Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oroborus
So, anscheinend bin ich zu Blöd dafür.
Habe Oroborus 2.0.3 sowie die drei Hilfsrogramme runtergeladen. Danach noch ein Brush Metall theme, weil mir das bei iceWM so gut gefällt und es da mal ausprobieren will.
Dann habe ich erst mal Oroborus entpackt und .configure && make && make install ausgeführt. So weit so gut. Aber was jetzt ????
Kann mir das mal einer erklären, was ich nun machen soll ?
Sollte ich die restlichen Gnome sachen vorher installieren, damit dann alle Gnome Programme zur verfügung stehen ?
Wie bekomme ich ihn dazu das ich mit gdem gleich mit Oroborus starten kann ?
Irgendwie ist der so klein und sparsam das er sich auch gleich eine verständliche Anleitung gespart hat. :(
hy,was möchtest du machen oroborus als wm für Gnome oder oroborus als wm ?
MfG AB
Dann erklär mir mal den Unterschied und die Vor und Nachteile.
hy,hunter oroborus ist ein windowmanager vereinfacht gesagt(bevor mich hier alle Prügeln) er setzt Rahmen um Fenster etc.
Gnome ist ein Desktopenviroment d.h. alle Anwendungen im gleichen look und feel.
Die Vor und Nachteile ? WM starten schneller belegen weniger Speicher sind aber schwerer zu konfigurien oroborus ohne gute .xsession ist grau gepunktet und du kannst programme nur aus einem xterm starten .
Gnome arbeitet mit verschieden WM die glaube ich im "kontrollcenter" (Weis der Himmel wie sich das nennt) geändert werden können.
Gnome startet relativ langsam ist gross,aber einfach zu bedienen und hat viele Gimicks die user so mögen.
Bei www.linuxuser.de (http://www.linuxuser.de) gibt es desktopia dort werden WM und tools vorgestellt die alten Hefte kann man online lesen.
MfG AB
Ps mit meinem Erklärungsversuch bin ich ein wenig unzufrieden da ich zu stark vereinfachen musste.
Befehl um oroborus zu starten :
startx oroborus
Also ich hab jetzt noch mal Oroborus kompiliert und installiert. Nun kann ich im Kontrollcenter auch auf Oroborus umschalten und alles wird grün. Mit top konnte ich ihn nur einmal kurz sehen, also ist er offenbar recht klein.
X braucht allein aber schon 194 MB und ich spare mit Oroborus grad mal 3 oder 4 MB ein. Was hab ich da eigentlich von ?
Oroborus läuft zwar nun, aber beim Gnome Neustart meldet er mir gdm Fehler (23 oder so) und die krieg ich nicht weg. Mit Sawfish gibt es diese Probleme nicht. Was mache ich denn noch falsch ?
charly_shadow2000
21.08.01, 18:03
Das Problem hab ich auch gehabt als ich Oroborus mal ausprobiert hab. Weiß einer eine Lösung ?
Tja, wie es aussieht sind es die Symbole von gmc die ihn stören. Komischer Weise macht der Sawfish das auch manchmal, dann aber nur mit 8 der 21 Symbolen. Da aber bekomme ich die Meldungen wenigstens wieder geschlossen.
Oder muß ich bei Oroborus die Symbole alle noch mal neu erstellen ?
jungs,
was denn für symbole? meint Ihr die desktop-icons des gmc? oder die von nautilus?
probiert doch zunächst erstmal folgendes, editiert die datei ~/.xsession:
#!/bin/bash
exec oroborus &
exec gmc &
exec panel
und wählt dann im gdm die sitzung xsession aus. würde mich sehr wundern, wenn es dann nicht geht...
Tosk
Und wo soll diese Datei sein ?
Ich hab in ../X11/ Xsession, aber kein .xsession. In meinen Home Verzeichnissen stehen nur xsession-error Dateien drin.
Und wie soll ich xsession mit gdm starten ?
hy, schau doch nach .xinitrc die müsste in
home existieren.
MfG AB
Also, ich hab jetzt mal die .xsession in meinem Benutzerverzeichnis angelegt.
Mit "startx /home/"Benutzer"/.xsession" startet er nun Oroborus mit Pannel und mit gmc.
Nun aber weitere Probleme :
1. Wie wann ich gdm dazu bringen Oroborus als Option neben iceWM und Gnome auswählbar zu machen ? Ich will ja nicht immer diesen Befehl eingeben.
2. Kann diese Datei irgendwo gespeichert werden so das alle meine Benutzer die Selbe Datei zum Start benutzen ?
3. Wie setze ich ein Hintergrund Bild oder Farbe ? Mit diesem gekräuselten Grau-Schwarz kann ich mich wohl kaum anfreunden.
4. Kann ich den GMC dazu bringen das er nur die Icons aufbaut, aber selbst nicht als Datei Manager startet ?
So, das war es erst mal. Dafür das er so klein und schnell sein soll, ist er verdammt aufwendig zu konfigurieren.
Gibt es sonst noch was was ich machen sollte, damit die Schlange mal einfach und schnell wird ?
hy ich habe hier nochmal meine .xsession drangehängt:
gmc&
xsetbg -fullscreen /home/test/pharb2.jpg&
appbar&fspanel&gkrellm&
oroborus&
deskmenu -quit
xsetbg setzt das Hintergrundbild setzt aber voraus das du xli instaliert hast(Bildbetrachter für X).
Hintergrundbilder gehen auch mit anderen Programmen XV etc.
zu deinem Befehl, startx hätte genügt.
Zu gdm kann ich dir nichts sagen da ich ihn nicht verwende, starte immer von der Konsole,würde aber auf die config dateien von gdm tipen in
/etc/gdm
zu gmc ,man gmc
MfG AB
Also, ich hab jetzt mal deine und meine Dateien in einem Script verarbeitet und in /opt/Orobstart gespeichert. Wenn ich folgendes eingebe:
startx /opt/Orobstart
läuft es auch. Allerdings kommt nun das Problem das auch gdm beizubringen.
Ich bin dann hergegangen und hab einen Link erstellt nach /etc/X11/gdm/Session/Oroborus
Das witzige ist, es hat irgendwie sogar geklappt. Nach einem Neustart von Linux war es dann aber nicht mehr da und einen neuen Link hat er dann gemacht aber nicht benutzt. Wenn ich da "ls" eingebe ist der Hintergrund von Oroborus braun und blinkt.
Weiß jemand wie ich es richtig machen muß, so das es für immer funktioniert ?
gmc ohne Dateimanager zu starten habe ich auch noch nicht hin bekommen. Weiß jemand mehr ?
Also ich muß mich noch mal korregieren.
Ich Blödman hab exec /usr/local/bin/oroborus --nowindows geschrieben. Richtig ist natürlich das ganze hinter gmc zu packen. Also das läuft jetzt.
Aber das GDM Problem besteht weiterhin. Wie kann ich mit GDM dieses Script aufrufen ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.