PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel für VMWare auf Centrino-Notebook

matmike
20.11.03, 17:50
Hallo Leute,

ich habe hier eine VM auf einem AthlonXP laufen. Jetzt würde ich diese VM ganz gerne mehr oder weniger direkt auf meinen Laptop mit Centrino-Prozessor übernehmen.
Jetzt habe ich die Frage, wie ich am besten den richtigen Kernel unter SuSE 8.2 kompiliere (auf dem Rechner mit dem Athlon) und das ganze VM-Image dann auf den Laptop kopiere. Auf dem würde ich es dann ganz gerne eben mit dem neuen Kernel starten.
Da ich keine Ahnung habe, was ich machen soll, wäre ich sehr interessiert, an einer möglichst detaillierten Beschreibung.

Danke,
MatMike

THEReapMan
20.11.03, 18:57
Läuft die VM auf windows und in ihr ein linux oder umgekehrt?

matmike
20.11.03, 19:01
Sorry, wenn das nicht klar hervorging. Es ist eine VMWare unter Windows mit einem Linux, das darin läuft.

MatMike

THEReapMan
20.11.03, 19:21
eigentlich kannst du die vm überall mit hin nehmen, da ja VMWare das Wirtssystem bietet und das ist ja überall gleich, denke ich.

Einfach mal testen.

matmike
20.11.03, 19:24
Genau das habe ich versucht.
Aber dabei klappt gar nix, da die VM nicht mehr startet.
Der Kernel, den die VM verwendet, ist der tatsächlich für den Prozessor kompilierte Kernel. Da wird wahrscheinlich gemacht, damit die VM nicht so viele der Befehle übersetzen muss.

MatMike

stefan.becker
20.11.03, 19:29
Ich würde mich mal schlau machen, ob der Suse Standard Kernel den Centrino unterstützt, dann kannst du doch den nehmen.

PS: Alles bis auf den Prozessor ist virtuell. Das kann in der Tat ein Problem sein, wenn er den neuen Prozessor nicht unterstützt. Außerdem geht VMWARE selbst nicht mit allen Prozessoren, da würde ich doch glatt mal auf der VMWARE Homepage nachschauen.

matmike
20.11.03, 19:47
Es sieht so aus, als ob der Standard-Kernel das könnte. Wie kann ich den denn zum Starten überreden?

MatMike

stefan.becker
20.11.03, 20:04
Durch Installation und anpassen des Bootloaders. Bei SuSE macht das alles YAST2 per Menü.