PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft jetzt Alsa oder OSS?

Kingvalle
20.12.03, 14:54
HI!

Da ich in der neuesten c't gelesen habe, dass man mit alsa einen deutlich besseren Klang hat, als mit OSS, wollte ich mal Fragen, wie ich herausfinden kann, welches von beiden bei mir benutzt wird...

Ich habe auch vor meine alte SB live! wieder einzubauen, um mehrere Kanäle ohne Soundserver zu haben, wie kann ich das anstellen?

Habe ein EpoX 8rda+ und benutze den Ounboard-Sound (glaub, ein AC97). Ausserdem läuft bei mir Slackware 9.1 und ich stelle im Alsamixer nach der Installation immer alle Kanäle hoch und mache mir dann keine Gedanken mehr drum. Wenn ich bei xmms das alsa-ausgabe-plugin wähle, zeigt er mir immer den Fehler Dialog an, mit oss klappt es aber, genauso wenn ich esd starte und das benutze.

Kingvalle

Zaphod-B
20.12.03, 15:40
Moin,
bei Slackware 9.1 ist eigentlich ALSA Serie.
Das bei dir das Alsa-Plugin nicht geht kann das einige Ursachen haben:

Stimmen die Rechte?
darf der User auf das Sounddevice zugreifen?

Das es trotzdem geht, kann eigentlich nur an der OSS Emu von Alsa liegen.

Ob du jetzt nur ALSA nutzt lässt sich doch eigentlich recht einfach mit einen lsmod herausfinden.

Greetings Zaphod-B

core
21.12.03, 03:04
Wenn das Alsa-Plugin von xmms nicht funktioniert, läuft Alsa wohl offenbar nicht richtig.
Schau dir mal die Infos auf www.alsa-project.org/alsa-doc/ an.. dort gibt es zu fast jedem Chipsatz Anleitungen.

Catweazle1
21.12.03, 11:56
Also mit dem Befehl "top" oder mit ps -le unter root müßte der Soundtreiber eigentlich zu sehen sein.
Kann es leider im Moment nicht testen, da ich vor einer Windoof-Kiste sitze. Leider!
Aber meine Freundin ist zu Linux so schnell nicht zu überreden.

Catweazle