Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MimeType
Bernhard Koschnick
01.09.99, 23:52
Hallo Freaks
Na ja: Start mit Framebuffer statt Beschleuniger und hoffen auf baldigen 'GraKa'-Support ist sicher besser als arbeiten mit einer Datei-Formate-Lisence-Hand-drauf-und-mach-nie-Fehler-in-Quelltext-oder-System-hängt-sich-auf-Bill-Distri... -- wird Zeit, daß ich mich in der (hoffentlich) größeren Freiheit orientiere. http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif
Zunächst hätt' ich mal 'ne Einrichtungs-Frage:
Webmaker habe ich gut aus dem Default für HTML-Dateien herausbekommen und dafür Netscape eingesetzt. Doch der will einfach nicht. *.html verhält sich nun wie 'unbekannt' und öffnet mit KEdit. Welche Schraube muss ich drehen, damit Netscape seine neue MimeType kennt? An der Einbindung von Netscape selbst dürfte es nicht liegen, der hört, (z.B.) wenn ich auf der Console seinen Namen rufe. Kann mir jemand weiterhelfen?
Have a lot of fun
Bernhard
Selber Phreak http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Du hast eine lustige Sprache bzw. eine flotte Schreibe http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif,
Problem ist nur, daß mensch sich relativ schwer tut, herauszufinden,
was Du überhaupt willst.
Tip: Etwas weniger "freaky" und schon gibt es mehr und bessere Antworten.
Zu dem *.html-Problem:
Dazu hatten wir hier (im KDE-forum) schon einmal einen langen thread (vgl. 'Mime-Typen in KDE', gepostet von Robert am 28. Juli 1999)
Wir (Robby und ich) haben es bisher noch nicht geschafft, *.html-Dateien defaultmäßig mit dem Netscape starten lassen.
(Ein Blick auf die 'wishlist' für KDE 2.0 läßt vermuten, daß dies bisher (KDE 1.x) auch nicht möglich ist.)
Jene scheinen festverwurzelt mit dem kfm respektive kfmbrowser im KDE zu sein.
Um den Netscape html als Mime-Typ mitzuteilen,
öffnest Du hierzu den kfm, klickst 'Bearbeiten'(Edit) an, danach 'Applikationen'(Applications).
So dann Klick auf 'Internet' getan, um schließlich mit RMB (right mouse button, rechte Maustaste) 'Communicator' anzuclicken.
Dort fährst Du auf 'Eigenschaften'(Properties).
Als nächstes den 4. Reiter 'Application' angeclickt, um dort unten rechts 'text/html' mit "<-" nach links zu befördern.
Letztendlich ein "OK" und von nun an ist
netscape html-aware, d. h. *.html-Dateien können mittels RMB durch selbigen geöffnet werden.
Gruss,
Dufty
PS
Natürlich kannst Du auch, wenn Du kein 'Clicker' bist, sondern eher ein CLI-phreak (Kommandozeilenhengst) bist,
die Datei Communicator.kdelnk im Verzeichnis
~/.kde/share/applnk/Internet/ manuell bearbeiten, nur solltest Du nicht vergessen, daß diese zu Beginn nur 'virtuell' vorhanden ist, d. h. vom (globalen) /opt/kde/share/applnk/Internet/ übernommen wird.
Bernhard Koschnick
03.09.99, 05:28
Danke für den etwas weniger "freaky"-Tip. Ist mir selbst nicht aufgefallen.
Den thread hatte ich gelesen. Aber bei mir war ja Webmaker der Default und eben nicht der kfmbrowser. Wäre vielleicht sogar besser als Netscape, da er leichter und schneller sein soll. Auf jeden Fall will man doch mit einem Browser (bei DBKlick im Explorer) öffnen und nicht mit einem Bearbeitungs-Programm. Webmaker wäre sinnvollerweise über 'Bearbeiten' (im Kontext-Menü) zu öffnen.
Kfmbrowser kann ich in meiner Installation nicht finden (SuSE 6.2). Vielleicht ein anderer Name, oder SuSE hat einen anderen Browser eingepackt?
...öffnest Du hierzu den kfm, klickst 'Bearbeiten'(Edit) an? Kfm wollte ich schon öfter aufrufen. Klicke ich einen Link auf dem Desktop, höre ich nur etwas Hintergrund-Aktivität. Gebe ich 'kfm' auf der Console ein, sagt mir die bash, Kfm läuft bereits. Aber ich sehe ihn nicht, auch nicht, wenn Kruiser nicht geöffnet ist. Kann es daran liegen, daß ich Kruiser überhaupt installiert habe oder was mache/verstehe ich falsch?
Halt. Bei Deinem P.S. kommen wir der Sache wohl näher. Da Framebuffer nur eine langsame Notlösung ist, läuft bei mir der Netzbetrieb noch über Windows. Ich habe also das Verzeichnis /opt/kde/share/applnk/Internet/ noch gar nicht (sollte wohl trotz allem mal meine Netzwerk-Installation durchführen).
Und wenn Du dann den Default-Browser ändern willst, geht das nur über die Provider-Software, weil die bei der Installation die Priorität übernimmt und ggf. vordandene Browser-Voreinstellungen ändert (unter Windows ist das so und hier doch sicher auch?).
Auf jeden Fall dank Dir für die Anleitung. Wenn ich Kfm tatsächlich finden kann (hab aber nicht die geringste Ahnung, wie), sollte das die Lösung sein.
Gruss again
Bernhard
Kleiner Tip!
KFM ist der KDE Datei-Browser (respektive Web-Browser).
Ist also bei KDE grundsätzlich dabei.
Wie ich sehe versuchst du WebMaker als Standard für *.html Dateien einzustellen.
Geht nicht, ich hab schon alles probiert.
Du kannst es über die MIME-Typen nur so einstellen, das du mit Rechts-Klick auf eine HTML-Datei (im KDE Datei-Browser) WebMaker starten kannst und die HTML Datei automatisch übergeben wird.
Ansonsten, siehe bei Dufty!
Gruß
Robert
Nö, Robby, wir beide haben uns geirrt ;(
Unter _kfm_ ist es nicht möglich,
der kruiser, wie ich heute früh festgestellt habe, tut daß sehr wohl!!!!!
Dumm ist nur, daß beim Startscript 'startkde'
kfm als rootwindow-Dateimanager eingestellt ist,
und somit dies nicht auf dem 'Desktop' funktioniert.
Vielleicht wenn mensch in der startkde
kfm mit kruiser vertauscht, klappt es auch dort?
Ja, Ja, mensch lernt nie aus!
Gruss,
Dufty
Also Bernhard,
jetzt mal zu Deiner allerersten Frage von ganz oben:
"Welche Schraube muss ich drehen, damit Netscape seine neue MimeType kennt?"
Wichtig:
Bei MimeTypen sind 2 Dinge wichtig:
Der MimeTyp selbst _UND_ die Applikation, die für jenen Mimetyp vorgesehen ist.
Eine Mimetyp kann mehrere Applikationen haben und
eine Applikation kann auch mehrere Mimetypen haben.
D. h., beim Konfigurieren müssen immer Mimetyp und Applikation
gemeinsam betrachtet werden.
Vielleicht hast Du _nur_ aus Deinem
~/.kde/share/mimelnk/text/html.kdelnk
"Standard-Anwendung" auf 'Communitcator' gesetzt.
Jetzt mußt Du aber noch in
~/.kde/share/applnk/Internet/Communicator.kdelnk
wie oben beschrieben 'text/html' im 4. Reiter einsetzen.
Dann funzt es http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
(Im kruiser, wohlgemerkt!!)
Klar hast Du kfm, wird ja bei 'startkde' mitgestartet.
"Autostart", "Vorlagen", "Papierkorb", das IST der kfm.
Click mal drauf.
(Oder hat das SuSE weggenommen?)
Beweis:
$ killall -9 kfm
und die Icons sollten futsch sein http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
(Neustarten mit $ kfm -d & )
> Kfmbrowser kann ich in meiner Installation nicht finden (SuSE 6.2)
Der kfmbrowser ist im kfm integriert.
(Wird aber getrennt konfiguriert)
> ... Providersoftware ...
Nö, bei Linux bist Du die Frau/der Herr im Haus, nicht die Provider-Software!
> läuft bei mir der Netzbetrieb noch über Windows. Ich habe also
> das Verzeichnis /opt/kde/share/applnk/Internet/ noch gar nicht
Also, diese Win-Menschen, echt schlimm http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Bei Linux ist alles getrennt, d. h., Du kannst Netzwerk haben ohne eine Spur von KDE,
KDE ohne Netzwerkanbindung, Netzwerk ohne X Window System, Betriebssystem
ohne X und ohne Netzwerk (und ohne KDE) ...
Gruss,
Dufty
[Diese Nachricht wurde geändert von Dufty (am 04 September 1999).]
Bernhard Koschnick
07.09.99, 05:49
Endlich. Hab' noch mal kräftig gewühlt und das richtige Verzeichnis gefunden.
Bei mir ist es:
~/.kde/share/applnk/apps/Internet/
Wurde Zeit, daß *html's auf DBK mit einem Browser öffnen. Nun flutscht das Help-File-Stöbern
doch ganz anders. Danke Robert und Dufty für Eure Hilfe. War hart, aber es hat sich gelohnt.
Gruss
Bernhard
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.