Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatureinstellung unter KDE
Ich habe folgendes Problem. Unter KDE habe ich keine korrekte Tastatureinstellung. Auf "-" liegt der "/" und ich kann keine Umlaute schreiben. Im Linux Prompt ist die Tastatur aber korrekt bedienbar, auf "-" liegt auch "-". Wie kann ich nun KDE richtig einstellen?
Ich benutze RedHad 6.1, ohne irgendwelche Änderungen.
MFG
Xeno
Hi Xeno,
hab's selber noch nicht ausprobiert, aber wenn's auf der Konsole klappt, kann's bei KDE nur an den Voreinstellungen für den Grafikmodusliegen. Unter suse wird X mit Sax konfiguriert, unter REdHat, glaube ich, mit Xconfigurator. Dort kannst du dann auch die Tastatur richtig eingeben. Wenn das nicht klappt, gibt's noch XF86setup (hab's mal unter suse 6.2. genutzt, lief recht ordentlich).
Vielleicht liegt's aber auch an den Voreinstellung im Kontrollzentrum von KDE(liegt im K-Menü) liegen. Dort geht du auf Erscheinungsbild und dann auf Tastenzuordnung. Dieses Feld hat zwie Register. Vielleicht ist unter 'Tastaturschema' eine falsche Tastatur angelegt.
Viel Spaß beim Probieren. Meld dich mal, ob's geklappt hat.
Gruß von Zio
Hans-Georg Normann
13.06.01, 21:32
xeno ich habe auch keine Lösung. Ich weiß nur definitiv, dass die ASCII und die XConfiguration zwei Paar verschiedene Schuhe sind.
Ich hatte da mal einen vorkonfigurierten Dellrechner, mit dem ich das gleiche Problem hatte. Nachfragen bei Red Hat und Dell verliefen so, als wenn ich mit dem Hausmeister gesprochen hätte. Jetzt läuft eben SuSE auf der Kiste.
Hans
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.