Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein einloggen als ROOT bei KDE möglich
hallo,
nachdem ich unter suse7.2 kde2.2beta1 installiert habe kann ich mich als root nicht mehr einloggen. in der konsole ist das kein problem und als user kann ich mich auch in kde einloggen. als root hingegen schlägt die einwahl fehl. dabei wird scheinbar die ganze person "root" nicht gefunden. jedenfalls wird die gleiche fehlermeldung angegeben als würde ich ein falsches passwort eingeben.
woran kann das liegen? hat jemand vielleicht eine idee?
Eremit
Hans- Peter
08.08.01, 14:52
Versuche es erstmal, indem Du den X-Server noch mal startest...
Geht das nicht, mußt du per Konsole einloggen und das .KDE2 Verzeichnis umbenennen, es wird dann ein neues angelegt, dann sollte es gehen... :D
hallo,
ich habe schon den ganzen rechner neu gestartet und auch das .kde und .kde2-verzeichnis gelöscht.
gibt es nicht eine andere erklärung?
Eremit
Hallole,
klar, du hast ein schlaues System :D
Ist doch die beste Voraussetzung, um zu lernen, nicht als root zu arbeiten, ausser Du benötigst die Root-Rechte.
Und Programme unter einem normalen Benutzer als Root auszuführen, ist auch kein Problem, siehe su, sudo, kdesu ...
Gruß micha
hi...
Such mal nach der kdmrc auf deinem system..
vermutlich ist root da bei dir unter nousers eingetragen.. schau dir die datei einfach mal an,..
An sonsten muss ich micha recht geben.. login nur als user, und root-rechte über su.. :)
Gruß
McG.linux (ups.. sorry.. bin bei Fragger am PC-gesessen.. :) )
[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: Fragger ]
Ich wette, dass "kde" (oder "kde2"?) nicht im Suchpfad (PATH) von Root enthalten ist. Somit findet ".xinitrc" den Befehl nicht und springt zu einem anderen Windowmanager.
Thomas
WhiteNinja
09.08.01, 15:03
Vielleicht habe ich ja das eigentliche Problem nicht richtig verstanden - Anmeldung als root über die Konsole möglich? Kann es nicht sein, dass du ein pw benutzt, dass zufällig mit der deutschen qwertz-tastatur übereinstimmt?
Es kommt vor, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung lediglich die englische Notation verfügbar ist und erst über KDE das deutsche Layout eingetragen wird - also könnte auch hier ein Fehler liegen... (ging mir auch mal so - war dann letztlich ein Fehler, der über die korrekte Einstellung in /etc/profile behoben werden konnte, nicht zu vergessen, die korrekten locales zu erstellen.
hallo,
@micha: ich wollte als root arbeiten, um mozilla zu installieren. mittels "su" als user scheint nicht zu funktionieren.
@thommy: der path enthält das kde- bzw. das kde2-verzeichnis. somit sollte das problem nicht dort zu finden sein. ausserdem funktionierte vor dem update auf die neue beta-version alles einwandfrei.
@WhiteNinja: sonderzeichen habe ich im passwort nicht verwendet. auch das vertauschen von y und z scheidet auch aus.
@Fragger: was bedeutet denn in der datei "kdmrc" das nousers als root???
Eremit
Hi
In der kdmrc kannst du das layout und Verhalten von deinem kde-login-manager einstellen..
unter nousers findest du die ganzen user die auf deinem System zwar vorhanden sind, aber kein home-verzeichnis haben.. (wenn du mysql installierst wird z.B. sowohl ein user mysql als auch eine gruppe mysql angelegt.. mit yast kannst du dir ja mal anzeigen lassen wie viele user momentan existieren sind ne ganze menge..) und die willst du ja auch nicht in deinem kdm angezeigt bekommen..
Wenn in dieser Gruppe allerdings auch der user root steht, dann steht dieser nach start von kdm natürlich auch nicht als user zur verfügung..
Sollte das der Fall sein, lösch in dieser Zeile den user root einfach raus..
Gruß
McG.linux
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von McG.linux:
<STRONG>
Wenn in dieser Gruppe allerdings auch der user root steht, dann steht dieser nach start von kdm natürlich auch nicht als user zur verfügung..
</STRONG>[/quote]
Die NoUser-Option dient nur dazu, bestimmte Login-Kennzeichen zu verbergen, d.h. sie werden im KDM nicht angezeigt. Es heißt aber nicht, dass sich der Nutzer nicht auch anmelden kann.
@Einsiedler,
gelingt der KDE-Start als Root von der Konsole aus?
Thomas
@thommy: wie soll ich das denn machen? einfach in die konsole wechseln und startx eingeben oder wie kann ich die momentane oberfläche nicht starten lassen, so dass ich als root kde2 starten kann?
Eremit
Du kannst unter Yast angeben ob du dich grafisch oder in der console anmelden willst.. wenn du in der konsole bist gibst du ein "startx kde2"
@thommy: Hm... Kann auch sein.. dann hab ich mich wohl vertan.. hatte mal das selbe Problem.. Habs wieder hinbekommen, hab aber zusätlich noch änderungen am kdm-layout vorgenommen.. Hab mich da dann wohl vertan (is scho n ganzes Stück her :(
Sorry for beeing so confused :)
Gruß
McG.linux
hallo,
der anmeldevorgang mit "startx kde2" funktioniert als root einwandfrei. kann es sein, dass der kdm den benutzer "root" nicht findet?
Eremit
Hi
Hm.. vielleicht gibts da ne andere Einstellung in der kdmrc.. einfach mal durchschauen.. an sonsten ist es so wie micha es sagte.. immer als user starten.. root nur über su.. (wenn da was nicht geht, dann geht es auch nicht wenn du direkt als root eingelockt bist)
Vielleicht findest du such hier was.. leider war der server down als ich diese addy per google gefunden habe)
bugs.kde.org/db/si/pendingnormal.html
Gruß
McG.linux
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.