PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kOffice

Andree
08.09.99, 05:36
Hi!

Ich benutze momentan SuSE 6.2 und hab mir von dem SuSe Ftp-Server kOffice heruntergezogen. Nach der Installation sind zwar alle Programme der kOFFicesuite vorhanden, starten aber nicht. Ich nahm an, es fehlt ein Programm oder eihne Bibliothek, die gebraucht wird. Ich weiss aber nicht, welche. Wer kann helfen?

MfG
Andree

Dufty
08.09.99, 06:05
Weiss ich auch nicht,
gab es denn nicht irgendeine Fehlermeldung.

Da ich weder SuSE habe, noch rpms benutze,
kompiliere ich immer die Sourcen.

Jedenfalls brauch' ich dazu
a) mico
b) qt-2.01
c) viel Geduld ;-)

Gruss,
Dufty

Andree
09.09.99, 05:19
Hi!

Nein, keine Fehlermeldungen. Es passierte einfach nichts beim Aufruf der Programme. Ich hab Sie dann im KDE-Ordner mit kfm gesucht und dort angeklickt, worauf auch keine Reaktion erfolgte.
Kompilieren war nicht notwendig. Die RPM`s lagen auf dem SuSE-Server vorkompiliert. Ich hab allerdings auf den kOffice-www-Seiten geschaut und mir aufgeschrieben, was das Progi benötigt. Versuch einfach mal fehlende Soft nachzuinstallieren.

Ciao
Andree

Dufty
10.09.99, 03:03
Kleiner Tip: Die meisten *.rpm sind 'vorkompiliert',
denn das haben die nämlich so an sich http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Es gibt *.src.rpm (bei SuSE heißen die *.spm), welche die sourcen enthalten.

2. kleiner Tip:
Nimm noch python dazu,
das ist eine kleine Programmiersprache.
ESR würde jetzt sagen:
YOU NEED PYTHON
http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gruss,
Dufty

Andree
14.09.99, 05:02
Hi!

Ich versuch es mit der aktuellen Binärversion von linuxberg.com . Ich komm zwar meist mit derartigen Paketen nicht klar, aber was solls. Mal sehen.

MfG
Andree

Andree
15.09.99, 04:56
Hi!

Das vorkompilierte kOffice von SuSE läuft leider nicht. Vielleicht fehlt irgendetwas. Keine Ahnung.

Ich hab mir einmal eine aktuelle Version von linuxberg.com gezogen und will die einfach einmal ausprobieren. Keine Ahnung, ob ich mit dem kompilieren klar komme. Meist tu ich dies nicht.

Komisch ist, das man weder von SuSE noch vom kOffice-Programmiererteam konkrete Hilfe bekommt. Nein, komisch ist das falsche Wort. Linux-typisch ist treffender. Nunja, zum Glück hab ich ja noch Windows und bin drauf angewiesen.

Ciao
Andree

Dufty
15.09.99, 05:41
Du hast windows und bist darauf angewiesen?
Herzlichen Glückwunsch!

> Keine Ahnung, ob ich mit dem kompilieren klar komme. Meist tu ich dies nicht.
?
Was _genau_ ist so schwierig daran?

> Komisch ist, das man SuSE konkrete Hilfe bekommt.
Das ist überhaupt nicht komisch.
Du bekommst auf keine Alpha-software Support von SuSE.

> Komisch ist, das man vom kOffice-Programmiererteam keine konkrete Hilfe bekommt.
a) es ist im alpha-stadium (it might even not compile), d.h., ProgrammiererInnen wissen selbst nicht so genau,
wie's weiter geht.
b) Sorry, aber mit Deinen "Fehlerangaben"
(keine Ahnung, Ich compiliere irgendwas, geht nicht, vielleicht fehlt was, keine Ahnung, ...)
würd' ich mich auch schwer tun.

> Linux-typisch ist treffender
Ach ja?
Darf ich fragen, mit wie vielen Head-ProgrammiererInnen aus Redmond
Du Dich schon über Word-probleme unterhalten
hast?
Darf ich raten?
KeinEn einzigen?
Ja?

Gruss,
Dufty

Christoph
15.09.99, 10:07
Hallo Andre,

wenn Du ein vernünftiges Office Paket unter Linux brauchst, dann KAUF dir doch eins!
Auswahl gibts genug (Corel, Applix, Star).
Ich bentze z.B. Applixware weil es extrem billg und stabil ist; die fehlende Featuritis habe ich bisher noch nicht vermisst.
Für längere Texte (Bücher) ist übrigens Latex unschlagbar (insbesondere kommt es mit Abbildungen sehr viel besser klar als alle kommerziellen Textverearbeitungsprogramme!).

Koffice ist momentan nur was für Bastler.

Christoph

Andree
16.09.99, 09:11
Hallo!

Es war bisher nicht nötig, irgendeine Windows-Hotline zu nutzen. Windowsprobleme lösen sich von selbst - schlimmstenfalls durch Neuinstallation des Systems.

Ich bin auf Windows angewiesen, weil ich:
- als Autor mit Word arbeinten muß
- gern Computerspiele zocke
- mit Word Perfect privat schreibe
- mit Windowsprogrammen schnell, einfach und unkompliziert ins Internet gehe

Zu kOffice:
Ich will das Officepaket nicht privat nutzen, sondern darüber schreiben. Ich muß über kOffice schreiben! Allerdings wird dies nicht möglich sein, weil ich kOffice nicht zum Laufen bekomme und keine Hilfe bekomme.

Ciao
Andree

Andree
16.09.99, 09:17
Hi!

Ich habe mir eine aktuelle Version von kOffice von linuxberg.com geholt und dazu, weil es ja wohl nötig ist, eine neue Version von egcs. Was muß ich tun, um bei SuSE 6.2 den egcs zu installieren, konfigurieren, kompilieren und zum Laufen zu bringen.

Ciao
Andree

Andree
16.09.99, 09:21
Hi Christoph!

Ich brauche privat kein Officepaket unter LINUX und würde mir auch keins kaufen. Nunja, ich hatte mir vor Monaten einmal Applixware gekauft, bin aber damit nicht klargekommen und fands nicht so toll, das es fast meine ganze Festplatte besetzt hatte.
Privat arbeite ich nach wie vor unter Win. Ich schreibe nur über LINUX-Programme, was sehr viel Spaß macht (ich schreib halt gern :-) ) und brauche dazu kOffice.

Ciao
Andree

Andree
16.09.99, 20:53
Hi!

Ich hab es zumindest geschafft, den egcs zu installieren. Mehr aber noch nicht. Man muß wohl noch etwas per Hand nachkonfigurieren.

Ciao
Andree