susu zustimmen.
irgendwie kam in den letzten tagen das "threat closing wochen bei mcdonalds"- feeling auf.

Spike05
29.01.04, 14:26
Schaut Euch mal an welche Threads geschlossen wurden. Ich denke es war bei jedem berechtigt. Es soll ja hier nicht so enden wie in manch anderen Foren oder gar Chaträumen.

Ich denke auch das Eicke nicht den ganzen Tag Zeit hat hier ellenlange Kommentare zu seinen geschlossenen Threads zu verfassen.

Gruß

Jochen

hiTCH-HiKER
29.01.04, 14:28
Original geschrieben von Windoofsklicker
irgendwie kam in den letzten tagen das "threat closing wochen bei mcdonalds"- feeling auf.

loooool

aber irgendwie kann ichs schon verstehen, das ist halt immer eine Gratwanderung wenn man versucht so wenig wie möglich zu schließen und dann auch noch sinnloses "Spamming" zu unterbinden.

Turrican
29.01.04, 14:29
Zum Schließen:
Ich mag ja gar nicht bestreiten, dass das Schließen von Threads, die sich nach 10 Seiten nur noch im Kreis drehen und in Beschimpfungen ausarten, "schließenswert" seien.
Die werden aber auch in den meisten Fällen offen gelassen, dann verschwinden sie irgendwann eh in der Versenkung mangels noch vorhandenem Interesse.
Das ist meiner Meinung auch der Idealfall. Die User sollten regulieren können, welcher Thread diskutierenswert ist und welcher nicht, nicht einzelne Personen.
Wie gesagt, es gibt auch immer Ausnahmen - ich will Moderatoren jetzt nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen.

Darum geht es aber auch gar nicht.
Es geht darum, dass manche Moderatoren (und gerade Netzmeister) den Finger ziemlich schnell auf dem Trigger haben, sobald sich eine (für sie?) unangenehme Diskussion auch nur entwickeln KÖNNTE.
So gesehen ist das Schließen von Threads IMHO eine echte psychologische Killerwaffe gegenüber dem Betroffenen:
Er steht als der Loser da, der einen Thread eröffnet hat, der allem Anschein so mies war, dass er ja nur geschlossen werden konnte. OK, Meinungen sind verschieden.
Das eigentliche Miese ist aber, dass er sich hinterher noch nicht mal rechtfertigen kann oder abschließende erklärende Statements abgeben kann!
Und wenn der Moderator als Beispiel sagt: "Trolle sind hier unerwünscht, geschlossen!", dann ist die betroffene Person eben als Troll gebrandmarkt.
Ein "Was heißt hier Troll, ich meinte doch nur...." ist nicht mehr möglich, man wurde einfach mundtot gemacht.

Das regt mich am meisten auf, diese "Roma locuta, causa finita"-Mentalität.
Ja, liebe Moderatoren, ihr seid root, ihr dürft das. Prima, ganz fein!
Das Board lebt aber von den Usern.

Susu
29.01.04, 14:34
Original geschrieben von Spike05
Schaut Euch mal an welche Threads geschlossen wurden. Das habe ich, sonst hätte ich hier sicherlich keinen Thread eröffnet...

Ich denke auch das Eicke nicht den ganzen Tag Zeit hat hier ellenlange Kommentare zu seinen geschlossenen Threads zu verfassen. Das habe ich (und andere) sicherlich auch nicht verlangt. Aber EIN Satz (evtl. sogar mit Nebensatz *g*) wäre sicherlich manches Mal möglich gewesen!?

Ein Forum lebt nunmal auch von Kritik und nicht nur von "Friede, Freude, Eierkuchen"... (warum beschleicht mich nur dieses Gefühl, dass dieser Thread auch bald geschlossen wird? ;) )

Susu

fs111
29.01.04, 14:40
Original geschrieben von Susu

Auch persönliche Äußerungen wie "Ich weiß, wer Du bist" oder ähnliches müssten im Normalfall eigentlich nicht sein. Da sollten die Mods und Netzmeister eigentlich drüberstehen!

Susu

Ich glaube ich weiß, welchen Fall du meinst, das war aber völlig i.O. so, weil betreffende Person schon mal hier ordentlich für Stunk gesorgt hat, und man sich sowas einfach nicht auf Dauer bieten lassen kann.

fs111

Fußhupe
29.01.04, 14:42
Original geschrieben von Susu
... (warum beschleicht mich nur dieses Gefühl, dass dieser Thread auch bald geschlossen wird? ;) )

Susu

*gespanntsein* :)

Gruß
Fußhupe

netzmeister
29.01.04, 15:17
Ein sehr sinnvolles Thema!

Vielen Dank! Und macht weiter so.

LKH
29.01.04, 15:31
Hä? :D

Windoofsklicker
29.01.04, 15:38
Original geschrieben von Turrican
"Roma locuta, causa finita"-Mentalität.

aehm... könntest du das bitte für leute die wie ich, kein grosses (oder kleines) latinum haben, übersetzen? ;)

schnebeck
29.01.04, 15:38
Bei manchen Thread würde ich mir wünschen, dass man Beiträge zwar nicht löschen aber unterhalb eins Schwellwertes ausblenden könnte. Teilweise werden interessante Threads thematisch "entführt" (meistens sich entwickelnde Streitgespräche). Da die Möglichkeit des Ausblendens dann nicht besteht, bleibt wohl nur die Möglichkeit des Schließens.

Bye

Thorsten

netzmeister
29.01.04, 15:47
gesetzwidrige und beleidigende Inhalte, Spam und Ähnliches wird von mir
manchmal ohne Kommentar geschlossen. Das geht auch nicht
anders.

Weiter werden auch betrügerische Beiträge und solche die gegen
die Regeln des Forums oder der Nettikette verstoßen sanktioniert.
Dazu zählen natürlich diverse Provokationen. Das lassen wir uns
nicht gefallen.

Wenn das einige nervlich nicht verkraften, mögen diese bitte das
Forum verlassen.

Turrican
29.01.04, 15:53
Original geschrieben von Windoofsklicker
aehm... könntest du das bitte für leute die wie ich, kein grosses (oder kleines) latinum haben, übersetzen? ;)

Rom hat gesprochen, die Sache ist gegessen! :)

Susu
29.01.04, 18:50
Original geschrieben von netzmeister
gesetzwidrige und beleidigende Inhalte, Spam und Ähnliches wird von mir
manchmal ohne Kommentar geschlossen. Das geht auch nicht
anders.

Weiter werden auch betrügerische Beiträge und solche die gegen
die Regeln des Forums oder der Nettikette verstoßen sanktioniert. Genau dafür sind Mods ja auch da, dagegen hab ich natürlich nix (ich möchte jetzt nicht für andere sprechen) - im Gegenteil, das ist sehr sinnvoll. Es scheint aber manchmal so, als ob die Mods und Du recht willkürlich in der Beurteilung vorgehen, ob jemand Spamming betreibt oder gegen die Regeln des Forums verstößt. Es sollte für euch keine Rolle spielen, ob ihr einige Mitglieder einfach nicht leiden könnt. Klar, ihr seid auch nur Menschen, und es steht euch sicherlich frei, manche von uns für dämlich, blöde, arrogant, besserwisserisch, nervig usw. zu befinden, aber das sollte sich IMHO nicht nach außen wiederspiegeln. Meiner Meinung nach solltet ihr darüber stehen (hier heißt das Stichwort Objektivität), denn genau das ist es, was eine "Aufsichtsperson" (und das seid ihr als Mods nunmal) ausmacht. "Ich habe die Macht..." kommt in StarWars ganz gut *g*, ist hier aber fehl am Platze...

Dazu zählen natürlich diverse Provokationen. Das lassen wir uns
nicht gefallen. Provokationen gegenüber WEM/WAS? Euch gegenüber? Oder was meinst Du jetzt? And by the way: Sprichst Du jetzt nur für Dich oder für alle Mods?

Wenn das einige nervlich nicht verkraften, mögen diese bitte das
Forum verlassen. Und das ist jetzt für mich wieder so ein "typisches" Beispiel. Irgendwer übt Kritik (in diesem Falle von mir initiiert), und schon kommt ein provokativer und beleidigter Spruch, wo keiner von Nöten ist. Was heißt denn "nervlich nicht verkraften"? Glaubst Du eigentlich, ich poste mein Anliegen hier einfach so? Ohne Anlass? Weil ich voll auf "Spamming" stehe? Weil ich so ne gedankenlose Nervbratze bin? Oder weil ich Dich und andere provozieren möchte? Wenn die Antwort "ja" lautet, tut's mir leid, dass ich versucht habe, durch konstruktive Kritik hier etwas verändern zu wollen.

Sicherlich brauchst Du Dir gar nix gefallen lassen, ist ja Dein Forum - auch wenn es von den Beiträgen der Mitglieder lebt, wie Turrican so schön festgestellt hat (Danke!) - und Du kannst hier tun und lassen, was auch immer Du willst. Wenn Du aber an Deinen Mitgliedern und deren Meinungen interessiert bist, weiß ich nicht, warum Du stets so beleidigt reagierst.

Viele von uns haben Dich finanziell unterstützt - ein Zeichen dafür, dass uns an diesem Forum etwas liegt (das bedeutet natürlich nicht, dass wir uns damit gewisse Rechte "erkauft" haben), aber wenn man sich zum Forum (und dazu gehören die Mods und Du) äußert, wird man indirekt dazu aufgefordert, seine geistigen Ergüsse gefälligst woanders abzulassen.

Schade Eicke, irgendwie hätte ich mir ne andere Reaktion von Dir erhofft...

Susu

Susu
29.01.04, 19:00
Original geschrieben von fs111
Ich glaube ich weiß, welchen Fall du meinst, das war aber völlig i.O. so, weil betreffende Person schon mal hier ordentlich für Stunk gesorgt hat, und man sich sowas einfach nicht auf Dauer bieten lassen kann.

fs111 http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=119324

In diesem Thread ist eine simple Frage gestellt worden. Sie war weder unhöflich formuliert, noch hat sie jemanden beleidigt. Dass sich manche an diesen PopUps stören, ist sicherlich nicht vollkommen unverständlich. Ob der Typ jetzt vorher schonmal "Stunk" gemacht hat, scheint mir dort nicht relevant. Und der Spruch von Netzmeister hätte auch per PN zugestellt werden können. Der hat im "öffentlichen Bereich" IMHO nix zu suchen...

Susu

stefan.becker
29.01.04, 19:11
Bei den Popups ist wohl auch die Vielzahl der Fragen ausschlaggebend. Wenn du selbst einen Großteil der Kosten trägst, kannst du die Frage beim tausendsten Male einfach nicht mehr hören.

Würde mir jedenfalls so gehen.

`kk
29.01.04, 19:11
gegenfrage: was hat ein forum, in dem man nicht frei seine meinung(kritik includiert) äusern kann überhaupt für einen sinn?
ein forum ist zum diskutieren da und deshalb denk ich mal dass kritik ebenfalls sehr wichtig ist!

mfg

Wo ist die Gegenfrage? :ugly:

Ansonsten:
ultra-dito @susu

cybercrow
29.01.04, 19:27
ich kann Susu in jedem ihrer posts in diesem Thread nur 100% recht geben!
Mir ist diese "Schließkultur" und das oft sehr gereizte reagieren von Netzmeister auf Kritik oder Diskussionen die das Forum direkt betreffen auch aufgefallen.

Ich wollte dazu nie was schreiben um nicht unnötig Unruhe rein zu bringen, jetzt das es diesen Thread aber schon gibt wollte ich sagen das ich es auch so empfinde.

PS: Es gibt da so einen Spruch "Ein guter Moderator ist der, den man als user nicht bemerkt", ich finde da ist viel wahres drann. Moderatoren sollten hauptsächlich im Hintergrund dafür sorgen das es einigermaßen vernünftig abläuft und bei Problemen (wenn möglich) die entsprechende Leute per pn ansprechen. Aber wenn ein Mod zum Beispiel meint bestimmen zu müssen wann es zu einem Thema nichts mehr zu sagen gibt (obwohl es normal zugegangen ist) stimmt imho was nicht...

bom
29.01.04, 20:14
Naja, ich denke, dass 99% der geclosden(geiles Denglisch...) Beiträge zurecht geschlossen werden. Dieses Forum ist sehr seriös und das kommt auch nicht von Ungefähr. Hier sollen nunmal keine "Heise-Forum-Zustände" herrschen :cool:

Man muss aber auch Netzmeister verstehen, er investiert eine Menge Zeit und auch Geld für dieses Forum und hat nunmal nicht immer die Zeit alles von A bis Z zu begründen. Ausserdem kann man ihm ja eine PN schicken, wenn man sich beleidigt/mißverstanden fühlt ;)

LX-Ben
29.01.04, 20:18
In einem Grundsatz dürften wir uns hoffentlich bei aller Diskussion einig sein: Wenn es Linuxforen.de nicht geben würde, würde uns etwas fehlen.
------------------------------------
Seid so lieb und schaukelt eure Beiträge nicht unnötig hoch ohne Hintergrundwissen! Und nicht alles kann/sollte auf dem offenen Markt ausgetragen werden, um mal einen wieder gelesenen Namen zu nennen - sinngemäß 'Computerlink versucht, sich durch die Hintertur wieder einzuschleichen..'

Wir wissen nicht mal, welche täglichen derben PNs auf netzmeister losgelassen werden oder Mails wegen rechtlich zu beanstandenden Beiträgen, geschweige von den täglich bestimmt über hundert normalen Mails. Manches mal habe ich mich schon gefragt "Wann schläft er eigentlich - der Forumsgründer." Oder wie findet er überhaupt Zeit, seinen Lebensunterhalt zu verdienen - aber nur im Stillen gedacht, denn das geht uns nichts an. Doch gerecht müssen wir bleiben, und manche Diskussion sollte kurz und schmerzlos beendet werden. Es geht hier doch sehr moderat zu - auf anderen Foren habe ich schon ziemlich ruppige Reaktionen gelesen.

Hi Susu, "unsere heimliche Schließungsbeauftragte" im besten Sinne: Es 'können nicht alle Rowdies oder Dumpfköpfe oder Übermütige [Wohnortangabe "Im Führerbunker"] mitgenommen/toleriert werden.' Und die Boardmannschaft wäre zeitlich mehr als überfordert, fehlende Kinderstube erzieherisch nachholen zu wollen (das Thema 'MS-Beeinflussungs- und Störagenten' lasse ich mal heraus). Was du tun könntest:

Netzmeister hat ja schon eine Reihe von sachlichen Schließungsgründen genannt; erstelle doch daraus mal einen Standardisierungskatalog, so dass deine aktuelle Willkür-Vermutung ausgeschaltet wird. Dann könnte das künftig zum Beispiel heißen "Geschlossen wegen Ziffer xy der Forumsnutzungsbedingungen" - das sollte aber per PN erfolgen und ggf. die Erweiterung der Nutzungsbedingungen einschließen. Ob das letztlich etwas bringt/dich mehr zufriedenstellt, ist aber fraglich. Und bei unberechtigter Schließung deiner Beiträge bist du wohl frau genug, dir Gehör zu verschaffen.
---
Ich bin mit der Boardführung weder verschwägert, verwandt oder sonstwie geschäftlich verbunden!

Fußhupe
29.01.04, 20:30
Manches mal habe ich mich schon gefragt "Wann schläft er eigentlich - der Forumsgründer."

Das habe ich mich auch schon oft genug gefragt.

Gruß
Fußhupe

Flightbase
29.01.04, 21:08
hallo allerseits.

ich wunder mich, dass hier speziell netzmeister angesprochen wird. oder "einige mods"
ich persönlich hab manchmal stark das verlangen meine PN`s zu veröffentlichen, damit man mal sieht, was man sich so anhören muß.

ich gebe zu, dass ich manchmal recht "drastisch" handle - aber nur bei sachen die ich vertreten kann. ich hatte schon saftigen streit mit einigen usern - keine frage... aber erstaunlicher weise sind das meist die user, welche sich zu 95% in meldungen und mitglieder aufhalten.

einige haben sogar mir vorgeschlagen meldungen und mitglieder abzuschaffen, damits hier nurnoch um linux geht. finde ich persönlich nicht wirklich richtig - aber es ist schon irgendwie nicht von der hand zu weisen, dass manchmal echter müll gepostet wird.
ich persönlich überlege dann: "mach ich das ding jetzt zu? nee das gibt wieder terror. erstmal abwarten."
das resultat ist direkt und unbarmherzig. so bekam ich ich schon PN`s ob ich als mod geeigent wäre, da ich ja manchmal mitspamme - und nicht handle.
andere wiederrum flamen mich voll, weil ich ihr posting zugemacht hab... etc.

ich versuche ein gesundes mittelmaß zu halten - mit dem hintergedanken hier nicht heise2 entstehen zu lassen.

wenn irgendwer meint, dass ich als mod komplett ungeeignet bin, rate ich immer sich bei eicke zu beschweren. bevor dies jedoch geschieht bitte ich darum, dass die person mal nachdenkt, ob sie MuM moderieren will.

man kann es nie allen recht machen. ich hab mit eicke auch schon meinungsverschiedenheiten gehabt - keine frage. aber immer auf einer basis, wo man den anderen respektiert und versucht die argumentation des anderen zu verstehen. im zweifel ist es einfach so, dass eicke das letzte wort hat.
ich persönlich möchte nicht admin von einem forum in dieser größe sein. wenn er dann also mal vorbeugt, kann ich unter diesem gesichtspunkt damit gut leben.

@susu: dein posting is nicht übel - es trifft mit sicherheit auch stellenweise die wahrheit - aber der name des postigs is schon etwas provokant. ich sehe es so, dass unter den etlichen tausend usern hier sicher nen paar sind, die das icht so verstehen, wie du es meinst - und schon kann unruhe aufkommen - etc.

das wort zum donnerstag, Nik

Susu
29.01.04, 21:20
Original geschrieben von cybercrow
Es gibt da so einen Spruch "Ein guter Moderator ist der, den man als user nicht bemerkt", ich finde da ist viel wahres drann. Moderatoren sollten hauptsächlich im Hintergrund dafür sorgen das es einigermaßen vernünftig abläuft und bei Problemen (wenn möglich) die entsprechende Leute per pn ansprechen. Aber wenn ein Mod zum Beispiel meint bestimmen zu müssen wann es zu einem Thema nichts mehr zu sagen gibt (obwohl es normal zugegangen ist) stimmt imho was nicht... Schöner hätte ich es auch nicht sagen können. ;)

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich mir eine sachdienliche Diskussion zu meinen Fragen erhofft habe. Wichtig sind mir dabei besonders die Aussagen der Mods und Eicke. Ich will niemanden beleidigen oder herabwürdigen - weder Eicke, noch die Mods. Ich habe größtes Verständnis dafür, dass Threads die menschenverachtend, ungesetzlich sind (bzw. die Eicke in Gesetzeskonflikte bringen), die nur zum Zwecke des Spammings oder der böswilligen Provokation dienen sollen, geschlossen werden. Das ist zu unser aller Wohl und wahrt eine gewisse Form.

Ich habe kein Verständnis dafür
- dass mir jemand vorschreibt, wann genug zu einem Thema gesagt wurde
- dass Mods (inkl. Eicke) öffentlich ihre Meinungen zu Personen kundtun (PNs sind die Lösung, evtl. Sperrung auf Zeit, notfalls auch Ausschluss von Mitgliedern)
- dass Threads ohne jegliche Angabe von Gründen ("Es reicht" ist für mich keine reelle Begründung...) geschlossen werden
- dass jegliche Kritik sofort abgewürgt wird

Ich bin jetzt seit über einem Jahr hier, und Eicke hat bereits mehrere Male PNs von mir bekommen, in denen ich ihn auf - aus meiner Sicht unnötige - Schließungen von Threads, Abwürgen von (berechtigter) Kritik und unpassende Aussagen gegenüber Mitgliedern angesprochen habe. Es ist also nicht so, als ob ich hier mit einem Mal eine Thematik "aus dem Hut zaubern" würde. Mir liegt viel an diesem Forum - gerade deshalb habe ich letztendlich öffentlich Kritik geübt, und es scheint, als ob ich mit meiner Meinung nicht völlig allein auf weiter Flur bin. Ich habe absichtlich keine "Beweis-Links" zu irgendwelchen Threads gepostet, weil ich ein öffentliches Zurschaustellen für wenig sachdienlich halte. Das mag man mir jetzt vorhalten, oder nicht.

Mir ist durchaus bewusst, dass hier Sachen abgehen, von denen wir User nichts mitbekommen. Vieles sind sicherlich hässliche Angelegenheiten, Beleidigungen, Drohungen usw. Die gehen uns nix an. Klar! Und dass einem mal die Hutschur reißt, ist auch verständlich. Aber es gibt ne Menge Dinge, DIE uns was angehen, und ein paar dieser Dinge habe ich angesprochen. Ich werde sicherlich keinen Standardisierungskatalog erstellen oder stundenlang das Forum auf Postings von Eicke und den Mods durchforsten, um zu zeigen "Ha, guck mal da, da ist wieder so ein Fall", weil ich dazu weder Zeit noch Lust noch Interesse habe... Es geht hier auch absolut nicht um MEINE Zufriedenstellung. Ich habe nichts verlangt, ich habe um eine Diskussion gebeten. Wenn Eicke und die Mods dazu nicht bereits sind, so ist das okay. Schade, aber okay! Ich möchte niemanden zu einer Aussage zwingen...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Susu

cybercrow
29.01.04, 21:20
hi Flightbase!
das MuM Forum ist sicher nicht einfach zu moderieren.
Ich habe da die Meinung, solange da nichts abartiges, perverses oder illegales besprochen wird und die Leute untereinander einen einigermaßen vernünftigen Ton haben sollte man es laufen lassen. Wenn man das nicht will muß man, wie du schon angedeutet hast, MuM entfernen. Man könnte ja sagen linuxforen ist dazu da GNU/Linux Probleme zu lösen oder allgemein über GNU/Linux zu diskutieren. off-topic gespräche kann man privat per pn, IM oder im irc führen.

Mein eine Frage zum Forum, damit der Thread auch konstruktiv genutzt wird ;)
Warum gibt es eigentlich seit kurzem diese 30sec sperre bei der Suchfunktion?
Ich habe z.B. die "aktuelle Beiträge" Seite für linuxforen ge-bookmarkt, so dass ich wenn ich vorbeischaue gleich sehe was es neues/aktuelles gibt. Will ich aber nur was altes nachlesen oder etwas suchen komme ich dann oft in diese 30sec sperre -> ziemlich nervig.
Auch wenn man was sucht und beim Ergebnis merkt das die Suchbegriffe vielleicht nicht glücklich gewählt ware muß man erstmal 30sec warten bis man die Suche mit optimierten Suchbegriffen wiederhohlen kann, was auch ziemlich nervig sein kann.
Deswegen würde es mich mal interessieren was es mit der Sperre auf sich hat bzw. was für einen Zweck sie erfüllen soll...