PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich komm nicht mehr weiter...

Hokey
20.09.01, 10:16
Hi !
Ich habe seit vorgestern Linux und habe gestern mit den versch. Winowmanagern herumprobiert.
Zuerst KDE, dann mal Gnome und am Ende habe ich Sawfish beim Anmelden bei Linux Mandrake angeklickt. Seidem kommt nach dem booten die Eingabeuaufforderung und "root" wird als login nicht akzeptiert...mein Username "Hokey" wird aber akzeptiert.
Passwörter benutze ich auf meinem System generell nie.

Wie komme ich jetzt wieder auf KDE ?

[ 20. September 2001: Beitrag editiert von: Hokey ]

hal
20.09.01, 17:08
Hi
Wenn du dein root passwort nicht verändert hast sollte es gehen.
Es müsste das dasselbe sein das du bei der Installation eingegeben hast.

Wenn es weg ist kannst du dein System mit einer Rrettungs-CD booten.
Dann kannst du die Datei /etc/passwd verändern. Dort steht nämlich dein root Passwort.

Das geht dann so:

mount /dev/hda1 /mnt

hda1 ist die patte mit deinem /etc Verzeichniss.
Meist die erste oder zweite.
Mit einem editor (joe/vim/vi/ae...) das root Passwort löschen.
Neu booten.
Ach ja, Tasten zu vi:
Speichern ":w!"
Ende ohne speichern ":q!"
;)

have fun
HAL

Barney
20.09.01, 17:51
> Wenn du dein root passwort nicht verändert
> hast sollte es gehen.

Kann ich nicht 100% bestaetigen. Als ewig Suchender habe ich natuerlich auch mal bei LM8 reingeschaut (ja Potato, Du bist mein Bester). Ich hatte genau das gleiche Erlebnis. Allerdings war das Freq 2 oder 3. Keine Ahnung woran das lag. Das war genug Erfahrung mit Mandrake fuer mich.

Falls es wirklich am vergessenen Passwort liegt, hier eine zweite Variante: Booten. Am LILO-Prompt:
Linux init=/bin/sh
Das oeffnet eine Shell als root, verhindert also das init. Dort:
mount -o remount,rw /
sprich: das / im beschreibbaren Modus mounten. "LILO: Linux init=/bin/sh rw" haette es wohl auch getan.

Dann kann man das ordinaere passwd Kommando nutzen um das Passwort fuer root neu zu setzen.

P.S. Das ist keine Sicherheitsluecke von Linux. Clientsietige Sicherheit gibt es nicht (hat mal jemand gesagt der schlauer ist als ich)

hal
21.09.01, 12:03
> Kann ich nicht 100% bestaetigen.

Ok, weißt du noch wie das passiert ist ??
Würde mich interresieren.

have fun
HAL

Barney
21.09.01, 13:49
Es war aehnlich wie bei Hokey.
btw: Hokey, es ist ratsam moeglichst genau anzugeben, welches OS (bspw. Mandrake 8.0 Freq 2 o.ae.) man nutzt.

Es ist schon ein paar Wochen her, daher weiss ich es nicht mehr ganz genau. Ich glaube es lief so:
Hatte eine Standartinstallation mit Freq3 (oder doch 2 ?) gemacht. Mit KDE, Gnome und den anderen WM's (keine Einzelauswahl).
Dann habe ich in im Control Center (Mandrake oder KDE? weiss ich nicht mehr) den default WindowManager geaendert (auf irgendeinen non-KDE).
Beim naechsten Login konnte ich mich grafisch nur noch als user einloggen.
Um als root reinzukommen, musste ich erstmal auf Konsole gehen und von dort als root X starten. (Wieso habe ich Hokey diesen Ratschlag nicht gegeben?)

Ich weiss, das ist jetzt etwas ungenau. Ich schaetzte das ist das typische Linux-User Verhalten:
Die schlechten Erfahrungen verdraengt man und denkt nur an die guten Zeiten.
Wir haben es ja schon schwer genug uns staendig zu rechtfertigen ("Mounten? Bei Windows muss man dazu nur einmal doppelclicken.").

Bei der "stabilen" Version von Mandrake hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Und bei der "unstabilen" von Debian auch nicht.
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :)

Hokey: Falls du eine Freq benutzt: Das sind Zwischenversionen (was'n das fuer'n Wort?). Diese werden als weniger stabil eingestuft.
Dagegen ist generell nichts zu sagen. Fuer den ersten Sprung in Linuxgewaesser sind diese jedoch definitiv suboptimal.

hal
21.09.01, 13:57
Ach so...
Sorry da hab ich was falsch verstanden ;)

Ich dachte das starten eines XServers und des Windowmanagers hätten das Passwort geändert. :D
Also wirklich auf konsole.

Ok, na dann is gut

have fun
HAL

Hokey
24.09.01, 12:51
Danke für die Tips !
Hab's wieder hinbekommen !
Sorry, das ich so spät antworte, aber ich hatte wohl vergessen die E-Mailbenachrichtigung einzuschalten... :rolleyes:

In "meinen" anderen Foren ist das immer automatisch so...

So..jetzt mal antworten:

Bin absoluter Newbie !
Keine Ahnung, welche Freq ich benutze.
Mein "root" Problem liess sich durch das Kommando "su" am prompt lösen... ich war zwar nur als "normaler" User eingeloggt, konnte dann aber als Superuser agieren. (was immer das heissen und bedeuten mag...)
Da meine Linux-Erfahrung allerdings noch gleich Null war (und auch nicht viel weiter ist *g*) habe ich das ganze noch mal neu installiert (hatte ja nur die Grundinstallation) und dann ging es wieder...

Eure Tips habe ich ja leider erst zu spät gesehen :(

Thx,
Hokey

[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: Hokey ]