Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE1 deinstallieren
Hallo !
Ich habe vor einiger Zeit ein Update von KDE1 auf KDE2 gemacht, und möchte nun KDE1 nicht mehr auf der Festplatte haben. Ich habe Caldera eDesktop 2.4, KDE1 ist in /opt/kde installiert und KDE2 in /opt/kde2. Nun möchte ich wissen, wie ich kde1 deinstallieren kann, ohne irgendwas kaputtzumachen. Kann ich einfach das Verzeichnis /opt/kde löschen und /opt/kde2 in /opt/kde umbenennen? Oder gehen dann irgendwelche Verknüpfungen, links etc. verloren? Fehlen mir dann irgendwelche Sachen (libraries o.ä.) um z.B. Programme kompilieren zu können?
Außerdem will ich einige Programme aus KDE1 in KDE2 weiterverwenden. Reicht es da aus, diese vorher aus /opt/kde/bin in /opt/kde2/bin zu kopieren? Oder muß ich noch andere Sachen rüberkopieren? Mir geht es vor allem um "KISDN", da dieses in KDE2 (zumindest bei mir) scheinbar so nicht vorhanden ist, und ich die alten Einstellungen übernehmen will.
Wer kann mir da helfen ??
sprudel123
02.05.01, 19:34
hallo, deinstalliere mit rpm
(schau nach welche kde1 Pakete installiert sind zb: rpm -q kde*.rpm)
Die gewünschten Pakete mit rpm -eh kde*.rpm
deinstallieren
sprudel123
02.05.01, 19:44
Oh KISDN vergessen:
soviel ich weis gibt KISDN nicht für KDE2
aber das geht doch auch so=?
KISDN bearbeitet doch nur ein paar isdn4linux
dateien, das geht doch auch mit yast 1=?
sprudel123
02.05.01, 19:46
brmm, caldera...oops. geht aber auch ohne
KISDN. isdn-setup an der console eingeben
... und wie wähle ich mich ohne KISDN ins Internet rein? :(
Hi,
Wenn du weiterhin kde1 programme verwenden willst, musst du genau 2 pakete auf dem system lassen:
-->kdesupport
-->kdelibs
dann kannste weiterhin unter kde2 die alten dinger starten. Umbenennen würd ich gar nix, da die libs von kde1 eh drauf lassen musst.
Schau wie sprudel gesagt hat mit
rpm -qa |sort|less
nach, was du auf dem system hast, und deinstalliere alles bis auf die 2 und kisdn.
Gruß micha
sprudel123
02.05.01, 22:18
Bei der Konfiguration auf DOD achten,
dann wird die verbindung automatisch aufgebaut. Allerdings ohne flatrate etwas
heikel, aber was micha da schreibt mus ich auch mal ausprobieren, wäre ja die einfachste
lösung
Ivh habs auf jedenfall so auf meinem System laufen (LFS), und es geht einwandfrei nur mit den zwei Paketen, aber vielleicht noch n kleiner Zusatz:
-->erstens hab ich vergessen, daß Ihr auf jedenfall noch die qt-1.45 drauflassen müsst,
--> zweitens hab ich mir ein Script namens "startold" geschrieben, das die Pfade exportiert und dann das Programm startet:
------------------------------------------
#! /bin/sh
#
# This script creates a environment for old kde1-apps
# to startup under kde2
#
export QTDIR="/opt/qt-1.45"
export KDEDIR="/opt/kde"
export PATH="$PATH:/opt/kde/bin:/opt/qt-1.45/bin"
PROGRAM="`basename $1`"
exec /opt/kde/bin/$PROGRAM
------------------------------------------
Kopiert das Script wenn Ihr wollt nach /opt/kde2/bin, passt die Pfade an ( bei mir liegt qt unter /opt ), und startet dann kisdn z.B. mit "startold kisdn".
Thats´s all,
Gruß micha
Alle einstellungen sind in
/opt/kde/share/config/ drin
oder /root/kde/share/config/ einfach das sichern.
Bye eMarc/2
@os/halbe:
jetz sach bloss noch, du arbeitest als root mit kde. naja, das bringt mehr spannung in die sache :p
[ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: marsellus ]
Ich habe seit 5 jahren Linux
und immer wahr ich mit Root drin
noch NIE mit dem User.
Hab noch nie wass gelöscht oder
Linux zerstört.
Und 2ten OS/2 heissts und nicht
OS/halbe Gell wenns nur ein
Halbes BS währe würde ich nicht
schon seit OS/2 1.1 damit Arbeiten
Das heisst 100% Meiner Firma
mache ich mit OS/2 später den
mit eComStation.
Darum das Kleine e
Bye eMarc/2
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.