PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE hängt..

22.05.00, 18:37
Wenn KDE sich aufhängt dann gehe auf die Konsole, wovon du den xserver (kde) gestartet hast (mit <-strg-> + <-alt-> + <-1-6->), da solltest du dein meldungen von dem xserver sehen. Vielleicht findest du da den Haken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

(zu X kommst du mit <-strg-> + <-alt-> + <-7-> wieder zurück)

------------------
everyone's
PINK
on the inside

[Dieser Beitrag wurde von gfxFREAK am 22. Mai 2000 editiert.]

22.05.00, 20:59
hmm .. ja, das habe ich auch probiert, aber alles was ich da sehe ist manchmal kfm not ready/crashed oder so ähnlich...
außerdem, der netscape lässt sich ohne probleme starten.. das problem scheint bei den K anwendungen zu liegen ...

jrk

22.05.00, 23:42
hoi ...
mein kde hängt seit neustem bei jedem start und beim ausloggen (äussert sich in wartezeiten von ca 3 min und das die icons während dieser zeit nicht geladen werden); außerdem lassen sich während dieser zeit keine (k)programme starten; in dieser zeit konnte ich keine prozesse oder netzwerkaktivitäten feststellen...

ich benutze SuSE 6.2 und KDE 1.2

weiß jemand rat??

jrk

ps : es werden auch keine fehlermeldungen in den logfiles aufgeführt, nur manchmal kfm is not ready/crashed

22.05.00, 23:46
hi jrk,
hatte gerade etwas ähnliches beim soundkarte einbauen. es lag wohl an der falschen *.conf. darüber hinaus pass verdammt auf, möglichst kein harter reset, es geht immer etwas dabei in den arsch. dann hilft nur drüberinstallieren.
viel glück

23.05.00, 00:54
Hi jrk

3 min Pause nach dem X-Start ohne jede Prozesslast ist schon ungewöhnlich. Hast Du nach der Installation von KDE 1.2 nochmal die Paketabhängigkeiten überprüft. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch KDE 1.1 benutze http://www.linuxinfoserver.de/ubb/biggrin.gif . Aber der Fehler könnte in Richtung Bibliotheken oder Pfadangaben zu suchen sein.

Hth

Bernhard

23.05.00, 10:28
hmm ... neuinstalliert hab ich auch schon... hat leider nichts geholfen.. was intersant ist, bei den anderen usern tritt dieses phänomen nicht auf, bei denen geht das prima... *staun*
daher habe ich einfach mal mein ganzes kde dir in home umbenannt, ohne erfolt...

jrk

23.05.00, 12:26
hast du vielleicht irgendwelche kde alpha oder beta anwendungen von der suse cd installiert?

------------------
everyone's
PINK
on the inside

24.05.00, 05:11
Andere User ist immer gut. Vielleicht kann jemand mal seine Install-Konfiguration auf Diskette speichern? Dann kannst Du's mit Deiner vergleichen. - Du hast doch auch sicher das Paket geladen, dass speziell für SuSE 6.2 gepackt ist?

Hmmm, Alpha-Teilchen können normalerweise erst beim oder nach dem Öffnen kritisch werden. Du solltest auf jeden Fall nichts geöffnet lassen, wenn Du den KDE beendest. - Nur... die vergebliche Suche nach einem Teilchen, dass beim X-Start wieder geöffnet werden soll, verbraucht normalerweise erhebliche Prozesslast...

... Du könntest mal einen anderen WM starten. Probier auch dort mal das Öffnen von KDE-Anwendungen. Vielleicht ergeben sich weitere Anhaltspunkte?

Gruss

Bernhard

24.05.00, 15:03
ok, leute .. ich werde mal versuchen mein homeverzeichnis zu löschen .. *heul*

root war nicht gemeint, ich habe noch andere benutzer auf dem system... (-:

und prozesse konnte ich wie gesagt leider keine entdecken, auch nicht mit ps aux...

trotzdem danke!!! (-:

jrk

christophwth
24.05.00, 23:21
Hi

jrk wenn Du sagst das es unter den anderen Usern noch funktioniert nehme ich an Du den root User meintest. Naja der und KDE
ist immer etwas problematisch.
Wenn nicht root würde ich dir empfehlen die
wichtigen Sachen zu sichern und das Homeverzeichnis des betroffenen Users zu löschen. Dann müßen zwar die gesammten Einstellungen neu vorgenommen werden, aber normalerweise sollte der Start dann wieder Normal funktionieren.
Die Effekte treten häufig auf mit fehlerhaften Themes und damit verbundenen KFM
Abstürzen.
was sagt den ein top? welcher Prozeß hat in der Wartezeit die meisten Ressourcen.
Der Tip von Bernhard einen anderen WM
auszuprobieren könnte Dich auch weiterbringen
Weil Du so feststellen könntest ob die KDE-
Programme fehlerfrei arbeiten.Oder ob da das
Problem liegt.

Gruss
Christoph