PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staroffice als Windowmanager

23.10.00, 00:42
Hallo!

Um Schreibarbeiten unter Staroffice auszuführen, bräuchte ich eigentlich kein KDE.
Ist es möglich, Staroffice als Windowmanager für einen Benutzer einzusetzen.
Alle anderen Benutzer arbeiten mit KDE.
Auf meinem Rechner läuft SuSe 6.4

Vielen Dank im Voraus!

global C
23.10.00, 05:02
Jau.. ist eigentlich eine gute Idee!
Dazu sollte es reichen, im Heimatverzeichnis des users die Datei .xinitrc umzubenennen, etwa mit
mv ~/.xinitrc ~/.xinitrc.old

und sie dann neu anzulegen, mit der startdatei von StarOffice, also etwa
echo "exec /opt/bin/staroffice" > ~/,xinitrc
Die StarOffice-datei mußt Du noch anpassen!

Viel Erfolg...

23.10.00, 12:54
was ich jetzt schreib, is eig doof ;-)

es gibt noch ne andre möglichkeit, nämlich staroffice direkt als windowmanager aufzurufen. nur, und das is dat doofe von mir, kann ich jetzt so spontan nich sagen, wo :-o
meine gedanken schwirren grade woanders und kde is mir deswegen im mom nich geläufig.

ich hoff, als denkanstoß/input war/ist es wenigstens hilfreich ...

cu iae

ps: ich wußt es wirklich mal, ich habs ja selbst mal gemacht für thin-clients ... so long *hmpf*

24.10.00, 00:21
Danke!

Habe aber noch vergessen zu fragen, ob ich Staroffice auch über KDM starten kann ?

Vielen Dank!

24.10.00, 17:02
Hallo Presto!

Im KDE-Kontrollzentrum kannst du auf Anwendungen und dann Login-Manager wählen und als neue soffice hinzufügen. Bloß bedeckt Staroffice dann u. U. nicht den ganzen Bildschirm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

26.10.00, 09:41
http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif jetzt isses mir auch wieder eingefallen.
zu den oben genannten lsg kommt noch eine hinzu, die für dich keine rolle spielt, da du ja suse hast.
für den fall, daß diese beiträge jemand liest, der "sucht" bevor er postet und redhat benutzt, führe ich diese lösung trotzdem auf.
bei redhat wird die .xinitrc m. e. wie ein stiefkind behandelt. im home verzeichnis gibt es eine .wmrc, da steht nur kde oder gnome drin. einfach dort den kompletten pfad zu so5x eintragen [inklusive soffice].
dabei bitte darauf achten, ob so5x systemweit installiert ist!
problem bei der sache: so5x ist KEIN windowmanager, deswegen kann man die größe der fenster nicht bestimmen, und es gibt keinen "taskmanager"
vorteil: 90% der büroarbeit kann man ohne kde bewältigen, und hat (fast) mehr funktionalitäten ohne zusatzprogs http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

cu/2 iae

01.11.00, 14:38
Hallo !
Vielen Dank für die Hilfe.Hat einwandfrei funktioniert.

Tschüss

09.11.00, 07:39
Hallo (insbesondere Nicolas)!
Habe soffice mal im Kontrollcenter als weitere Session eingetragen.
Beim grafischen Login kann man dann tatsächlich auch soffice starten.

ABER: Meine Tastatur funktioniert dann nicht mehr! War das bei Euch auch so?

Außerdem sind die "Trauerränder" oben und unten nicht so schick. Ist bei den anderen erwähnten Möglichkeiten das nicht so?