Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kppp will nicht so richtig
Hab seit kurzem SuSE Linux 7.0 installiert, und mußte leider feststellen, das ich als Benutzer nicht mehr mit kpp ins internet kann. Laut Meldung wird das vom System gar nicht unterstützt, bzw. ist nicht in den Kernel einkompiliert (also das ppp) - wenn ich mich aber als root einlogge, funktionierts einwandfrei. Man könnte ja auch mit wvdial und kinternet usw. aber mir gefällt die spesen und volumenberechnung ganz gut, da hat man zumindest eine übersicht wann und wie lange man im netz war und wieveil transferiert wurde......
hi,
probier mal nach diesem hinweis vorzugehen:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_kppp_suid.html
hat mir in, wie ich denke, ähnlicher lage geholfen.
cu
mjoelnir
Also zuallererst mal sorry, dass das da hier steht, hab nicht aufgepasst und meine Frage hier hineingeschrieben - wär wohl eher etwas für Netzwerke usw.
Egal: Daanke für den Tip, jetzt funktioniert die Einwahl - hab nur ein Problem, bin online, und der Rechner merkt es nicht, oder will mich nicht ans Netz ranlassen d.h. es ist keine Verbindung zu Mailserver usw. möglich. Nun meine Frage: Was zum Kuckuck hab ich mir da verstellt? Oder fehlt noch was mit den Berechtigungen?
Dieses Problem ist nicht auf S.U.S.E. beschränkt und kann jeden treffen, auch mich. Na gut, mein Weg zur Lösung:
1. Die Hilfe zu Kppp lesen
2. Die Datei /etc/kppp.allow erstellen
3. als ehemaliger S.U.S.E. Nutzer hatte ich die Gruppe dialout schon. Also das modem mit schreibrechten für dialout versehen.
4. Kppp mit den in der Hilfe angegebenen Rechten versehen.
5. Wie Du ließt es klappt, welche Wahsinnige würde schon als root ins Netz gehen ?!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.