PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Startmanager + Xinerama

Linuxtom
24.04.01, 17:13
Hallo !

Ich habe seit einigen Tagen Suse 7.1 mit KDE 2 installiert und das ganze läuft mit einer Matrox - Karte ,zwei Bildschirmen im Xineramamodus. ( Zwei Bildschirme werden als ein Desktop behandelt )
Nun stört mich folgendes ungemein : KDE bzw Suse ? plottet seinen Login- Bildschirm und das Startup logo genau in die Mitte des Desktops - sprich zwischen die beiden Monitore so dass ein Teil des Fensters links ist und der andere Teil rechts.
Kann ich den Ort an dem KDE das Fenster darstellt irgendwie verändern - optimal wäre der Hauptmonitor ?

TheGilb
24.04.01, 17:48
Also, wenn du kdm verwendest, kannst du das unter k --> einstellungen --> sonstiges?(ich weiß nicht genau wie der punkt heißt) --> loginmanager verändern. Dort kannst du dann die x und y achsen angeben.

Gruß

Markus

Linuxtom
24.04.01, 18:36
Hi !

Da ist kein Menüpunkt für die X und Y Achsen !
Suche ich da vielleicht falsch ?

TheGilb
25.04.01, 19:04
Hi! Also Das Programm befindet sich unter K --> Einstellusngen --> System --> Anmeldungsmanager.
Du kannst aber auch einfach den Befehl >>kdesu kcmshell System/kdm<< eingeben.
Die Koordinaten kannst du dann unter dem Register Appearance (also in der dt. Version wohl Erscheinungsbild?)
ändern. Dort findest du den Radio Button Specify. Den musst du dann "ankreuzen", und du kannst ein Stück darunter die Koordinaten ändern.
Allerdings ist meine KDE Version 2.1, und vielleicht hast du ja 1.2 o.ä. Dort wird es aber sicher ähnlich gehen

Gruß

Markus

Linuxtom
27.04.01, 17:02
Danke Dir !

Ich habe mittlerweile auf Version 2.11 geupdatet - dort ist der Menupunkt vorhanden - bei 2.01 war das nicht der Fall.

TheGilb
28.04.01, 18:07
:D