PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mehr

09.04.01, 19:07
Ich habe mein SuSE 7.0 installiert und die automatische Hardwareerkennung hat alles perfekt erkannt.

Leider konnte ich aber nicht mit mehreren Anwendungen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen. Mein YaST2 hat bei der Soundkonfiguration eine unbekannte Soundkarte angezeigt.

Also habe ich Windows angeschmissen und dort in der Systemsteuerung meine Soundkarte gesucht. Resultat: VIA 97 (Sound on Board)

Dann bin ich in YaST2, habe dort auf "Soundkarte hinzufügen" geklickt und die Via ausgewählt. Bei der darauf folgenden Lautstärkeeinstellung habe ich leider keinen Ton gehört (egal, wie laut ich aufgedreht habe), habe die Installation trotzdem durchgeführt.

1. Schock: Meine alte Soundkarte war in YaST2 nicht mehr vorhanden (obwohl ich auch "hinzufügen" gegangen bin), sondern nur noch die VIA

2. Schock: Ich bekomme nun überhaupt keinen Ton mehr raus. Ich kann also unter Linux keine Sounds mehr hören.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich entweder meine VIA-Treiber zum Laufen kriege, oder wie ich die alte Einstellung wieder zum Leben erwecken kann, damit ich wenigstens wieder Sound habe.

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

jo

09.04.01, 19:38
Ups - habe den Fehler gefunden.

Habe zufällig mal den KMix angemacht und siehe da, der Lautstärkeregler war ganz unten. Jetzt aber nicht lachen - ich habe ihn nicht runtergedreht. Habe ja schließlich kurz vor der Neuinstallation der Soundkarte noch MP3's gehört.

Auf jeden Fall geht jetzt der Sound wieder.

Allerdings habe ich noch das alte Problem: Ich kann immer nur ein Programm auf die Soundkarte zugreifen lassen. Wenn ich z.B. den RealPlayer und xmms gleichzeitig laufen lassen will, wartet die eine Applikation immer, bis die andere fertig ist.

Ich habe den aRts-Server laufen und bei den KDE-Einstellungen schon mit den Mixer-Einstellungen (max. Mixer, max. Geräte pro Mixer) rumgespielt, bringt aber nix. Immer nur ein Programm auf die Soundkarte.

Noch zwei Sachen, die mich wundern:

1. Nach dem Einloggen kann ich nach Ende des KDE-Begrüßungssounds genau 60 Sekunden lang kein xmms oder RealPlayer starten. Sie machen einfach nix, sondern "hängen". Nach genau den 60 Sekunden fängt der jeweilige Player ohne Probleme zu laufen an. Kann es sein, daß der Begrüßungssound 60 Sekunden Leerlauf hintendran hat und ich deshalb nichts laufen lassen kann. Dieses Problem tritt übrigens nicht auf, wenn ich aRts deaktiviere.

2. Wenn ich die Full-Duplex-Fähigkeit aktiviere, hängen die Programme immer (nicht nur für 60 Sekunden).

Hat irgendjemand Lösungen für mein Problem?

Gruß

jo

09.04.01, 20:30
x

[Dieser Beitrag wurde von jo am 10. April 2001 editiert.]