PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 2.2 kann nicht starten

jonasge
29.08.01, 13:06
Hallo,
da ich keine Flat habe, habe ich mir KDE 2.2 bei REAL DOS gekauft !
Ich habe alle PAckete per YAST eingespielt !
(Suse 7.0)
Dann habe ich meinen KDM neugestartet und wollte mich einloggen und kde 2.2 starten, doch der startet nicht, sondern es gibt dies Meldung !!

hggh@hggh:/opt/kde2/bin > ./startkde
ksplash: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
kdeinit: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
knotify: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
/opt/kde2/bin/kinternet: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
ksmserver: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
rm: /home/hggh/.kde2/share/config: ist ein Verzeichnis
hggh@hggh:/opt/kde2/bin > ./ksirc
./ksirc: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
-------------
WAS MUSS ich tun, das ich KDE 2.2 zum laufen bekomme ???????????????

:o
THX

HggH

hunter
29.08.01, 15:41
Dir fehlen entweder diese Libs oder sie fehlen nicht und er findet sie bloß nicht.

Lass mal in der Konsole danach suchen (als Root):

updatedb (dauert eine Weile)
locate libc6
locate libstdc
usw.

Außerdem kannst du mal auf diese CD gehen, wo die RPMs drauf sind. Dann kopierst du dir diese Dateien auf Platte. Anschließend entfernst du was du nicht brauchst, also z.B. Finnisch oder so was. Wenn du die Befehle nicht kennst, kannst du auch "mc" benutzen. Dann gib mal folgendes ein:

rpm -Uhv *.rpm --test

Jetzt kannst du mal prüfen wie das jetzt mit den Abhängigkeiten aussieht. Mit Yast einspielen ist zwar schön und gut, aber wenn dann was fehlt, dann hast du ein Problem. Solange die Werkzeuge da nicht perfekt sind, solltest du wenigstens vorher prüfen ob alle Abhängigkeiten erfüllt werden, bevor du updatest.

sauron
30.08.01, 07:39
Hi,
könnte es sein das du eine andere version der glibc, also nicht die 2.2.3 (die er ja fordert) hast?
sauron