Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK+-Programme sollen deutsch sprechen
Servus!
Die Programme, die bei mir auf GTK+ und Gnome basieren gibts es leider nur in Englisch. Kann man sich wie bei KDE ein Inter.-Paket runterladen oder wie geht das bei GTK+?
Kann man Einstellungen machen, dass alle GTK+ Standardmässig deutsch sind?
ich hab in der ~/.profile (wenn du keine hast selber anlegen) folgendes stehen:
export LANGUAGE=de_DE
export LC_ALL=de_DE
und bei mir sprechen alle GTK programme die deutsch verstehen auch deutsch ...
Bei mir leider immer noch nicht! :(
Alle Umgebungsvariablen, die nur annähernd an Sprache erinnern hab ich auf de_DE gestellt:
umsonst!
Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Verzeichnis /etc/gtk Dateien wie gtkrc.az tummeln, allerdings keine gtkrc.de oder gtkrc.de_DE. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass diese Dateien für den Int.-Support da sind. Wenn ja, wo krieg ich eine gtkrc.de_DE her?
verwendest du gnome auch?
wenn ja, ist da alles in deutsch?
Gnome hab ich drauf und is komplett Englisch.
Öhm, gibts das überhaupt, dass alle GTK+ Apps mit einem Schlag Deutsch sprechen können?
ich denke nicht!
Mit den LOCALE settings sagst du jedem Programm, dass du es deutsch haben willst. (dagibts z.B. den unabhängige Methode über gettext()).
Bei Mandrake waren alle GTK-Anwendungen die Deutsch konnten, egal von wem kompiliert, deutschsprachig. Kann durchaus sein, dass du Recht hast. Bin halt KDE-verwöhnt.
Noch was für Debianer:
Beim Starten von XChat inm XTerm kommt folgende Fehlermeldung. Hab ich irgendwas nicht installiert?:
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = "de_DE",
LC_ALL = "de_DE",
LANG = "de_DE"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
[ 03. September 2001: Beitrag editiert von: M@r$ch ]
[ 03. September 2001: Beitrag editiert von: M@r$ch ]
Das Xchat Paket aus woody funzt auch net mit der i18n. Obwohl es das eigentlich sollte, k.A. wodran es liegt.
Vielleicht gibt es ein i18n Paket für _GNOME_, dass das Controllcenter und solche Sachen eindeutscht, aber generell musst du nur LC_ALL, LANG und LANGUAGE auf de_DE setzen. Damit solltest du dann alles abgedeckt haben :)
Also ich weiss nicht wies bei euch ist aber ich habe SuSE 7.2Prof.
benutze Gnome und bei mir ist alles bis ins letzte detail deutsch!
musste nochnichtmal was umstellen!
mfg headi! :D :D
user-de setzt auch nur die relevanten Umgebungsvariablen. language-env kenne ich nicht.
Aber ist auch irrelevant, was Marsch will, sind ja deutsch sprechende GTK Apps, also Umgebungsvariablen setzen und fertig. Das ist was anderes als ein eingeutschtes KDE /GNOME, für die es extra i18n Pakete gibt. "Normale" Apps bringen die i18n Daten schon selber mit. Oder eben nicht :D
Hy du verwendest unstable !!
dort kann es schon sein das etwas nicht geht es gibt auch das deb user-de http://packages.debian.org/unstable/misc/user-de.html und language.env http://packages.debian.org/unstable/misc/language-env.html
ich habe bei mir potato nur die Unterstützungspakete instaliert und alles was übersetzt ist gibt es in deutsch gnome etc.
Mfg AB
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:
locale not supported by C library, locale unchanged
Das ist wohl der Preis von Sid, eigentlich net schlimm, denn Englisch is eigentlich kein Problem.
Ja, das ist irgendwas Xchat spezifisches, mit anderen Proggi's funzt es.
Also Marsch..
erstelle als root in folgende Datei
/etc/environment
und füge folgende Einträge ein :
LANG="de_DE"
LANGUAGE="de_DE"
LC_ALL="de_DE"
und schon spricht GNOME Deutsch und GTK
Gruß,
Isen
PS : Funzt nur bei Debian glaub ich!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.