PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bochs: win98-installation / cdrom

Toast
02.12.03, 16:31
Hi,
ich habe Bochs dank der HowTos wunderbar installieren und soweit auch konfigurieren können, dass ich von cdrom booten kann. Jetzt würde ich gerne Windows98 installieren. Das Booten von CD funktioniert und es wird auch erkannt, dass eine Festplatte zur Verfügung steht, auf die Windows nun installiert werden soll.
Daraufhin werde ich nochmals aufgeforder die Windows98-CD einzulegen, obwohl sie schon eingelegt ist, hab ja davon gebootet. Leider erkennt er sie dann aber nichtmehr.
Die einzige Fehlermeldung die während dem Booten mit der Windows98-CD auftrat war

...

This Driver is provided by Oak Technology, Inc..
OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev D91XV352
(c)Copyright Oak Technology Inc. 1987-1997
Device Name: OEMCD001
Transfer Mode: Programmed I/O
Number of drives: 1

--> ERROR: PCI READ CONFIGURATION FAILURE

...
schaetze mal daran wirds liegen.
distri ist suse8.2
meine bochs is ein snapshot vom 2.12.03

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache ?
danke Toasti

und hier noch meine bochsrc:
# configuration file generated by Bochs
config_interface: wx
display_library: wx
megs: 128
romimage: file=/usr/share/bochs/BIOS-bochs-latest, address=0xf0000
vgaromimage: /usr/share/bochs/VGABIOS-lgpl-latest
boot: cdrom
# no floppya
# no floppyb
ata0: enabled=1, ioaddr1=0x1f0, ioaddr2=0x3f0, irq=14
ata0-master: type=disk, mode=flat, translation=auto, path="/home/tmy/progs/bochs-20031202/c.img", cylinders=2080, heads=16, spt=63, biosdetect=auto, model="Generic 1234"
ata0-slave: type=cdrom, path="/dev/cdrecorder", status=inserted, biosdetect=auto, model="Generic 1234"
ata1: enabled=0
ata2: enabled=0
ata3: enabled=0
parport1: enabled=1, file=""
com1: enabled=1, dev=""
usb1: enabled=1, ioaddr=0xff80, irq=10
# no sb16
floppy_bootsig_check: disabled=0
vga_update_interval: 30000
keyboard_serial_delay: 20000
keyboard_paste_delay: 100000
floppy_command_delay: 50000
ips: 500000
text_snapshot_check: 0
mouse: enabled=0
private_colormap: enabled=0
i440fxsupport: enabled=0
clock: sync=realtime, time0=local
# no ne2k
newharddrivesupport: enabled=1
# no loader
log: -
logprefix: %t%e%d
debugger_log: -
panic: action=ask
error: action=report
info: action=report
debug: action=ignore
pass: action=fatal
keyboard_mapping: enabled=1, map=/usr/share/bochs/keymaps/x11-pc-de.map
keyboard_type: mf
user_shortcut: keys=none
# no cmosimage

stefan.becker
02.12.03, 20:28
Versuch mal, ein Image der CD anzulegen:

dd if=/dev/cdromdevice of=/tmp/win98.iso

Und diese Datei versuchst dann mal statt des CDROM Devices in die "bochsrc" reinzuschreiben.

Toast
03.12.03, 10:57
hallo,
habe das grade ausprobiert. leider hat sich nichts geaendert. es verhaelt sich, auch wenn ich das image verwende, nach wie vor wie oben beschrieben.
habe auch mal eine andere windows98 cd angeteste. aber auch hier habe ich das selbe ergebnis.

Zephyrus
03.12.03, 16:08
Nabend,

bei mir genau derselbe Fehler. Ich habe auch schon ISO probiert mit "dd" aber auch das hat nicht geklappt.

stefan.becker
03.12.03, 20:05
Dann würde ioh es mal mit einer Windows Bootdisk machen. Das ging bei mir auch.

Zephyrus
03.12.03, 21:42
bei mir kommt das von der windows 98 bootdisk. wenn ich versuche laufwerk e anzuwählen geht das, gebe ich "dir" ein oder "setup" dann sagt er Abbruch, Retry, Failure oder sowas.

stefan.becker
03.12.03, 22:15
Versuche mal die Zeile für das CDROM so abzuändern, so steht sie jedenfalls bei mir.

ata0-slave: type=cdrom, path="/dev/cdrecorder", status=inserted

Zephyrus
03.12.03, 22:39
hab schon alles versucht, laut kcd (cd spieler unter kde) ist mein laufwerk /dev/scd0 aber das nimmt er nicht, auch /mnt/cdrom will er nicht, das versteh ich nicht :(

stefan.becker
04.12.03, 09:45
Hat es auch nicht mit der ISO Methode geklappt statt dem echten CDROM Device? Also CD einlegen, ISO erstellen mit "dd if=/dev/sdc0 of=/tmp/win98.iso" und in der "bochsrc" statt "/dev/scd0" die ISO Datei, also z. B. "/tmp/win98.iso".

Toast
04.12.03, 16:01
hi
es hat leider nicht mit der iso-methode geklappt. floppy ebenfalls nicht. auch mit abgeaenderter 'ata0-slave'-zeile trat oben beschriebenes verhalten auf.

so wie ich das dem anderen thread von zephyrus entnehme, hat er die selbe bochs-version wie ich. möglicherweise liegt es an der speziellen version. Sobald ich Zeit habe, werde ich es einfach mal mit einer anderen Version versuchen und dnan Bescheid geben.

Grüße Toasti

Zephyrus
04.12.03, 18:04
Nein, ISO mit "dd" ging bei mir auch nicht, hatte ich ja schon geschrieben. Ich habe allerdings Version 2.1-pre2 die mir Stefan empfohlen hatte.

Für mich sieht das eher so aus, als hätte Bochs generell das Problem mein Laufwerk anzusprechen, sprich /dev/scd0

Edit:
Übrigens, ich habe auch mal versucht dieses FreeDos zu booten, das klappte auch nicht. Das Image konnte er ebenfalls nicht lesen.

Toast
04.12.03, 18:59
installiere jetzt grade windows98
das oben genannte problem besteht nach wie vor, ABER:

ich hab mich diesmal an stefans howto gehalten -an dieser stelle nochmal ein dickes danke an stefan-
fdisk
format
setup
und dann tuts

grüße toasti

stefan.becker
04.12.03, 19:26
Freut mich.

Gruss Stefan

Zephyrus
05.12.03, 20:27
Original geschrieben von Toast