PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm sperren unter kde - was bringt das???

holgerw
26.04.01, 20:10
Hi,

folgende Frage: Unter kde gibt es die Möglichkeit, den Bildschirm zu sperren, so dass man nur mit Eingabe des User-Passwortes wieder zu seiner Session gelangt. Merkwürdig ist allerdings, dass sich diese Sicherung ganz einfach umgehen lässt. Einfach mit Strg+Alt+Backspace X gewaltsam beenden und wieder startx eingeben. Schon ist man in kde und kommt an alle Daten. Lässt sich das irgendwie so konfigurieren, dass beim Screen-Lock die Tastenkombination Strg+Alt+Backspace unwirksam ist?

Danke im voraus für jeden Tipp.

Beste Grüße,
Holger

3qualizer
27.04.01, 02:36
Hi.

Ne einfache Lösung um alle (auch die graphische) Konsole zu sperren ist vlock auf irgendeiner Konsole.
(z.b. vlock -a um alle zu sperren)

Tosk
27.04.01, 07:04
hallo holger,

es handelt sich bei Dir höchstens um ein konfigurationsproblem, denn wenn Du Deine login-shell offen hälst, ist doch klar, dass dann andere auf diese shell zugriefen können.

Du solltest entweder einen graphischen login-manager (kdm!) nutzen oder von der console aus mit "startx && exit" X starten...

Tosk

holgerw
27.04.01, 08:11
Hi Eric und Tosk,

danke für die Antworten. Das werde ich mal ausprobieren.

Ich glaube allmählich, es gibt keinen Tag, an dem ich nichts neues über Linux/Unix lerne :-).

Beste Grüße,
Holger

thommy
27.04.01, 08:57
Trägst Du in der XF86Config unter "Section ServerFlags" "DontZap" ein, kann der X-Server nicht mehr mittels [Ctrl][Alt][Backspace] beendet werden...

Thomas