PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE startet nicht mehr

Andraska
17.10.01, 19:31
Hallo,
heute bat mich mein Vater vorbeizukommen, sein Computer (Suse 7.0) startet nicht mehr.
Also, er startete hoch bis zum Login, nach Eingabe des Benutzernamens und des Paßwortes startete KDE, brach dann aber wieder ab und das Loginfenster erschien erneut. Das geht ewig so weiter. Als root eingeloggt startet KDE einwandfrei. Beim Shutdown kommen 2 Fehlermeldungen: shutting down lpd-- failed und failed service in runlevel 0 --at
Das hat doch aber nichts mit KDE zu tun, oder. Ich bitte um Hilfe.
Tschüß
Andraska

cybercrow
17.10.01, 20:00
Hi,
starte KDE mal aus der Konsole und schau dir die Fehlermeldungen an die beim Startvorgang ausgegeben werden.

Andraska
17.10.01, 20:24
Hallo,
das war auch meine erste Idee, geht aber nicht, denn ich erreiche die Konsole nicht, ohne das KDE über root gestartet ist. Der Rechner startet auch bei Login des Benutzers gleich durch und hängt sich auf. Da komme ich also an die Konsole nicht ran. Gehe ich über root, läuft KDE schon. Ich müßte den automatischen Start von KDE unterbinden. Wie?
Tschüß, Andraska

micha
17.10.01, 21:48
Hallole,

gib dem Lilo als Parameter mal "init 3" mit, dann startet er nicht die grafische Oberfläche und Du kannst Dich in der Konsole einloggen und KDE manuell starten.
(Wenn Du am Lilo-Prompt "linux" eingeben musst, um Linux zu starten, dann gibst Du statt dessen "linux init 3" ein).

Gruß micha

Andraska
19.10.01, 18:20
Hallo,
habe es versucht. Muß ich die Eingabe in Anführungszeichen setzen? Die finde ich nämlich nicht mehr(noch keine deutsche Tastatur, wo verbergen sich die Dinger jetzt?) Ohne Gänsefüßchen ändert sich nämlich nichts. noch eins, die ehlermekldung beim Shutdown habe ich falsch zitiert, sie heißt: Shutting down Service at daemon:killproc:Emty pid file /var/run/atd.pid for usr/sbin/atd. Fehlt ihm da etwas?
Tschüß
Claus

StefanWe.
19.10.01, 18:42
Hai,

was steht in /var/log/messages ?
Ich vermute mal, des Raetsels Loesung!

Gruss

Stefan

Andraska
21.10.01, 14:21
Hallo,
ich habe mal in /var/log/messages geschaut und die Einträge von heute mit denen verglichen, als der Rechner noch KDE startete. Letzte Zeile: PAM -unix2 [483]:session startet for user aladin, service xdm. In funktionstüchtigen Zeiten kommen dann allerlei Einträge und beim Beenden durch den User: PAM-unix2 [483]:session finished for unser aladin, service xdm.
Heute nun kommt dieser letzte Eintrag sofort, nichts mehr dazwischen. Ist ja auch logisch, denn der Vorgang wird ja abgebrochen. Leider sagen mir die Einträge aber nicht, warum er abgebrochen wird. Spezialisten gefragt.
Tschüß,
Claus

StefanWe.
21.10.01, 15:34
Hai,

mit diesen wenigen Angaben ist es etwas difficile. Mache aber einfach mal folgendes:

1. Logge Dich als root ein und lege einen neuen User mit YAST an.

2. Logge Dich als dieser neuer User ein.

Startet KDE?

Wenn ja: sichere einfach Deine privaten Dateien aus Deinem alten Account und lösche Deinen alten Account. Danach Account neu anlegen, private Dateien zurück kopieren und alles ist gut.

Wenn das nicht funktionieren sollte, liegt das Problem tiefer, dann bräuchte man aber mehr Angaben.

Much luck.

Stefan

Andraska
21.10.01, 18:25
Hallo,
das hatte ich schon versucht. Ergebnis, KDE
hängt sich beim Starten auf (der Bildschirm wird blau, das wars. Allerdings kehrt er nicht zum Login zurück, wie es beim ersten User der Fall war.
Welche Informationen benötigst Du noch?
Tschüß,
Claus

StefanWe.
21.10.01, 20:04
Hai,

fuers Erste sollten die Eintraege in

/var/log/messages reichen. Sende diese an
mailto:stefanwetzel@webdesigncompany.de .

Gruss

Stefan