PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Soundkarte funktioniert nicht - MSI KT3 Ultra 2R

iason
27.11.03, 18:03
So nun hab ich schon wieder ein Problem.....

Folgendes: krieg keinen Sound

Hab ein MSI KT3 Ultra 2R
Via Chipsatz ist im Kernel mit eingebaut
Aber das Ding bringt keinen Ton raus.

Hat irgendwer eine Ahnung davon und eine genaue Anleitung was ich da machen muss das es geht?

Greetz

Iason

Edit: Von Columbo0815 editiert

cyneox
28.11.03, 19:08
welche distri haste???haste den sound-server gestartet????

Hun
28.11.03, 19:14
du brauchst noch alsa/oss treiber (ich favourisiere alsa)
dann noch im mixer unmuten und das geht

iason
03.12.03, 21:25
Hab etz den sound laufen mit den orginal via modulen nur hab ich keinen schimmer wie ich mei spdif-Bracket aktiviere
möcht gern meii 5.1 System benutzen können.

vieleicht habt ihr da ja auch ne lösung parat

greetz

iason

flashbeast
03.12.03, 22:34
funktioniert der treiber denn generell? also auch analog? hab das gleiche problem bei nem kumpel, dass (unter mandrake 9.2) zwar treiber geladen werden (alsa), aber sich der spdif nicht aktivieren lässt. jemand aus dem forum sagte mal, dass selten kerneltreiber spdif unterstützen, allerdings kann ich das mangels hardware nicht verifizieren. sorry.

ich würde trotzdem zu alsa raten, die sind afaik am weitesten fortgeschritten.

DarkSorcerer
04.12.03, 07:34
Gentoo hat eine super Dokumentation und einen alsa guide :)
http://www.gentoo.org/doc/en/index.xml#doc_chap7

iason
06.12.03, 04:38
Für was sollt ich Alsa verwenden wenn die Orginaltreiber doc auch bestens funktionieren

Nur wärs schön zu wissen wie ich SPDIF anschalten kann

Hab etz alle Module laden die ich hab.

Vieleicht find ja ja noch a modulupdate dass SPDIF geht

wer was findet .......... wär dankbar wenn mir wer sagen würde wo ich des herbekommen kann

Flips
08.12.03, 14:19
Hab das mal ins Hardware-Forum verschoben.

Columbo0815
08.12.03, 14:29
1. Falsches Forum (Ok, Flips hat es falsch verschoben, aber das ursprüngliche Forum war noch falscher)
2. [Edit] überholt, da Betreff geändert.
3. Tu uns (und damit dir) den Gefallen und lese den Beitrag nochmals bevor du ihn abschickst.
4. Beantworte bitte die Fragen die du gestellt bekommst, wenn du Hilfe möchtest.
5. Wenn alles wunderbar funktionieren würde, würdest du nicht posten, also beherzige die Tipps der anderen und versuche wenigstens deren Vorschläge mal aus.

Zuerst müssen wir jetzt mal rausfinden, was du tatsächlich laufen hast. Gebe dazu mal lsmod als root in einem xterm ein (lsmod -> kleines L). Diese Ausgabe postest du dann mal. Dann sage uns bitte welche Distribution du hast.

Gruß Columbo