Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stark verkratzte CD rippen
topfpflanze
29.11.03, 18:57
Hallo,
ich habe eine sehr stark verkratzte CD, die ich gerne rippen wuerde.
Mit cdparanoia komme ich ueber eine bestimmte Stelle von einem Track nicht hinaus (auch mit -ZY).
Mit xmms kann ich den Track aber abspielen. Wenn ich das disk-writer Plugin auswaehle, um auf die Platte zu schreiben, funktioniert das nicht. Kann es sein, dass das bei CDs nicht funktioniert?
Wie kann ich diese Tracks rippen?
Moin
hast Du KDE am laufen?
Wenn ja versuch es mal mit dem Audiocd-Browser. Sollte das immer noch nicht klappen kannst Du die Fehlerkorrektur abschalten (Kontrollzentrum).
Gruß Wuppi
topfpflanze
01.12.03, 15:18
nee, kde verwende ich nicht. am liebsten waere mir ein konsolenprogramm.
fuer cdparanoia und cdda2wav habe ich leider keine funktionierenden optionen gefunden.
stefan.becker
01.12.03, 18:49
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=111598&highlight=paste
topfpflanze
03.12.03, 17:15
nee, die CD ansich reparieren will ich nicht.
Ich suche nur eine Moeglichkeit die auf die Platte zu bekommen.
Wenn ich die Tracks mit xmms schliesslich anhoeren kann, muesste man sie (zur not auch mit kleinen Fehlern) doch kopieren koennen.
Hi,
hatte auch mal Proleme mit verkratzten CDs. Damals benutzte ich cdparanoia -B. Wenn man noch -z hinzunimmt, sollte es eigentlich klappen, außer die CD ist total im Eimer.
Gruß
mic
topfpflanze
05.12.03, 06:20
-B --batch
Cdda2wav-style batch output flag; cdparanoia will split the output into multiple files at track
boundaries. Output file names are prepended with 'track#.'
...
-z --never-skip[=max_retries]
Do not accept any skips; retry forever if needed. An optional maximum number of retries can be
specified; for comparison, default without -z is currently 20.
Ist also leider nicht sehr hilfreich.
Kann man das denn nicht irgendwie analog machen?
Ich kann mich nur erinner, dass ich frueher unter Win mit Audiograbber wenn es aufgrund von Kratzern nicht funktionierte in einen Modus gegangen bin der "Analog" hiess. Da wurde das ganze wohl abgespielt und aufgezeichnet.
Genau sowas braeuchte ich auch fuer Linux.
Versuche es mal, indem Du die Lesegeschwindigkeit beim Grabben auf 1x festnagelst.
Ich kann mich nur erinner, dass ich frueher unter Win mit Audiograbber wenn es aufgrund von Kratzern nicht funktionierte in einen Modus gegangen bin der "Analog" hiess. Da wurde das ganze wohl abgespielt und aufgezeichnet.
Beim analogen Abspielen wird ja auch nichts weiter gemacht, als die Lesegeschwindigkeit herabzusetzen und den normale Audioausgang des Laufwerkes zu nutzen. Und wenn das funktioniert, dann auch das digitale Auslesen mit 1x.
MfG
George Mason
05.12.03, 17:43
ja, wobei die Qualität u.U. leidet.
Hast Du es mal mit cdparanoia ausprobiert? Ripp doch erstmal die Tracks, die fehlerfrei sind un konzentriere Dich dann auf den oder die beschädigten Tracks.
cdparanoia -?
oder
cdparanoia --longhelp
-z nicht aufgeben, bis es klappt. Wenn es dann doch nicht klappt, manuell abbrechen und den Track ohne das z rippen. Wenn es immer noch nicht klappt, den paranoia modus abschalten. Sonst nimm cdda2wav für den oder die Tracks, wenn es partout nicht anders geht.
Disk Writer Plugin tut's nicht mit CD's, richtig.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.