PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDM und Auflösung...

robert
12.12.99, 22:52
Ich hab ein kleines Problem mit KDM.

Ich habe für X eine Auflösung von 1600x1200 eingestellt (16-Bit), aber KDM startet immer mit 640x480.
Kann es sein das ich bei der Änderung (mit SAX) der XF86Config etwas übersehen habe?

Wenn ich X direkt (startx) starte, wird die Auflösung richtig eingestellt!

Hat jemand einen Tip?

Robert

Bernhard Koschnick
13.12.99, 02:43
Hallo Robert

Wie definierst Du in dem Fall "übersehen"? Die Konfig-Tools geben zunächst mal die sichere 640x480 vor. Du kannst diese Auflösung ganz entfernen oder sie stehen lassen und dann einen anderen default wählen. Mehr lässt sich in den Tools nicht tun.

Daß verschidene Startbefehle unterschiedliche Auflösungen wählen, ist ein Konfigurationsproblem. Aber lösbar wird das nicht so einfach sein. Wir hatten ja schon mehrere Threads rund ums Thema Startbefehle laufen: root und user starten unterschiedliche WM's, obwohl kein Unterschied definiert ist, der ich bringt den User nur per $ startx ins X, Bei Dir ist es jetzt die Screen-Auflösung...das sind zwar unterschiedliche Themen, die Vernetzung in der Konfiguration wird aber unsere Themen-Definition wenig interessieren. Da laufen die Themen einfach nur als unterschiedliche Bezeichner -- Hmmm, den Vernetzungen ist schwer beizukommen. Vieles wird mit Bezeichnern übergeben. Und rückwärts ermitteln, welches Binari-Modul oder welcher Scrpt es anfordert...

...Da fällt mir gerade was auf: Oft wird der Ursprung solcher Probleme bei den verschiedenen Distris und in zu wenig Konfig-Verständnis vermutet. Aber steckt nicht hinter jedem Prog oder Script auch ein Autor? Das Problem wäre lösbar, wenn die Autoren die konfigurationsrelavanten Bezeichner mit ein paar Zusatzinfos irgendwo zentral sammeln würden. Völlig utopisch ist das nicht. Schon so manches sinnvolle Project ist schon durch breiten Bedarfsdruck und ein paar 'lumpige' Ideen entstanden. Und wieviel wertvolle Zeit wird insgesamt durch solche oft ergebnislose Suche sinnlos aufgewendet? -- Na ja, soviel zum Thema "Träume sind Schäume". http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gruss

Bernhard

P.S. Schade http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif , direkt weiterhelfen wird das sicher nicht.

[Diese Nachricht wurde von Bernhard Koschnick am 13. Dezember 1999 editiert.]

pitu
13.12.99, 12:52
Hi Bernhard, das stimmt nicht ganz.

xf86config gibt Dir die 640x480 vor.

XF86Setup kann man inzwischen auch andere vorgeben lassen. in einem
Testfenster kannst Du Deine Auswahl dann bestätigen, die
Feineinstellung musst Du aber selber machen.

SaX lässt Dich ebenfalls die Vorgabe selber einstellen, und macht
nachher noch eine manuelle Feinabstimmung.

Hi robert, dann muss man auf "Modus speicher" gehen, um die aktuelle
Konfiguration zu benutzen. Dann sollte es gehen. Wenn nicht, mach ich
einen Bug-Report.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

robert
13.12.99, 19:28
Hallo Berhard und Thorsten!

Also ich hab mich vielleicht was falsch ausgedrückt.
Ich hatte vorher eine Auflösung von 1280x1024 und die alte XF86Config hatte ich zum Teil von Hand nachbearbeitet. Das lief auf alles (X und KDM).

Jetzt wollte ich mit neuem Monitor auf 1600x1200 umstellen, aber aus irgend einem Grund wollte SAX bzw. XF86Setup das nicht richtig machen, ich bekam immer eine Fehlermeldung vom X-Server.

Also hab ich einfach komplett neu konfiguriert (mit SAX) und dabei auch die Standard-Auflösung von 1600x1200 (und auch als einzige...) eingestellt. Modlines sind natürlich auch für andere Auflösungen vorhanden und eingestellt.

X bzw. der X-Server startet auch (egal ob mit root oder normalem User) immer mit 1600x1200 (KDE, Enlightment, egal welcher WM).

Nur wenn ich den KDM (also den Login DISPLAY-MANAGER) starte, bringt dieser nur eine Auflsöung von 640x480. Dies war vorher mit der alten Auflösung (1280x1024) nicht so. Dort stellt auch der KDM diese richtig ein.

Es scheint also nicht direkt am X-Server und der XF86Config zu liegen, denn dieser wird ja richtig gestartet (immer!).

Also vermute ich eher ein Problem beim KDM. Aber genau dort finde ich eben das Problem nicht.

Gruß

Robert

robert
14.12.99, 19:00
Also ich bin inzwischen sicher, das KDM (KDE 1.1.2) Probleme mit einer zu hohen Auflsöung hat. Warum ist mir zwar nicht klar, aber es scheint so.
Ich hab es mal mit einer Standard-Auflösung von 800x600 probiert und das klappte mit KDM auch.
Ich hab es dann zwar nicht weiter noch oben getestet, aber ich bin sicher das KDM ab einer bestimmten Auflösung automatisch 640x480 einstellt.

Falls es jemand mit 1600x1200 laufen hat, sag mir das es geht! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Robert

P.S.
Ich betone aber noch mal, ich meine nicht den X-Server oder KDE selber! Nur den DisplayManager von KDE meine ich!

netzmeister
14.12.99, 21:58
Hallo Robert,

zu Hause habe ich leider nicht den Monitor dazu http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Morgen im Geschäft kann ich das noch mal testen. Bis dann.

netzmeister

pitu
15.12.99, 15:22
Ich habe hier KDE auf 1600*1280 laufen...

*denk...*

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

robert
15.12.99, 19:06
Danke Eike!

Thorsten, KDE geht ja, aber was ist mit KDM (DisplayManager) ?

Gruß

Robert

robert
17.12.99, 05:27
Das Problem hat sich mal wieder gelöst...

Es lag NICHT direkt am KDM!

Die Auflösung in der XF86Config war soweit auch richtig, aber aus irgend einem Grund wurde der X-Server im 24-Bit Farbmodus gestartet, obwohl 16-Bit als Default-Wert eingestellt war.
Der 24- und 32-Bit Modus stand auf dem Default-Wert, also 640x480.

KDM wählt anscheinend immer die höchste mögliche Farbtiefe, deshalb funktionierte es auch, wenn ich X (bzw. dern X-Server) direkt mit startx gestartet habe. Dort wurden 16-Bit Farbtiefe eingestellt. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

So kompliziert kann es manchmal sein, obwohl es doch so einfach ist. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Gruß

Robert