PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE2 startet nicht aus KDM

19.01.01, 12:00
Hallo!
Ich nutze SUSE LINUX 7.0 und habe wegen meiner Grafikkarte (Nvidia Geforce 2 MX) auf Xfree86 4.0.2 updgedate. Nutzen tue ich jetzt den TNT-Treiber, da der 2-MX-Treiber nicht funktioniert. Das nur nebenbei.

Wenn ich mich jetzt aus dem grafischen Login (KDM) für KDE2 anmelde wird KDE2 nicht gestartet. Es erscheint nur ein shell-fenster, indem ich "KDE2" eingeben muss, damit KDE2 startet. Nach dem Abmelden aus KDE2 muss ich dann noch "exit" im shell-fenster eingeben, um auf den KDM zurückzukommen.

Muss man dem KDM konfigurieren? Wenn ja, wo und wie???

19.01.01, 13:06
servas!

als erstes mal gibt es die kdmrc (liegt bei mir unter /opt/kde/share/config/kdmrc) in der du SessionTypes die aufgelisteten wm's angeben kannst; Der nächste anlaufpunkt ist im homeverzeichnis die .xinitrc!
trag da mal folgendes
elif test -x /usr/X11R6/bin/startkde ; then WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/startkde

nach diesem eintrag ein
if test -z "$WINDOWMANAGER" ; then
if test -x /usr/X11R6/bin/kde ; then
WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/kde

(auf verzeichnisse achten!)

Dann sollte er eigentlich ohne probleme den KDE2 starten...
--
jakob

20.01.01, 16:30
*hmm* könntest du mal deine .xinitrc posten?? wäre ganz hilfreich...
( ;
--
jakob

20.01.01, 23:01
Danke, Jakob, aber das nütze leider nix!

In den SessionTypes war KDE2 bereits aufgeführt, ich konte das im kwm-pulldown ja auch wählen. Die von dir vorgeschlagenen einträge in der .xinitrc bewirkten sichtbar gar nichts. Ich habe das problem auch nicht nur mit kde2, sondern mit allen wm's, die ich im kdm wählen kann.
Fällt dir noch was ein?