PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Distribution Kanotix

AndyFausB
27.12.03, 12:43
"Kanotix ... der neue Stern am Himmel ;)

Dieses Linux Live System basiert eigentlich auf Debian Sid und wurde nachträglich aber um einige wunderbare Knoppix Tools und Features ergänzt.

- Grundsystem: Debian (sid)
- XFree 4.3: Debian (experimental)
- Kernel: 2.4.23 mit XFS + forcedeth Patch, i686 Optimierung, ACPI und DMA ein
- Desktop: KDE 3.1.4
- Kernel 2.4.23 with XFS and forcedeth patches
- ACPI and DMA enabled by default (can be
disabled with acpi=off respectively nodma)
- i686 optimization – not for use with older CPUs!
- 128 MB RAM required, 256 MB RAM
recommended
- AVM Fritz!Card DSL support
- KDE 3.1.4
- OpenOffice 1.1
- GRUB boot loader for CD start – ideal for rescue
in command line mode"

http://iso-top.info/index.php?sid=b196864257ab4188b3886cccea3bb978&cl=details&cnid=8df3ee5c639311315.71090978&anid=e7e3fe853b9448b06.63805660

Zur Info:
KANOTIX

Ein verfeinerter Knoppix-Ableger, für HDD-Install.
Wer schon Knoppix-HD-Install gemacht hat, wird dieses
Werk vermutlich zu schätzen wissen:

iso-top.info/index.php?sid=b196864257ab4188b3886cccea3bb978&cl=details&cnid=8df3ee5c639311315.71090978&anid=e7e3fe853b9448b06.63805660

Paketliste:
kano.mipooh.net/kanotix/kanotix-packages.txt

Und es wird noch ein ftp-Server für ISO-download gesucht.
Weiß jemand von jemandem, der sowas zur Verfügung stellen kann ?

email: sideshore@web.de

Steve
27.12.03, 15:32
und wo sind die wunderbaren Features, hab sie noch keine gesehen.

Steve

Azrael in Hell
27.12.03, 17:30
Eintrag schon vorhanden, bitte schauen bevor du postest!

WillhelmTell
27.12.03, 18:16
Und wo kann man Kanotix saugen ??

cu
WillhelmTell

Voltozan Smeik
06.03.04, 16:43
Kanotix= Gute Distrie auch für Anfänger, sehr gute Hilfe im Forum und im IRC Channel.
Bin echt begeistert .

JONN68
06.03.04, 18:48
Hi,

bei Kanotix soll die HD-Install dtl. besser als bei Knoppix sein und wenn das System mal auf der Platte ist kann man es mit apt-get problemlos aktuell halten(laut dem Knoppix-Forum).

Jonn

Voltozan Smeik
07.03.04, 08:28
Ist auch so, fast schon unheimlich! ;)

Tarzipan
07.03.04, 11:51
hmm. aber 2.4.23 ist nicht wirklich aktuell...

SeeksTheMoon
07.03.04, 12:05
was bedeutet "noch besser als hdinstall von knoppix"? Und bei Knoppix sind die apt-Programme auch dabei...

Flightbase
08.03.04, 01:55
ich sehe keinen vorteil. echt nicht. :eek:

HanSolo
12.03.04, 13:29
Also Kanotix ist quasi eine überarbeitete Version von Knoppix. Viele Bugs und kleine Ungereimtheiten von Knoppix wurden von dem Author von Kanotix beseitigt. Es gibt eine große Scriptpage wo jeder was zur Lösung seines Problems findet. Außerdem ist Kano quasi immer erreichbar im kanotix-IRC-Channel oder im Kanotix-Forum und versucht alle Probleme kompetent zu lösen. Nicht selten baut er Extra Scripte für die Probleme der Leute. Er macht das alles unentgeldlich und hat eine so abwertende von oben herabkommende Kritik sicher nicht verdient. Ich hab Kanotix hier laufen und es war überhaupt kein Problem auf Kernel 2.6.3 und KDE 3.2 upzudaten. Selbst für einen Anfänger wie mich. Und warum ? Weil Kano einem da immer weiterhilft...

Also urteilt nicht zu schnell..

Susu
12.03.04, 14:06
Joa, Kano(tix) ist schon klasse. Mit Kano's Script hab ich auf meinem Debian SID (ein echtes! *g*), als ich noch den 2.4er Kernel benutzt habe, den ATI-Treiber samt 3D-Beschleunigung installiert bekommen. :)

Zur Zeit ist natürlich noch Bug-Hunting angesagt (wie auch der Name der Iso vermuten lässt), aber ich finde die ganze Sache schon eine tolle Leistung. DMA, ALSA und in Deutsch - und das gleich beim Booten - besser geht's doch nicht...

Susu

Samsara
12.03.04, 18:42
Original geschrieben von HanSolo
Weil Kano einem da immer weiterhilft...

Also urteilt nicht zu schnell..

Kano kann manchmal ziemlich arrogant sein, zumindest zu seinen linuxtag.org/forum - Zeiten. Gruende fuer die fork hat er keine genannt (wer dazu links kennt oder mehr weiss, her damit, danke!)

Der Haken an der Sache war wohl, dass Kano von GRUB ziemlich ueberzeugt ist, und in linuxtag.irg/forum nicht immer wieder neu darlegen wollte, wie man grub fuer Knoppix installiert.

Dass Knopper und Schirottke (Kano) nicht zusammen entwickeln koennen, ist schon traurig...

Samsara

tve
12.03.04, 19:39
Also hab's mir gerade installiert. Wie auf der Webseite beschrieben, muss man nur 'sudo kanotix-installer' eingeben, daraufhin öffnet sich das (grafische!) Installationsprogramm. Habe schon im Voraus eine passende Patrition erstellt und formatiert, aber der Rest der Installation war lächerlich einfach. ;)

Klick - Klick - Name, Klick - Passwort, Klick - Installiert und fertig. So in etwa.

Jetzt bin ich gerade am dist-upgraden - 270MB! Mal gucken ob's was wird. ;)

tve
13.03.04, 14:59
Dist-Upgrade ging übrigens ohne größere Probleme über die Bühne, nur die kdelibs-data hat rumgezickt, ist aber ein bekannter Bug wozu man Hilfe im Kanotix-Forum findet.

Die Maus war anfangs auch etwas "sluggish" ("hing" immer etwas beim Beschleunigen), aber editieren der XF86Config-4 hat das Problem auch behoben.

peschmae
13.03.04, 19:22
Ich seh den Vorteil auch nicht. Vor allem aber sehe ich (ausser Grub, den Klaus Knopper wohl nicht verwenden will, keinen einzigen Fork-Grund)

Festzuhalten auf meinem PC:
+ die Auflösung stimmt (Knoppix will immer 1024 statt 800, trotz bootoption)
+ es hat nette Scripts für Captive und NVidia-Beschleunigung
+ Direkt-Link zu IRC auf dem Desktop

- Das Openoffice ist (genau wie bei Knoppix auch) nicht das "Offizielle" von Debian Sid sondern ein "normales" - d.h. die Buttons sind nicht so nett
- Die CD bootet bei mir nicht von selber (Umweg über Smartboot nötig) - liegt wohl am CD-Bootmanager, isolinux funzt nämlich
- Internet via Lan und Router (dhcp) geht nur via Knoppix-Tool anschalten, das fehlt im Kano-Menü
- USB-Maus geht nicht (wird nicht gefunden)
- Alsa geht trotz Bootoption nicht
- die Bootoptionen muss man sich mühsam zusammenklauben - ich will z.B. fb mit 800x600 aber auch alsa, etc - da muss ich bei den jeweiligen Einträgen abschreiben gehen, das System mit Liste und ich schreib alles unten hin wie bei Knoppix ist da viel besser
- nicht wirklich was anderes - bei Morphix und Gnoppix sehe ich klare Gründe dafür, ein eigenes, von Knoppix unabhängiges Projekt aufzuziehen. Kanotix hingegen scheint dieser Grund zu fehlen (oder ist es der Profilierungsbedarf des Autors?)

@tve: Das nette Installationsprogramm geht nicht auf Kanos Konto sondern stammt von Knoppix (genauer von Christian Perle, überarbeitet von irgendwem)
Im Übrigen habe ich bei mir ein Knoppix auf der HD und die Upgrades - auch nach KDE 3.2 - gingen ebenfalls reibungslos. Hilfe zu Knoppix gibts genau wie bei Kanotix auch - ebenfalls in nem Forum oder auch bei Klaus Knopper selber.

Fazit:
@Flightbase: *Full Ack* - ein einziges relevantes +-Pünktchen ist n bisschen wenig für einen Fork (wenn man - wie ich - grundsätzlich der Meinung ist, Forks seinen eine schlechte Sache)

MfG Peschmä

tve
13.03.04, 23:51
Original geschrieben von peschmae
@tve: Das nette Installationsprogramm geht nicht auf Kanos Konto sondern stammt von Knoppix (genauer von Christian Perle, überarbeitet von irgendwem)
Im Übrigen habe ich bei mir ein Knoppix auf der HD und die Upgrades - auch nach KDE 3.2 - gingen ebenfalls reibungslos. Hilfe zu Knoppix gibts genau wie bei Kanotix auch - ebenfalls in nem Forum oder auch bei Klaus Knopper selber.
Solang's läuft ist es mir eigentlich egal wer wofür verantwortlich ist. Hab ja Kano auch keinen Credit für den Installer gegeben oder so. :) Dieser "Bug-Hunter"-Release läuft jedenfalls ganz gut und daher gibt's auch von meiner Seite nix zu meckern. Wenn jemandem an Kanotix und dem Sinn dahinter was nicht passt, dann einfach ignorieren und zu einer anderen Live-CD greifen, so einfach geht das.

Kikone
22.03.04, 05:19
habs auch installiert , war vorher mit fedora zufrieden aber jetzt behalt ich kanotix :-)