Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt AudioCD, aber keine mp3
Hallo!
Seit kurzer Zeit benutze ich Mandrake 9.2. Audio CDs lassen sich problemlos abspielen, mp3 aber nicht.
Probiert habe ich es mit:
1. xmms -> liest Songs und Zeit ein, friert aber beim Versuch etwas Abzuspielen ein.
2. mpeg123 direkt in der Konsole -> öffnet nichts
Hab xmms und mpeg123 schon von unabhängigen rpm-Paketen installiert, ergab aber keine besseren Ergebnisse.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, bzw. wo der Fehler liegen könnte?
Danke!
MfG
fluberu
Hi,
liegt es wirklich an XMMS?
Ich habe auch Mandrake 9.2 und damit XMMS mp3's spielt brauchst Du auch nix zu installieren.
Um zu sehen ob es an XMMS liegt versuche doch mal ein mp3 mit Noatun (http://noatun.kde.org/) abzuspielen.
Es ist enthalten in Mandrake 9.2. Falls Du es nicht hast installiere die KDE-Pakete alle. :D
Ach ja, hast Du Mandrake frisch installiert? Also vorher alles gelöscht? Bei einem Update kommt es oft zu Problemen.;)
Hi!
Ich denke nicht, daß es an xmms liegt, da ich auch schon andere Abspielprogramme versucht habe (z.B. kaboodle, mpeg123) und er immer nur die Lieder einliest, aber nicht abspielt.
Mandrake 9.2 habe ich neu installiert, also kein update.
MfG
fluberu
Hallo noch mal!
Habe eben festgestellt, daß ich auch keine *.wav Dateien abspielen kann. Ist vielleicht auch noch von Bedeutung?!
MfG
fluberu
Hallo!
Hab mich selbst jetzt ein wenig mit dem "Tüfteln" beschäftigt und dabei herausgefunden, daß als Audio Gerät und als Mixer Gerät "Default (Realtek ALC650 rev 1)" erscheint, wenn ich bei xmms auf OSS-Treiber Konfiguration gehe.
Anscheinend will mein PC mp3 mit meiner Netzwerkkarte öffnen. Ich weiß auch nicht genau, was ich da als alternatives Gerät genau angeben muß.
Jedenfalls finde ich es komisch, daß einerseits diese falsche Meldung da drin steht, ich aber andererseits problemlos AudioCDs hören kann.
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß die ganze "Verlinkung" bei den Soundausgabegeräten bei der Installation falsch eingerichtet wurde. Wie könnte ich denn da den Fehler einkreisen?
Danke schon mal im voraus!
Eure fluberu
Thomas Mitzkat
15.12.03, 15:16
ist das eine soundkarte onboard? hast du noch eine?
Sound on board:
Sorry, hab wohl was durcheinander gebracht. Ist nämlich doch der Realtek ALC650 vom MSI KT3 Ultra (Mainboard).
fluberu
Thomas Mitzkat
17.12.03, 07:12
hauptsache der sound geht ;)
Also, ehrlich gesagt, sonst geht kein Sound. Audio CDs sind das einzige, was läuft. Ich höre auch keinen Sound beim Ankommen von Nachrichten oder dergleichen.
Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie ich das Problem noch weiter eingrenzen könnte? Meint Ihr, daß ich Mandrake 9.2 einfach noch mal neu draufziehen soll?
Ich hab das nämlich schon dreimal probiert und immer funktioniert der Sound nicht richtig.
??? Was könnte ich noch tun ???
Eure fluberu
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.