PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse auf Notebook installieren?

FlYiNg-GeIer
26.12.03, 21:05
Hallo,
ich habe noch ein altes Sony Vaio Notebook und möchte darauf Suse Linux 8.0 installieren.
Aber immer wenn ich die installation Boote kommt folgender fehler.
VFS: Cannot open root device "" or 08:01
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:01was soll ich jetzt machen das es geht ?

PoolSnoopy
27.12.03, 20:24
ist dieses Suse vielleicht auf einer DVD geliefert worden? Ich hab - glaub ich - irgendwo mal gelesen, dass das Schwierigkeiten machen kann. Man sollte eher Installations-CDs verwenden.
Wenn es eh CDs sind, dann kann ich mir das nicht erklären. Weil dann sollte ihn eigentlich nichts davon abhalten das root-Filesystem zu finden.
Verwendest Du ein eingebautes CD-Laufwerk oder ein externes?

wisnitom
27.12.03, 23:11
hi,

ja das kann unterschiedliche Ursachen haben, bei mir war es z.B. mal so,
das eine CD nicht richtig gelesen werden konnte, bei anderen lag es
an den ACPI Einstellungen. Du findest verschiedene Lösungsansätze über
die Suchfunktion.

grüsse,

bootleg
27.12.03, 23:16
Bei einem Notebook solltest du zu einer neuen Distribution greifen, besonders in Hinsicht auf ACPI.

Edit:

Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und SuSE 8.0 ist im April 2 Jahre alt, da hat sich schon sehr viel in Bezug auf Notebooks getan.

wisnitom
27.12.03, 23:27
Original geschrieben von bootleg
Bei einem Notebook solltest du zu einer neuen Distribution greifen, besonders in Hinsicht auf ACPI.
Edit:
Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und SuSE 8.0 ist im April 2 Jahre alt, da hat sich schon sehr viel in Bezug auf Notebooks getan. hi,

kann ich nur bestätigen .. bei der 8.0er hatte ich noch einige Probleme mit dem DMA Modus etc.
die waren nach Installation der 8.1 dann plötzlich weg, die 8.2er lief sowieso problemlos
und die 9er bislang eigentlich auch.

grüsse,

ottix
28.12.03, 08:48
ich glaub im moment gibt es am Kiosk eine Suse 8.2 dvd auf einem EasyLinuxmagazin...
oder Mandrake9,2 7cd
oder Aurox 9.2 7cd
oder redhat 9.0 3 cd
:D