PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wolfenstein install ? (newbie)



berni1000
27.09.01, 09:37
ich habe mir im Netz 4 Dateien runtergeladen.
2 * ca. 64 M 1 davon dicated und 2 kleine Dateien (eine davon auch dicated)
ich habe zuerst die normale installiert, da meckert er nach dem start, opengl würde fehlen. Dann habe ich die kleine Datei darüber installiert, selbe Problem.
Danach habe ich mal dicated installiert.
wenn ich jetzt starte (wolfded) dann vergibt er eine ip und schreibt : Started tty console(use +set ttycon 0 to disable)
Ab jetzt passiert nichts mehr und die cpu auslastung liegt bei ca. 95%
Mein PC : 800 PIII, komplett SCSI, Maxi Gamer Phoenix(alte Banshee).
KDE 2.2, Suse7.2, habe alle 3D Module bei Sax2 angewählt.

kann mir einer bei dem Problem helfen ?

berni1000
27.09.01, 09:39
die Dateirechte habe ich für mich (user) und root auf 77 gesetzt.

berni1000
27.09.01, 09:49
ich habe gelesen ich muß die Datei pak0.pk3 irgenwo hinkopieren ?
nur wohin, das konnte ich nicht herausfinden.
ist das vielleicht mein fehler ?

tobo
27.09.01, 12:16
Hi,
du musst nur die grosse Datei ( den Linux-Client ) installieren. Funktioniert denn opengl bei anderen Spielen? Q3 zum Beispiel?

Cu

Fatty
27.09.01, 15:35
Du brauchst zum Installieren im Grunde nur folgende Datei: wolfmptest-0.7.16-1.x86.run
Aber so wie es auissieht hast du keinen OpenGL Treiber geladen/installiert. Gib also bitte mal an welche Grafikkarte du hast und welchen Treiber du dafür verwendest.

Catonga
27.09.01, 16:48
Da du ne Voodoo Bansehee hast, solltest du mal in der /etc/X11/XF86Config Datei überprüfen ob überhaupt der richtige Treiber geladen wird. (dieser heißt bei ner Banshee tdfx).

Desweiteren schau nach ob da sowas wie "LOAD" "DRI" dransteht.

Ansonsten solltest du noch nachschauen ob das Glide RPM Packet für einen Voodoo Banshee auf deinem Suse System insalliert ist, dieses brauchst du nämlich, damit die 3d Beschleunigung überhaupt mit Voodoo Karten funktioniert.

Ne XF86Config Beispiel Datei für ne Voodoo 3 sowie Banshee (haben beide die gleiche Datei) findest du auf dri.sf.net .


Wenn du schließlich in einem X-Terminal glxinfo eingibts sollte da dann irgendwo dranstehen "Direct Rendering" wenn das nicht dransteht, dann ist die 3d Beschleunigung nicht richtig konfiguriert.

[ 27. September 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

berni1000
27.09.01, 21:13
tdfx ist da (Treiber) aber bei
direct rendering steht no !

berni1000
27.09.01, 21:19
ich habe glidedri installiert, wenn ich glide_v3 zum installieren anklicke bekomme ich die Meldung : Paket verträgt sich nicht mit glidedri ?!?

Catonga
27.09.01, 21:20
Jo, der Treiber muß auch geladen sein.

Die Glide Lib und header dateien müssen vorhanden sein.

DRI muß aktiviert sein. etc.


Das der Treiber irgendwo im nem Verzeichnis einfach so rumliegt reicht natürlich nicht.

Catonga
27.09.01, 21:22
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von berni1000:
<STRONG>ich habe glidedri installiert, wenn ich glide_v3 zum installieren anklicke bekomme ich die Meldung : Paket verträgt sich nicht mit glidedri ?!?</STRONG>[/quote]

Das sind dann wieder solche Paketabhängigkeitsfehler.

Typisch SuSe Distribution.


Deinstalliere das alte glidedri paket und installiere das für die Voodoo Banshee von deiner Suse CD.

berni1000
27.09.01, 21:25
ich habe glidedri installiert, wenn ich glide_v3 zum installieren anklicke bekomme ich die Meldung : Paket verträgt sich nicht mit glidedri ?!?

berni1000
27.09.01, 21:27
ich versuch es mal mit der anderen Datei aber meutert der nicht anschließend wegen dri ?
Diese dri Datei soll auch für die Banshee sein

berni1000
27.09.01, 22:00
ich habe glidedri deinstalliert und gli_v3 installiert. Nach dem ich startprobleme mit sax2 hatte meckerte er bei der Grafikkarte es würde etwas fehlen nachladen ja/nein ich habe auf nein gedrückt.
glxinfo sagt aber immer noch direct rendering no.

berni1000
29.09.01, 08:53
ich habe mit der suse hotline telefoniert, und die sagten mir ich soll xfree 3... benutzen.
Wenn ich jetzt aber init 3 anschließend sax starte habe ich das problem daß ich nichts bedienen kann. Die Maus und Tastatur funktionieren nicht. ?!?

Catonga
29.09.01, 16:52
Das mit XFree 3 geht schon aber
macht irgendwie keinen Sinn.
Die Voodoo Banshee funktioniert problemlos mit XFree Vesion 4 und verwendet zugleich noch im Gegensatz zum alten XFree 3 das moderne DRI was 3d Beschleunigung in einem 2d Fenster ermöglicht.
Außerdem ist XFree 4.x schon ansich besser, weil man da z.b. schönere gelättete Schriften und solche Sachen geboten bekommt.


Wenn der Support Mitarbeiter von Suse aber sagt das du XFree 3 verwenden solls, dann
scheint es so, das die ganzen Glide und Voodoo Pakete der Suse Distribution für XFree 3 ausgelegt sind, was dann mit XFree 4 natürlich nicht funktioniert.


So wie es scheinst mußt du hier den Weg der Suse Distribution verlassen und deine Glide Library und CO selber an XFree 4 anpassen.
Zum Glück gibt es schon fertige Binary Pakete dafür.

Alles was du brauchst ist die libGlide Librays Datei sowie die Glide Header Dateien.
Und eventuell ein XFree 4 binary Paket, das schon vorkompilierte Treiber für die Voodoo Banshee mitliefert.
Du findest das ganze alles hier: http://dri.sourceforge.net/

Als Hilfe empfehle ich dir die Dokumentation dort zu lesen.


Falls dir das alles zu kompliziert ist, rate ich dir einfach die Distribution zu wechseln.
Mandrake Linux 8.1 bietet schon Voodoo banshee/3 Support unter XFree 4, damit sollte es also problemlos funktionieren.
Zumal Mandrake auch sehr einfach zu installieren ist.

Zudem mußt du dann auch nicht auf die tollen Vorzüge von XFree 4.x verzichten.


Mandrake bekommst du hier: www.mandrake-linux.com/de/ (http://www.mandrake-linux.com/de/)

[ 29. September 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

berni1000
29.09.01, 23:17
erst mal danke Catonga.
Ich werde mich mal ransetzten und es versuchen. Ich melde mich auf jeden Fall ob es funktioniert hat oder nicht.

berni1000
02.10.01, 16:16
sooo, habe mein Linux komplett neu installiert und nun ist der eintrag direct rendering da (yes) .
Load glx, load gli ist auch da aber beim start von wolf steht : WARNING COULD NOT SET THE GIVEN MODE (3).
cant load libMesaVodooGL.so.3.1 from /etc/ld.so.conf ...

Hilfe

HeadShot
03.10.01, 01:50
welche distri hast du ??

mach mal YOU (bei suse)
und hol dir die neusten nvidia treiber ..

oder schau mal in /usr/lib/X11/GL/
ob da eine datei libGL.so.blabla.balc
ist .. wenn ja mach

ln /usr/lib/X11/GL/libGL.so.blavgk /fpad/zu/wolfenstein/libGL.so

dann müsste es funzen .. die libMesaVoodooGL.so will er nur laden wil er die libGL.so net findet :)

mfg headi!

berni1000
03.10.01, 23:37
ich habe das Verzeichnis .../GL/ nicht
SUSE 7.2 prof

berni1000
08.10.01, 14:38
auch unter der neuen Wine version sagt mir Wolfenstein das kein Open GL installiert ist.
???????

martinlang
08.10.01, 16:11
dann erstell dir das verzeichnis /usr/include/GL.