PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lanalive - server schaltet aus, wenn kein client mehr da ist

Joy
01.12.03, 22:26
Hallo!

Ich möchte hier ein kleines Script vorstellen, welches ich geschrieben habe, um meinen Server herunterzufahren, sobald keiner der Clients mehr an ist. So kann ich ihn auf den Dachboden stellen, er wird dann per wake on lan geweckt, sobald der erste Client hochfährt.
Per cronjob checkt er alle 10 Minuten, ob er noch gebraucht wird, wenn nicht fährt er sich runter.
Das Script an sich ist nichts Wildes, erspart aber eventuell jemandem die selbe Arbeit. Muss ja nicht sein :)

Aufgepasst, hier das Script:

#!/bin/sh
HOSTS=3
declare -i UPs=0
HOST[1]="192.168.1.1"
HOST[2]="192.168.1.3"
HOST[3]="192.168.1.4"

for (( i = 1; i <= $HOSTS; i++ ));
do
if ping -q -c 1 ${HOST[i]}
then let UPs=$UPs+1
fi
done

if [[ $UPs = 0 ]]
then echo "There are $UPs Hosts alive. Shutting down."; /sbin/halt;
fi

Die Zeile für die /etc/crontab sieht so aus:
0,10,20,30,40,50 * * * * root /usr/local/bin/lanalive

Natürlich müssen alle Variablen auf die lokalen Verhältnisse angepasst werden ...
So, und nun viel Spaß damit!

Joy

fons
08.11.04, 21:48
hi,
danke für das tool, hab ewigkeiten gesucht... hatte das noch im hinterkopf, das es sowas irgendwo gab!

könnte man das vielleicht unter tips & tricks verschieben?

gruß

derkostka
09.11.04, 16:59
Hat jemand zufällig nen FLI4L Router am laufen ?
Hab den nun schon lange nicht mehr, da mir sowas gefehlt hat und ich damals noch keine Ahnung von Linux hatte.
Gerade für nen Eisfair oder FLI4L ist das script passend. So natürlich auch :)
Danke !

icefox13
09.11.04, 16:59
-bookmark-
Schoen, schoen. Kann das gut fuer meinen Server brauchen. Vielen Dank!

Joy
09.11.04, 19:33
Hehe, cool dass es nach fast einem Jahr jemand gebrauchen kann ;)

Joy
09.11.04, 19:37
Hat jemand zufällig nen FLI4L Router am laufen ?
Hab den nun schon lange nicht mehr, da mir sowas gefehlt hat und ich damals noch keine Ahnung von Linux hatte.
Gerade für nen Eisfair oder FLI4L ist das script passend. So natürlich auch :)
Danke !
Rate mal wofür ich das Script damals geschrieben hab - meinen fli4l :)
Am Anfang bin ich noch immer nachschauen gegangen, ob er wirklich aus ist, aber er tat es wirklich.
Und das booten per Wake-On-LAN hat auch perfekt geklappt. War bei mir in den if-up-scripts drin, deshalb war er bei mir immer schon hochgefahren wenn mein Rechner soweit war. Bei den Windows Büchsen ging es frühstens per Autostart - die mussten halt warten, ihr Problem :)

geronet
09.11.04, 19:51
Das hatte ich auch schonmal gemacht:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=696923&postcount=3

bert2002
09.11.04, 19:59
Hehe, geil nach einem Jahr. Aber ich muss sagen, "DANKE fürs Graben" den ich kann es auch gut gebrauchen :)

Danke! && MfG bert2002