PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde2 startet nicht

13.11.00, 21:46
hi
habe jetzt mal kde auf Suse 6.4 installiert, wenn ich versuche es zu starten, dann kommt immer wieder 'cannot connect to x server'???
woran koennte das denn liegen ?? habe auch qtlib2 und alle pakete installiert...
es wird beim startversuch auch lib.mng.so.0 vermisst, wie finde ich denn raus ob ich die installiert habe?? muss ich da noch nen link setzen oder wie??
naja mal sehen
danke
joerg

[Dieser Beitrag wurde von imagine am 14. November 2000 editiert.]

Tosk
14.11.00, 06:48
hi,

setz' einfach einen link von $KDEDIR/bin/startkde nach /usr/X11/bin/kde, dann kannst Du kde starten mit startx kde

oder Du editierst die ~/.xinitrc und trägst dort eine exec $KDEDIR/bin/startkde ein, dann wird kde (und nur kde) automatisch gestartet...

Tosk

14.11.00, 15:06
hi
beide dateien bei mir vorhanden (skripten):
/opt/kde2/bin/startkde
/usr/X11/bin/kde2
beide verweigern aber den dienst (cannot connect to xserver)
und in der
~/.xinitrc auf kde1 umstellen, da sehe ich keinen sinn dahinter, das laeuft schon, ich dachte ich kann beide parallel benutzen...(kde 1 & 2)
naja
aber danke trotzdem, muss ich wohl warten bis ich irgendwann ne suse mit kde2 kriege, schade nur, irgendwie klappt es bei mir nie software zu installieren, die nicht auf den mitgelieferten cds drauf ist, ausser vielleicht mozilla oder so. im grossen und ganzen reicht das ja auch, aber manchmal...
joerg

14.11.00, 19:31
Hi, ich würde nochmal von vorne anfangen:
1.) Alles was mit kde1 oder kde2 zu tun hat löschen (in suse das paket kde und noch die qt bzw. qt2libs)
2.) dann zuerst libmng.so und libclm.so installieren,
3.) dann qt2devel und die anderen qt2 pakete installieren
4.) dann erst mit kde2base und den anderen kde2 paketen anfangen, dann läufts schon.

Gruß

Markus

15.11.00, 13:29
hi
so kde2 kann ich jetzt auf kde1 starten, dann habe ich aber doppelte taskleiste etc, ich kann doch kde2 auch als windowmanager und nicht nur als desktopumgebung starten oder. bei 'startx kde2' startet er kde1??? und 'startkde' oder 'kde2' auf der konsole macht er auch nicht, ohne das vorher schon ein windowmanager gestartet wurde.(unable to open display..)
aber danke, jetzt schaue ich hoffnungsschwanger in die zukunft...
joerg

15.11.00, 20:59
Lieber Jörg,
du hast wohla uch SuSEconfig gestartet, nachdem du alle Pakete ge-rpm-t hast?
Hatte ich nämlich vergessen.
mlg - Peter

17.11.00, 23:40
hi
mit 'WINDOWMANAGER=/.../kde2' und dann 'export WINDOWMANAGER' hab ich es jetzt hingekriegt, cool, vielen Dank nochmal fuer die vielen Tips...
joerg