PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführbare Dateien

Neuling2
11.10.01, 23:09
Moin,
hab da mal ne Frage über die sich so manch 'alter' Linuxer bestimmt amüsiert.
Wo finde ich die ausführbaren Dateien der Programme unter Linux (was unter Windoze *.exe, *.bat usw ist).
Kann ich zu diesen dann Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen ?
Bin für jede Hilfe dankbar. :confused:

hal
11.10.01, 23:53
Klar geht das, unter KDE is es wie unter windows. Rechte Maustaste, Verknüpfung mit Programm.

Programme findest du indem du mal (auf der Konsole) "echo $PAHT" eintippst.
Das sind die Pfade wo die Programme (nicht alle) liegen.

Programme findest du auf der Konsole so:
ls -l Dateiname. Wenn am ende ein x drin ist ist, ist die datei ausführbar. (1. user, 2. gruppe, 3. alle)

tipp mal ein "to" und kein Enter sondern zwei mal Tab.

Jetzt siehst du was es gibt was so Anfängt.
Nimm top.

have fun
HAL

musicus
12.11.01, 16:51
Habe auch eine Frage zum gleichen Thema:

Wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle: wie schaffe ich es, dass als Symbol für die Verknüpfung das Symbol für das entsprechende Programm angezeigt wird und nicht das Standartsymbol.

Also: Verknüpfung mit Netscape 6.1 will ich, dass das Netscape-Logo für die Verknüpfung auf dem Desktop erscheint.
Bei StarOffice 6.0 will ich entsprechendes erreichen.

Also genau das, was Windows bei Verknüpfungen automatisch macht. Bei Windows-Programmen weden die Symbole ja anscheinend in der *.exe-Datei mitgeliefert.

Wo sind die entsprechenden Symbole für den Programmstart gesperichert.

Hä... ganz schön umständlich formuliert. Aber versteht Ihr?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Musicus

Peter cs
12.11.01, 19:01
Hallo musicus,

Symbol mit der rechten Maustaste anklicken (bei KDE), in dem Popup-Menu "Eigenschaften" auswählen, in dem Fenster auf das Symbol klicken, KDE lädt dann eine laaange Liste mit Symbolen, aus denen Du auswählen kannst.

Peter:)