PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware 4: Problem bei Win98 Installation

Mattin.Loos
14.12.03, 22:18
Hi!

Ich habe ein Problem bei der Installation von Windows 98 SE unter VMware 4.05-6030. Beim booten von der CD wird die Installation normal gestartet. Nachdem die virtuelle Festplatte formatiert ist, wird "der Rechner einer Routineprüfung unterzogen". Hier wird der virtuelle PC neu gestartet, aber die Installation wird nicht fortgesetzt. Es erscheint die Fehlermeldung:

Ungueltiges System
Datentraeger wechseln und Taste druecken

Diese Meldung erscheint immer, egal welche Bootreihenfolge im virtuellen BIOS eingestellt ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

stefan.becker
14.12.03, 23:26
Das hatten wir schon mal vor kurzem. Lösung war das Einbinden eines Isoimages der Win98 CD.

Mattin.Loos
20.12.03, 20:52
Hallo Stefan,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

Dein Vorschlag funktioniert leider auch nicht. Es macht leider keinen Unterschied, ob ich von CD-ROM oder vom Image starte.

Wenn ich das Installationsprogramm mit F3 beende und im DOS-Modus Setup.exe starte, blinkt der Bildschirm kurz blau auf und ich bekomme wieder das DOS-Prompt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

so long...
Mattin

stefan.becker
20.12.03, 23:10
Dann mach dir ne Bootdisk mit Win98 fertig. www.bootdisk.com

Mattin.Loos
21.12.03, 15:54
Hallo Stefan,

hat auch nicht so ganz was gebracht. Ich habe den Fehler aber gefunden. Nachdem ich die Größe der Festplatte von 4 auf 2 GB heruntergesetzt habe, lief die Installation sauber durch.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

so long...
Mattin