PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konsolen email reader etpan!

yusuf75
21.11.03, 08:06
Hi,

es gibt eine gute alternative für pine,mutt, elm und co.

etpan!

http://libetpan.sourceforge.net/etpan/

"screenshots:"
http://libetpan.sourceforge.net/etpan/

Was mir besser gefällt als bei pine ( meinem bisherigen Reader ) ist, das man die posts zusammenfassen kann.

fs111
21.11.03, 08:41
Was ich mir ech wünsche ist ein Konsolenmailer. der keinen sendmail/postfix etc braucht, das wäre doch mal was.

fs111

yusuf75
21.11.03, 11:12
ich denke das das sehr schwierig wird, schließlich müsste das Programm ja dann fast ein mailserver tool sein...

Nimm Postfix der ist sehr leicht zum einrichten...

red.iceman
21.11.03, 11:36
Mit webmin ist es wirklich ein Kinderspiel, postfix einzurichten. Ausserdem hat man den Vorteil, dass man seine mails direkt ausliefern kann, somit also nicht auf andere Server angewiesen ist.

ri

fs111
21.11.03, 12:09
Original geschrieben von yusuf75
ich denke das das sehr schwierig wird, schließlich müsste das Programm ja dann fast ein mailserver tool sein...

Nimm Postfix der ist sehr leicht zum einrichten...

So schwierig kann das ja wohl nicht sein, ansonsten würden das ja nicht alle GUI-Programme auch können...

An postfix bin ich schon mal gescheitert, und habs aufgegeben...

fs111

pippi
21.11.03, 12:15
Heja,

Original geschrieben von red.iceman
Mit webmin ist es wirklich ein Kinderspiel, postfix einzurichten. Ausserdem hat man den Vorteil, dass man seine mails direkt ausliefern kann, somit also nicht auf andere Server angewiesen ist.

ri

ja das ist ein prima ding, da hast du recht. nur leider nehmen viele mailserver keine mails von mailservern mit dynamischen IP-adressen an, zb kann ich aus dem telia-adsl -netz keine mail an aol-server (mehr) senden und musste daher zwangsläufig auf die server meines providers ausweichen, auch wenn's nervt. es werden ja immer mehr provider, die sich einem eigenen mailserver quasi "versperren" ...

pippi

Columbo0815
21.11.03, 12:19
Hallo,

OT, passt aber gerade und interessiert mich: Versteh ich euch richtig und ihr verschickt teilweise die Mails über euren eigenen Mailserver an den Empfänger? OK. Das würde ich noch verstehen. Aber wie wollt ihr das mit dem Antworten realisieren?

Gruß Columbo

pippi
21.11.03, 12:30
hallo,

die antworten werden dann per pop3 von den entsprechenden postfächern abgeholt, nehme ich an, so mach(t)e ich es jedenfalls. der eigene mailserver wird dann nur benutzt zum versenden, eine annahme von mails gibt's nicht. klingt nach spam, oder ;)

pippi

zander
21.11.03, 12:43
Die im Zusammenhang mit pine/mutt oder ähnlichen Anwendungen übliche Konfiguration sieht einen lokalen SMTP server vor, der ausgehende (lokal nicht zustellbare) Nachrichten an entfernte SMTP relays (häufig smarthosts genannt, z.B. durch den ISP bereitgestellt) weiterleitet und Nachrichten an lokale Empfänger direkt zustellt (z.B. nach /var/spool/mail); wie bereits erwähnt werden eingehende Nachrichten meistens via POP3 abgeholt und an den lokalen SMTP server zur endgültigen Zustellung übergeben (z.B. mit fetchmail).

pippi
21.11.03, 18:45
... ja oder eben nicht von fetchmail geholt, sondern gleich mit dem mailprogramm deiner wahl, ich persönlich find fetchmail ist "einer zuviel", um den ich mich kümmern muss - ich will doch nur mail lesen und schreiben ;)

pippi